In Savognin/Graubünden fanden die diesjährigen ArgeAlp-Wettkämpfe im Orientierungslauf statt. Unter den Teilnehmern eine rund 50 Personen starke Delegation aus Baden-Württemberg.
Am Samstag wurden die Staffelwettkämpfe ausgetragen. Das Laufgebiet führte durch beweidete Wälder und ermöglichte hohes Lauftempo. Unterbrochen wurde das hohe Lauftempo immer wieder durch kurze steile Anstiege.
Das einzige Podium des Tages gelang der H45-Staffel (Marcus Schmidt, Klaus Schwind, Sascha Dammeier) als 3. Die D-14 (Marlene Fritz, Lotta Dammeier, Julia Fritz) verpassten als 4. Das Podest um 11 Sekunden.
Der Einzellauf am Sonntag fand in einem weitestgehend feinkupierten Gelände mit zahlreichen Steilhängen statt. Präzises orientieren war hier besonders wichtig, jedoch nicht immer einfach. Trotz Startüberhöhung musste auch noch zahlreiche Höhenmeter bewältigt werden, so dass die physische Komponente nicht zu kurz kam. Die einzige Podestplazierung für Baden-Württemberg gelang Philipp Müller als 3. In der Herren Elite. In der offenen Länderwertung belegte Baden-Württemberg den 7. Platz. Der Gesamtsieg ging mit großem Vorsprung an das Tessin.
2020 findet der ArgeAlp vom 10. – 11. 10 in Folgaria/Trentino statt.
Steffen Hartmann
Ergebnisse ► https://www.olg-chur.ch/aktivitaeten/veranstaltungen/argealp2019/anfahrt-mit-qr-codes.html