Foto (C) Roland Wurster: Trainer Thomas Stoll trieb die Calwer "Löwen" zum Sieg gegen den TV Brettorf.
Als Dritter der 1. Bundesliga Süd hatten sich der TV Stammheim und als Vierter der TSV Calw für die Play-offs qualifiziert. In Hin- und Rückspielen müssen die Sieger dieser Viertelfinals ermittelt werden, gespielt wird über Kreuz gegen die besten Nord-Teams.
Am Samstag (31.1.) fanden nun die Hinspiele statt. Die Top-Klubs des Südens lösten ihre Aufgaben souverän: Titelverteidiger TSV Pfungstadt gewann beim TV Armstorf mit 5:2 Sätzen, der mögliche große Herausforderer TV 1880 Käfertal beim TV LoLa in Kellinghusen/Schleswig-Holstein mit 5:1. Die Heimspiele am nächsten Samstag werden wohl nur noch Formsache sein.
Anders bei den Schwaben-Teams, die ihre Hausaufgaben gegen die starken Gegner mit Kampfkraft, Können und Nervenstärke erledigten. Der TV Stammheim gewann gegen den Nord-Zweiten Leichlinger TV mit 5:4. Ebenso knapp ließ der TSV Calw den bisher ungeschlagenen Nord-Primus TV Brettorf abblitzen. Dies ist zumindest eine Überraschung, zumal Brettorf in dieser Saison mit Weltmeister Johannes Jungclaussen (vom TV Vaihingen/Enz) antritt und als bislang "schlechtestes" Saisonergebnis einen 5:2-Sieg über Leichlingen zubuche stehen hatte.
Am nächsten Samstag (7.2.) finden nun die entscheidenden Rückspiele statt. Gleichen die Nordvereine gegen die Schwaben-Teams aus, so wird jeweils ein einziger Entscheidungssatz unmittelbar im Anschluss ausgespielt. Mehr Spannung geht kaum.
Bereits fest geplant haben die Pink Ladies des TSV Dennach die Titelverteidigung in Stuttgart. Sie belegen nach dem letzten Spieltag Tabellenplatz 2 im Süden hinter dem TV Segnitz.

