Gesprächsrunden mit jungen Übungsleitern
Anbei erhaltet Ihr ein Beispiel vom VfL Herrenberg, der bereits eine Gesprächsrunde mit jungen Übungsleitern durchgeführt hat:
Einladung:
Die Einladungsliste wurde auf der Basis der Übungsleiterliste erstellt. Zufällige Auswahl (keine Altersangabe in der ÜL Liste). Eingeladen wurden junge Trainer aus allen Abteilungen.
Ablauf der Veranstaltung:
- Vorstellungsrunde
- Aufwärmrunde:
- Wie kam ich zum Traineramt, Was gefällt mir daran?
- War ich schon mal demotiviert? Falls ja, warum?
- Brainstorming mit Kärtchen:
- Aufgabe: Was könnte die Abteilung/Hauptverein tun, um die Motivation zu erhöhen? oder Was müsste geschehen, damit ich noch besser motiviert wäre?
- Danach gruppieren der Kärtchen zu Gruppen.
- Gewichtung der Gruppen. Jeder konnte mit drei Aufklebern markieren, was für ihn am wichtigsten ist.
Ergebnisse:
Unterstützung / Organisation / Abteilung (4 Punkte)
- Genügend Mitwirkende (auch Erwachsene)
- Personen im Hintergrund, auf die man als Verstärkung zurückgreifen kann
- Genügend und passende Ausstattung für den Spiel- und Trainingsbetrieb
- Offensichtliche, effektive Strukturen des Trainingsbetriebes, in die der ÜL sich einbringen kann
- Einheitliche Struktur / Aufgabengebiet
- Genügend Unterstützung der Trainer / Verantwortliche
- Aufgabenverteilung
- Bessere Aufgabenverteilung
Anerkennung (4 Punkte)
- z.B. zum Rundenabschluss ein kleines Fest mit vielleicht auch einem kleinen Geschenk oder auch einem Lob
- ‚DANKE’ sagen
- Übungsleiterfeiern z.B. Weihnachten, Sommer (abteilungsübergreifend)
- Mehr Abteilungsveranstaltungen (z.B. Trainer-Ausfahrt) oder Helferfest nach Veranstaltungen
- Mehr Anerkennung durch ‚Ranghöhere’ (Abteilungsleitung, Vorstand,..)
Fortbildung (2 Punkte)
- Bessere Fortbildungszeiten
Gemeinschaft (2 Punkte)
- Spaß mit der Gruppe & anderen Trainern
- Zeit, Spaß & KÖNNEN in der Sportart
Vertrauen / Verantwortung
- Mehr auf junge Trainer eingehen (Auch mal eigene Sachen machen lassen) Fortbildungszeiten
Vergütung (3 Punkte)
- Größerer finanzieller Anreiz durch Ablegung der Lizenz
- Anpassung der Vergütung (veraltet, z.B. km Geld, Wettkampfbetreuung)
- Finanzielle Unterstützung
- Gutscheine (Essen, Kino, etc.)
- Rabatte bei z.B. Sportläden
Sonstige Notizen:
- Alle ÜL wurden direkt angesprochen, Bereitschaft zur Ausbildung (Lizenzerwerb) bei allen vorhanden, meist ‚Eigengewächse’ aus den Abteilungen
- Demotivation durch
- Überforderung, d.h. Auferlegung von zusätzliche Aufgaben
- Fehlende Unterstützung aus der Abteilung. Vergebene Rollen / Aufgaben werden nicht erfüllt
- Gewisse Erwartung von Anerkennung, welche meist nicht erfüllt wird
- Benennung eines neuen Übungsleiters, obwohl die jungen ÜL gerne weiter gemacht hätten (zwei Abteilungen)
- Klare und transparente Rollenverteilung ist den ÜL wichtig. Die ÜL bringen sich im Rahmen der zugesagten Verantwortung ein und erwarten gleichzeitig, dass die anderen Aufgaben ebenfalls erledigt werden
- Trainerteams und Erfahrungsaustausch scheinen wichtig. Nicht alleine gelassen werden. Einführung und Vorstellung im Abteilungsteam.
- Über mehr Anerkennung würden sich alle freuen.