TSV Dennbach im Angriff (Foto: B. Kaiser)

Schwäbinnen dominieren beim Meisterpokal

Der TSV Dennach bleibt das Maß der Dinge im internationalen Frauen-Faustball. Die „Pink Ladies“ gewannen zum sechsten Mal in Serie den Champions Cup in der Halle und verteidigten den Titel dieses Mal vor heimischem Publikum in der Stadthalle Neuenbürg. Mit Platz 3 vervollständigte der TSV Calw, der sich erstmals für dieses Turnier qualifiziert hatte, das bestmögliche Resultat für die schwäbischen Vereinsmannschaften.

Als deutsche Meisterinnen im Vorjahr durften die „Löwinnen“ aus Calw erstmals beim Treffen der Champions aus Deutschland, Österreich und der Schweiz dabei sein. Die „Pink Ladies“ aus Dennach waren als Titelverteidigerinnen qualifiziert. Die Auslosung wollte es so, dass die Gäste aus den Nachbarländern – Union Nussbach aus Österreich und SVD Diepoldsau-Schmitter aus der Schweiz – im ersten Halbfinale aufeinandertrafen und anschließend die Nachbarinnen aus dem Enzkreis und aus Calw. Nussbach besiegte die Eidgenössinnen mit 4:1 Sätzen, im Lokalderby hatte Favorit Dennach mit einem knappen 4:3-Sieg die Oberhand über Calw behalten.

Wie eng die Leistungsdichte in den drei deutschsprachigen Ländern ist, zeigte auch der zweite Turniertag: Die Platzierungsspiele gingen ebenfalls über die volle Distanz von jeweils sieben Durchgängen. Erst holten sich die Calwerinnen, angeführt von der überragenden Henriette Schell, nach einem 1:3-Rückstand gegen Diepoldsau noch den Sieg. Danach drehten die Dennacherinnen nach herausragender Mannschaftsleistung und angefeuert vom euphorischen Publikum noch einen 2:3-Rückstand in einen knappen Sieg. Im letzten Satz lag Dennach bereits 8:9 zurück, dann punktete Welt- und Europameisterin Sonja Pfrommer dreimal in Folge.

Beide Vereine aus der STB-Region mussten also über jeweils 14 Sätze gehen – ein Kraftakt, der mit Gold und Bronze glanzvoll belohnt wurde.

 

Ergebnisse

Halbfinale 1 SVD Diepoldsau / CH – Union Nussbach / A 1:4 (3:11, 4:11, 11:2, 8:11, 4:11)
Halbfinale 2 TSV Calw – TSV Dennach 3:4 (11:9, 9:11, 7:11, 11:8, 11:5, 5:11, 7:11)
Platz 3/4 SVD Diepoldsau – TSV Calw 3:4 (11:6, 12:10, 3:11, 11:8, 9:11, 3:11, 8:11)
Finale Union Nussbach – TSV Dennach 3:4 (10:12, 2:11, 11:9, 11:8, 11:9, 3:11, 9:11)

weitere News

DM-Faustball: TSV Calw holt sensationell Silber

Die Faustballer des TSV Calw haben die Sensation perfekt gemacht und bei den Deutschen Hallenmeisterschaften Silber geholt. Im Finale verlieren die...

Weiterlesen

Faustball: In Hagen steht Berlin im Fokus

Die Bundesliga-Männer des TSV Calw spielen erstmals eine Endrunde um die deutsche Hallen-Meisterschaft.

Weiterlesen

Faustball: Stuttgarter Vereine sind wieder erstklassig

Bei den Aufstiegsspielen zur 1. Bundesliga Süd der Männer, am letzten Samstag im badischen Weinheim, setzten sich die schwäbischen Vertreter TV...

Weiterlesen