Schwabenpower bei der DM U 14

Starke U14-Generation im Faustballglück

Sie haben es schon wieder getan: Nur zwei Wochen nach dem Gewinn der Unterhaugstetter U12-Burschen haben nun auch die Unter-14-Jährigen ihr Meisterstück gemacht. Der TV Unterhaugstett unterstreicht damit seine Anwartschaft auf eine „goldene“ Faustballgeneration. Im niedersächsischen Wangersen, zwischen Bremen und Hamburg, gehörten die jungen Männer des TVU zum erweiterten Favoritenkreis und das Trainerduo Christian Lörcher und Frank Lebherz fand die richtigen Worte, um ihr Team auf die schweren Spiele einzustimmen. Das war angesichts der hochkarätigen Gegner schon in der Vorrunde auch erforderlich.

Die Rotschwarzen vom Schwarzwaldrand gingen hochkonzentriert an ihre Aufgaben und besiegten die Teams aus Güstrow (11:9, 11:7), Wangersen (11:4, 11:7) und Brettorf (11:6, 11:9) sicher mit 2:0 Sätzen. Mit dem Gruppensieg und dem Halbfinaleinzug vor Augen gab der TVU gegen Waibstadt einen Satz ab (11:13, 11:7, 11:4), das war aber unerheblich. Im Halbfinale standen sie nun erneut Brettorf gegenüber, das sich gegen Oldendorf durchsetzte. Erneut nahm der TVU-Express nach wenigen Ballwechseln ordentlich Fahrt auf: 11:7, 11:9 – Endspiel erreicht! Gegner war der VfK Berlin, der als Nachwuchs des besten norddeutschen Männer-Bundesligisten mit technisch sauberem und sicherem Spiel überzeugte.

Gegen die Hauptstädter waren die Kids aus dem Bad Liebenzeller Ortsteil Unterhaugstett im Vorjahr noch im Viertelfinale gescheitert. Diesmal aber drehten sie den Spieß um, boten die beste Leistung des gesamten Wochenendes. Die Abwehr erkämpfte auch schwierigste Bälle, das Zuspiel auf die Angreifer kam perfekt. In einem hochklassigen Match gewannen die Schwaben deutlich und hochverdient 2:0 (11:9, 11:6). 17 Jahre lang musste der TVU auf einen DM-Titel warten, nun gab es innerhalb von zwei Wochen gleich zweimal Gold.

Deutsche Meister U14 männlich: F. Erlenmayer, J. Heeskens, T. Jäger, K. Klein, S. Klitzke, P. Lebherz, R. Lebherz, L. Rau, L. Waldinger. Trainer: C. Lörcher, F. Lebherz.

Auch die Deutschen Meisterinnen der U14-Altersklasse kommen aus Württemberg: Der Frauen-Nachwuchs des TV Vaihingen/Enz räumte den Titel ab und sorgten für doppelte „Schwabenpower“ in Niedersachsen.


Sven Heuer

 

weitere News

DM-Faustball: TSV Calw holt sensationell Silber

Die Faustballer des TSV Calw haben die Sensation perfekt gemacht und bei den Deutschen Hallenmeisterschaften Silber geholt. Im Finale verlieren die...

Weiterlesen

Faustball: In Hagen steht Berlin im Fokus

Die Bundesliga-Männer des TSV Calw spielen erstmals eine Endrunde um die deutsche Hallen-Meisterschaft.

Weiterlesen

Faustball: Stuttgarter Vereine sind wieder erstklassig

Bei den Aufstiegsspielen zur 1. Bundesliga Süd der Männer, am letzten Samstag im badischen Weinheim, setzten sich die schwäbischen Vertreter TV...

Weiterlesen