Achtung! Wir haben ab 1. August eine neue Telefonnummer: +49 711 – 490 92 - 0

mehr erfahren

STB-Fachtagung "Nachhaltiger Turn- und Sportverein"

Mit der Fachtagung "Nachhaltiger Turn- und Sportverein" fand Anfang Juni 2016 im Rahmen der Nachhaltigkeitstage Baden-Württemberg ein Meilenstein des Projekts mit 30 Vereinsvertretern aus 12 Vereinen und 3 Turngauen start. Mit Impulsvorträgen zum Thema "Sport und Nachhaltigkeit" und "Kommune und Nachhaltigkeit" führten die Experten Andreas Klages (DOSB) und Martin Müller (Städtetag Baden-Württemberg) in die Diskussion ein.  Leitung und Moderation lagen beim  Vizepräsident Verbandsentwicklung, Helmut Mendler und der Projektleitung mit Hans-Jürgen Künneth und Michaela Böhme.

Ziel der Tagung war die Ideensammlung und Diskussion der praktischen Umsetzung von Nachhaltigkeit in Turn- und Sportvereinen. In drei Workshops wurden die zentralen Leitideen für die Säulen Ökonomie, Ökologie und Soziales erarbeitet, die in den nächsten Wochen in Zusammenarbeit mit den Pilotvereinen zu einem Leitbild zusammengeführt werden, das für jeden Turn- und Sportverein beispielhaft und als Diskussiongrundlage im eigenen Verein für eine nachhaltige Vereinsentwicklung dienen soll.

Gute Beispiele aus den teilnehmenden Pilotvereinen und die Bündelung von bestehenden Arbeitshilfen der Verbände in Ausrichtung auf das erarbeitete Leitbild wird anschließend die Grundlage für einen Handlungsleitfaden zur Umsetzung in Turn- und Sportvereinen sein, der am Schwäbischen Landesturntag 2016 präsentiert wird.

"Bei der heutigen Tagung hat mich beeindruckt, auf welch' hohem Niveau diskutiert wurde und mit wie viel Sachverstand und Motivation alle Beteiligten zu Werke gingen. Ich denke, dass die dabei erzielten Ergebnisse eine großartige Grundlage für alle weiteren Projektschritte darstellen und würde mir wünschen, dass daraus ein Netzwerk entsteht, in dem sich Vereine austauschen können."

Wolfgang Schubert, Vereinskoordinator
TSV Heiningen