Treffpunkte zur Angebots- und Mitgliederentwicklung

  • Kinderturnen im Verein

Kinderturnen ist das Grundlagenprogramm für Kinder. Es unterstützt sie ganzheitlich in der Entwicklung und macht Spaß, fit und schlau! Beim Treffpunkt STB wollen wir uns mit euren Fragen, Sorgen und Nöten rund uns Thema Kinderturnen beschäftigen. Darüber hinaus stellen wir euch praktische Hilfen zur Verfügung und entwickeln gemeinsam neue Ideen fürs Kinderturnen.

  • Kooperation Kita und Schule

Welche Bedeutung hat die Zusammenarbeit mit Kitas und Schulen für euch im Verein? Turn- und Sportvereine müssen sich regelmä­ßig auf gesellschaftliche Veränderungen ein­stellen. Aktuell sind es die neuen Bedingun­gen, die der Ausbau der Ganztagsschule mit sich bringt. Aber auch die Betreuungszeiten der Kitas weiten sich sichtbar aus. Daher heißt es: Agieren statt reagieren. Aber wie? Das wollen wir anhand von einigen Leitfra­gen mit euch im Austausch beantworten: Was kann mein Verein einem potentiellen Partner anbieten? Was muss ich als Verein bei einer Kooperation beachten? Welche Formen an Schulen und Kitas gibt es und was hat das für Bedeutungen in einer Kooperation?

  • Stärkung der Vereinspotenziale durch GYMWELT im Verein

Ein zeitgemäßes und attraktives Fitness- und Gesundheitssportangebot birgt ein großes Entwicklungspotenzial für eine moderne Ver­einsentwicklung und nachhaltige Mitglieder­bindung. Mit den Services unter der Marke GYMWELT unterstützt der STB seine Vereine bei der Weiterentwicklung ihres Fitness- und Gesundheitssportangebots. Die Unterstüt­zung reicht von individueller Beratung, über gemeinsame Kommunikationsmaßnahmen bis hin zu speziellen Qualifizierungsangebo­ten. Im Rahmen dieses Treffpunkts lernt ihr anhand von Praxisbeispielen das Service­spektrum und die Vorteile der GYMWELT kennen.

  • Aktuelles zum Pluspunkt Gesundheit

Gütesiegel „Pluspunkt Gesundheit“ – was ist das? Dieses Gütesiegel hilft euch dabei, eure qualitativ hochwertigen Vereinsangebote im Gesundheitssport nach außen deutlich darzustellen. Seit Januar 2017 gibt es für die Beantragung des Pluspunkt Gesundheit eine Erweiterung. Es gibt zwei Varianten bei der Qualitäts-Beantragung für Präventionsange­bote, aus denen ihr wählen könnt. Neben dem bekannten Qualitätssiegel „Pluspunkt Ge­sundheit“ ist jetzt auch die Beantragung für den „Pluspunkt Gesundheit Prävention ZPP“ möglich. Diese neue Version des Pluspunkt­siegels wurde erweitert und bildet nun zu­sätzlich alle Fragen für die ZPP Anerkennung ab. Zertifizierte Kurse mit dem Pluspunkt Gesundheit Prävention ZPP können von allen an der Prüfstelle beteiligten Krankenkassen bezuschusst werden. Bei diesem Treffpunkt werden wir eure Fragen rund um die Themen Pluspunkt Gesundheit sowie Krankenkassen­bezuschussung beantworten und euch die Be­antragung des Pluspunktes Schritt für Schritt zeigen.

Termine

Hier gibt es alle Termine in der Übersicht

Zu den Terminen