Als Gastland war auch Baden-Württemberg eingeladen. Mit einem eher kleinen Team von knapp über 30 Leuten waren wir am Start. Ausgetragen wurden die Wettkämpfe bei Isone einem kleinen Bergdorf in der Nähe von Bellinzona.
Zu den Staffelwettbewerben am Samstag zeigte sich das Wetter von seiner besten Seite und die Wettkämpfe konnten bei Sonnenschein abgehalten werden. Das Laufgelände war ein leicht hügeliges halboffenes Hochplateau, für die längeren Bahnen mit kleinen Abstechern in die umliegenden Steilhänge. Durch einige verletzungs- und krankheitsbedingten Ausfällen mussten die meisten Staffeln am Samstagvormittag neu aufgestellt werden. Ersatzgeschwächt gelang leider keiner Staffel eine Platzierung unter den Top 3. Die besten Ergebnisse aus Baden-Württembergischer Sicht erzielten die D45- und D55-Staffeln, die jeweils den 5. Platz erreichten.
Zum Einzelwettkampf am Sonntag wechselte das Wetter leider und der Wettkampf fand im Dauerregen statt. Das Laufgebiet konzentrierte sich mehr auf die Steilhänge, welche durch den Dauerregen stellenweise sehr rutschig waren. Mit Marlene Fritz (D18), Meike Jäger (D40) und Emil Kimmig (H60) gelang drei Baden-Württemberg der Sprung aufs Podest.
In der offenen Gesamtwertung erreichte Baden-Württemberg den 8. Platz. Der Sieg ging an das Tessin, die damit auch die ersten Gewinner des vom Team Baden-Württemberg gestifteten Wanderpokals waren.
2023 findet der ArgeALp vom 14. – 15.10. im Trentino statt.
Veranstalterhomepage: https://www4.ti.ch/decs/sa/us/settori/amministrazione/arge-alp-sport/corsa-dorientamento-2022/