Nach einem durchwachsenen Start zeigte die deutsche Junioren-Mannschaft einen bemerkenswerten Kampfgeist und krönte ihre Leistungen mit dem Weltmeistertitel. Die jungen Männer mussten im Halbfinale gegen Österreich, den bis dahin ungeschlagenen Favoriten, antreten. Nach einer 2:0-Satzführung glichen die Österreicher aus, doch Deutschland setzte sich schließlich in einem packenden Finale mit 3:2 durch. Das Endspiel gegen Brasilien war ein hart umkämpftes Duell unter schwierigen Wetterbedingungen: Regen, Kälte und starker Wind machten die Partie zu einer echten Herausforderung. Am Ende jubelten die Schwaben über ihren erneuten Weltmeistertitel.
Bei den Juniorinnen war Lisa Knodel die einzige schwäbische Vertreterin im deutschen Team. Sie spielte eine zentrale Rolle und zeigte starke Leistungen. Nach nur einer Niederlage in der Vorrunde setzte sich das Team souverän im Halbfinale mit 3:0 gegen die Schweiz durch. Im Finale gegen Österreich musste sich die deutsche Mannschaft jedoch geschlagen geben und verlor mit 0:3 gegen ein fehlerfreies, überlegenes österreichisches Team.
Für vier junge Faustballtalente aus Schwaben – Ricardo Lebherz, Jakob Heeskens, Jakob Sailer und Lisa Knodel – war die WM-Teilnahme in Chile ein sportlicher Höhepunkt. Ricardo Lebherz, Kapitän der deutschen Mannschaft, führte seine Mitspieler engagiert aufs Feld und wurde am Ende des Turniers ebenso wie Lisa Knodel als wertvollster Spieler ausgezeichnet.
Für das deutsche Team endete die WM nicht nur mit Edelmetall, sondern auch mit bleibenden Erinnerungen an eine außergewöhnliche Turnierzeit.