Im Auftrag des Internationalen OL-Verbandes IOF, war ich über Neujahr in Kairo, um den dortigen OLern etwas über Kartenaufnahme beizubringen und auch selbst eine Karte zu erstellen.
Ende Oktober erreichte mich eine Mail der IOF Regional and Youth Development Commission das Freiwillige zur Kartenaufnahme in Ägypten gesucht werden. Da ich noch Urlaub hatte und es in Ägypten im Dezember in der Regel besseres Wetter als in Deutschland hat habe ich mich als Freiwilliger beworben.
Die IOF vermittelte mit dann den Kontakt zu Mohammed der die OL-Akademie in Kairo leitet. Um nachhaltiger zu arbeiten haben wir ein Programm ausgearbeitet das auch Schulungen beinhaltet, so dass zukünftig die Karten selbst erstellt werden können.
So machte ich mich nach Weihnachten auf den Weg nach Ägypten. Vor Ort traf ich mich mit 2 Vertretern der OL-Akademie in Kairo um sie theoretisch und praktisch in den Grundlagen der OL-Kartenerstellung zu unterweisen. Außerdem erstellte ich eine Karte des International Park und der Zitadelle von Saladin. Der International Park ist den Partnerstädten Kairos (unter anderen Stuttgart) gewidmet und enthält Gartendesigns aus verschiedenen Ländern der Welt. Die Zitadelle von Saladin ist eine Festung aus der Zeit der Kreuzfahrer. Natürlich blieb auch noch genug Zeit um die Sehenswürdigkeiten von Kairo und Gizeh zu sehen und die kulinarische Vielfalt Ägyptens zu erleben.
Wer mehr über das Freiwilligenprogramm der IOF erfahren möchte, kann sich auf der Seite der IOF Regional and Youth Development Commission informieren.
IOF Regional and Youth Development Commission: https://orienteering.sport/iof/global-development/globaldevelopmentandexchange/govp/
Steffen Hartmann