175 Jahre Schwäbischer Turnerbund: Wir feiern euch!

Am 1. Mai 1848 wurde der Schwäbische Turnerbund (STB) in Esslingen gegründet. 

175 Jahre danach ist der STB mit knapp 700 000 gemeldeten Mitgliedern der mitgliederstärkste Sportfachverband in Baden-Württemberg. Vom Kinderturnen über den Wettkampf- und Spitzensport bis hin zu den vielfältigen Angeboten im Freizeit-, Fitness- und Gesundheitssport ist der STB als Fachverband in Württemberg zuständig für alle Sport- und Bewegungsangebote, die sich aus den vielseitigen Formen von Turnen und Gymnastik entwickelt haben und in seinen rund 1800 gemeinnützigen Turn- und Sportvereinen angeboten werden. 

Im Jubiläumsjahr 2023 erwarten euch viele Aktionen rund um den 175. STB-Geburtstag. So gibt es zum Beispiel eine monatliche Vereinsaktion mit attraktiven Preisen. Bei vielen Events gibt es eine Fotoaktion für die Besucher. Dazu viele weitere spannende Inhalte, die aber noch nicht verraten werden.

► Mehr Informationen zum Schwäbischen Turnerbund


Fotoaktion 175 Jahre STB

Anlässlich des STB-Jubiläums wurden bei der Turn-Gala und beim EnBW DTB Pokal Fotoaktionen veranstaltet. Dort konnten sich die Zuschauer auf kreative Weise selbst ablichten.

► Alle Bilder gibt es hier zu sehen.


Besondere Persönlichkeiten

Menschen im STB - damit sind namhafte Spitzensportler ebenso gemeint wie besonders verdienstvolle haupt- und ehrenamtliche Funktionäre sowie Gruppen, denen in der Struktur des STB von jeher besondere Aufmerksamkeit zukommt.

Die hier aufgeführten "Köpfe und Charaktere" stehen stellvertretend für unzählige weitere, die es verdient hätten, in der Geschichtsschreibung des Verbandes erwähnt zu werden.

► Hier geht es zur Galerie der Persönlichkeiten

► Hier geht es zur Galerie der Spitzensportler


Präsidenten: von Georgii bis Frank

Theodor Georgii machte am 1. Mai 1848 den Anfang als STB-Präsident. Ihm folgten viele weitere mit der Leidenschaft für Bewegung nach. Auf der folgenden Seite geben wir einen Überblick über alle bisherigen Präsidenten.

► Zur Präsidenten-Galerie


1. Mai 1848: Die Gründungsszenerie

Die Turngemeinden Schwabens vereinigen sich zu einem Bunde - so heißt es in der ersten Satzung des Schwä­bischen Turnerbundes. 

► Zur gesamten Gründungsgeschichte


Die Epochen der Turnbewegung

Die Turnbewegung hatte bereits zu Beginn des 19. Jahrhunderts ihre ersten Anfänge. Im Laufe der Jahre gab es viele Herausforderungen, aber auch enorme Entwicklungsschritte.

► Zu den Epochen der Turnbewegung


Turnfeste & Events

Turnfeste sind der Stolz der Turnbewegung. Sie sind fast so alt wie das Turnen selbst und haben sich ungeachtet aller politischen und wirtschaftlichen Stürme zu allen Zeiten als ein Fest der Lebensfreude und als Spiegelbild der Arbeit in den Vereinen behauptet. Aber nicht nur die Turnfeste - auch andere hochkarätige Events - waren (und sind es teilweise immer noch) Aushängeschilder der Verbandsarbeit.

► Zu den Turnfesten & Events


(historische) Dinge & Orte

Nicht nur Menschen und besondere Ereignisse haben die Geschichte des STB geprägt. Auch viele Gegenstände und Orte haben die Entwicklung beeinflusst und bestehen teilweise bis heute.

► Zu den (historischen) Dingen & Orten

Unser monatliches Jubiläums-Gewinnspiel

Im Jubiläumsjahr 2023 erwarten euch viele Aktionen rund um den 175. STB-Geburtstag.

 

 

 

Januar:

175 Minuten exklusiv Trainieren im Kunst-Turn-Forum Stuttgart: Gewonnen hat der TSV Böbingen. Herzlichen Glückwunsch!

 

Februar: 

Beratungssgutscheine im Gesamtwert von 1750 Euro für eine Sportverein-2030-Beratung auf dem STB Campus Bartholomä. Gewonnen haben: SV Neuravensburg, TSG Nattheim und TV Neuenbürg. Herzlichen Glückwunsch!

 

April:

GYMWELT: 1.750 EUR Werbebudget für 5 Vereine 

 

Mai:

175 Minuten mit dem Ninja Warrior "Super Mario" alias Chris Balkheimer beim CitySportEvent auf dem Stuttgarter Schlossplatz. Gewinner ist der TV Altbach. Herzlichen Glückwunsch!

 

Juni:

Ein 2-Tages-Ticket für den Sportkongress Stuttgart

 

Juli:

175 Minuten Vereins-Training mit PARKOUR-Star Andy Haug bei euch im Verein.

 

August:

Sommerferien-Geburtstags-Special mit BENZ Sport: Vom 01. August bis zum 15. September gibt’s für alle STB-Vereine einen speziellen STB-Rabatt bei www.benz-sport.de.

 

September: 

Gewinnt einen Tag mit Functional Training Spezialist Silvester Neidhardt: Wir verlosen vier Workshops bei dem Sportwissenschaftler, FUNCTIONAL TRAINING Spezialist und Speaker Silvester Neidhardt.

 

Oktober:

175 Jahre Oktober-Special: Unser neues "GYMWELT-Portal": Mit dem neuen Vertriebstool GYMWELT-Portal "Fitness im Verein" machen wir eure Vereinsangebote online sichtbar und erleichtern euren Mitgliedern und allen Sportbegeisterten den Zugang zu euren Kursangeboten.

Wir sagen Danke

175 Jahre Leidenschaft für Bewegung ist nur dank starker Partner möglich. Im Rahmen des Jubiläumsjahrs bedankt sich der Schwäbische Turnerbund herzlich für die Unterstützung der AOK Baden-Württemberg, der EnBW und der Sparda Bank Baden-Württemberg.

STB und AOK Baden-Württemberg STB und EnBW STB und Sparda Bank-Baden-Württemberg

Jubiläumsfestschrift

Blättert durch die Verbandsgeschichte der vergangenen 25 Jahre

Zur Jubiläumsfestschrift

Bleib auf dem Laufendem

In unseren STB Newsletter inForm erfährst du nicht nur alles Wissenswerte rund um unser Jubiläumsjahr, sondern erhältst auch viele weitere nützliche Informationen rund um dein Engagement in deinem Turn- und Sportverein. Melde dich am besten einfach gleich an.

STB inForm