MitmacheN! Die Nachhaltigkeitstage Baden-Württemberg

Die Nachhaltigkeitstage Baden-Württemberg sind eine echte Erfolgsgeschichte: 2012 mit 400 Aktionen gestartet, waren es 2014 knapp 500 und 2015 bereits 875 gemeldete Aktionen in ganz Baden-Württemberg. 2016 wurden diese Zahlen mit 1450 Aktionen getoppt und damit klar die Bedeutung der Nachhaltigkeitstage als großes bürgerschaftliches Engagement bestätigt. Die STB-Fachtagung "Nachhaltiger Turn- und Sportverein" am 3. Juni 2016 war eine dieser Aktionen. 

"Die Vielzahl und die Vielfalt der Aktionen zeigen, dass Nachhaltigkeit in Baden-Württemberg kein theoretischer Begriff mehr ist, sondern von unglaublich vielen 'HeldeN! der Tat' tagtäglich mit Leben gefüllt wird"

Franz Untersteller
Minister für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg

MitmacheN! in 2017

Auch 2017 werden die Nachhaltigkeitstage Baden-Württemberg stattfinden, um Menschen auf diese Weise zu nachhaltigem Handeln zu motivieren. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben. 

Folgende Themen stehen erneut im Mittelpunkt:

  • Nachhaltigkeit und Konsum
  • Nachhaltiger Genuss/nachhaltige Ernährung
  • Sport und Nachhaltigkeit
  • Nachhaltige Mobilität
  • Nachhaltige Integration
  • Nachhaltiges Wirtschaften
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung


Das Land Baden-Württemberg sorgt dabei über verschiedene mediale Kanäle und Kampagnen für eine breite Öffentlichkeitswirkung. Dazu gehört auch die Plattform www.n-netzwerk.de  auf der alle Aktionen im Rahmen der Nachaltigkeitstage veröffentlicht werden. Zudem erhalten alle eingetragenen Akteure werbliche Unterstützung in Form von Aktionspaketen (Plakate, Werbemittel und Broschüren). 

Seit 2016 können nicht nur für die Nachhaltigkeitstage sondern ganzjährig Aktionen in das N!-Netzwerk eingetragen werden. Aktionen von Turn- und Sportvereine, wie z. B. ein Gesundheitstag, bewegte Mitmachaktionen, Sport- und Spielfeste etc. werden in der Kategorie "Sport und BewegeN!" gelistet.

Downloads

Hier erhaltet Ihr wichtige Informationen zu den Nachhaltigkeitstagen zum Download:

PlakatvorlageInformationsbroschüre

Weitere Informationen

Weitere Informationen gibt es auf:

n-netzwerk.deFacebook