Engagement im STB

Dein Ehrenamt zählt!

Ehrenamt und freiwilliges bürgerschaftliches Engagement machen den Kern einer aktiven Zivilgesellschaft aus. Dies gilt auch für den organisierten Sport.

Rund 1.800 Turn- und Sportvereine in Württemberg sind im Schwäbischen Turnerbund e.V. organisiert. Wir sind wichtiger Partner unserer Vereine und ehrenamtlich organisiert. Gemeinsam mit den hauptamtlichen Mitarbeitern bilden wir ein erfolgreiches Team.
 

DEIN ENGAGEMENT IN EINEM STB-FACHGEBIET

Sportfachliche Inhalte werden zum Beispiel in unseren ehrenamtlichen Fachgebietsausschüssen erarbeitet, um sie dann in die Welt unserer Vereine zu kommunizieren. Hier beim STB sind Menschen aus allen Altersstufen aktiv, die für ihre Sportart brennen, sportliche Inhalte einbringen, mitmachen, mithelfen oder mitgestalten wollen.

Wenn du ein sportliches Engagement suchst, bei dem du auch mit deinen zeitlichen Möglichkeiten mitmachen und etwas bewegen kannst, dann bist du hier in (d)einem STB-Fachgebiet herzlich willkommen und gut aufgehoben. Egal ob Wahlamt, Mitarbeit oder in einem Projekt. In den STB-Fachgebieten ist Teamwork gefragt.

Eine Übersicht der Fachgebiete und Aufgaben findest du zum Download in der rechten Spalte.
 

DEIN REGIONALES ENGAGEMENT IM TURNGAU

Innerhalb des Verbandes gibt es verschiedene Regionen – so genannte Turngaue. Dort laufen die Fäden auf regionaler Ebene zusammen. Der Turngau ist Bindeglied zwischen den Vereinen und dem Verband.

Wenn du in deiner Region etwas mitbewegen willst, dann kannst du dich bei deinem Turngau jederzeit einbringen. Dein Engagement ist vielseitig möglich: Ob in einem Wahlamt oder bei zeitlichen befristeten Projekten. Bei einem Ehrenamt im Turngau ist für jeden etwas dabei.

Ein Link zur Übersicht über alle Turngaue mit entsprechendem Ansprechpartner findest du in der Spalte rechts.
 

DEIN JUNGES ENGAGEMENT

Über 300.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene gehören der STB-Jugend an. Zusammen mit unseren Turngaujugenden ist sie die Stimme der Jugend und organisiert Veranstaltungen, wie das Landes-kinderturnfest oder den Tuju-Bereich beim Landesturnfest.

Wir bieten jungen Menschen vielfältige Möglichkeiten, sich ehrenamtlich in der STB-Jugend zu engagieren. Sei es im Vorstand der STB-Jugend, als Mitglied in einem Fachgebietsausschuss oder bei interessanten Projekten.
Bei uns arbeitest du in kleinen Teams zusammen. Dort kannst du deine Interessen und Ideen miteinbringen. Außerdem lernst du sowohl viele neue Leute als auch die abwechslungsreiche Arbeit in einem großen Sportfachverband kennen.

DEIN EHRENAMT ZÄHLT!

Ob in einem STB-Fachgebiet, dem Turngau oder der STB-Jugend: Sei mit deinem Engagement dabei!

Konnten wir dich für ein Engagement im STB und seiner Turngaue interessieren? Du hast noch Fragen? Du bist unentschlossen was die „richtige“ Aufgabe für dich sein kann?

Über untenstehendes Formular nimmst du einfach Kontakt mit uns auf. Oder schreibe uns eine Mail an oliver.lorz@stb.de