Gemeinsam mit Varfolomeev werden LadaPusch und Anastasia Simakova (alle TSV Schmiden) die Einzel-Wettbewerbe in der Frankfurter Festhalle bestreiten. Die 18-jährige Pusch zeigte bei der Qualifikation eine starke Leistung, errang Rang zwei vor Simakova und sicherte sich somit das zweite Einzelticket für die Heim-WM. Die 21-jährige Simakova entsprechend das dritte. Geplant ist, dass Varfolomeev mit allen vier Handgeräten an den Start gehen wird, Pusch mit drei Geräten und Simakova mit einem.
Neben den beiden Einzel-Gymnastinnen wird die Deutsche Nationalmannschaft Gruppe bei der WM gegen die internationale Konkurrenz antreten. Die Gruppe wird mit Alina Datsenko (TSV Schmiden), Anja Kosan (SC Siemensstadt), Alina Ott (TSV Nürnberg 1846), Helena Ripken (VfL Zehlendorf), Anna-Maria Shatokhin (TSV Schmiden) in Frankfurt ins Rennen gehen.
„Ich bin total glücklich, dass es nun fest steht und ich bei der WM starten werde. Ich bin mir sicher, dass ich gemeinsam mit Lada, Anastasia und der deutschen Gruppe gut performen werde und wir eine erfolgreiche Weltmeisterschaft bestreiten werden. Wir wollen die Zuschauer in Frankfurt begeistern“, erklärte Darja Varfolomeev.
Mit Blick auf die Nominierung erklärte RSG-Teamchefin Isabell Sawade: „Es war durchaus ein enges Rennen um die WM-Plätze. Ich bin zufrieden mit den Leistungen aus der Qualifikation und denke, dass wir die aktuell stärkste Besetzung nominiert haben“.

Einzelgymnastinnen der WM | Varfolomeev, Pusch und Simakova (v.l.) | Bild: DTB/ Minkusimages
