Deutschland feiert seine Titelverteidigung vor den mitgereisten Fans - Foto: Uwe Spille / DFBL

EM-Gold für die deutschen Faustball-Frauen mit schwäbischer Unterstützung

Titelverteidigung geglückt! Bei der Faustball-Europameisterschaft im österreichischen Grieskirchen haben die deutschen Faustball-Frauen am Samstag Gold geholt. Im Endspiel gegen EM-Gastgeber Österreich setzte sich die Mannschaft von Bundestrainerin Eva Krämer souverän mit 3:0 (11:9, 14:12, 11:8) durch. Mit dabei Ann-Kathrin Motteler vom TSV Dennach. Es ist der zweite große Erfolg dieses Sommers nach dem WM-Titel der Männer in Mannheim Ende Juli.

Nach Österreich war der deutsche Frauen-Tross mit einem runderneuerten Kader gereist. Nach Rücktritten mehrerer Leistungsträgerinnen hatte Trainerin Krämer einen Umbruch eingeleitet und gleich fünf EM-Debütantinnen nominiert.

In neuer Zusammensetzung brauchte Faustball Deutschland kaum Eingewöhnungszeit. Das Team stürmte ohne Niederlage durch die Vorrundengruppe und trat vor allem am Finaltag dominant auf. Belgien im Viertel- und Serbien im Halbfinale stellten keine allzu großen Hürden dar - und auch das Finale wurde zu einer einseitigen Angelegenheit.

Damit sind sowohl bei den Frauen, als auch bei den Männern, weiterhin alle großen internationalen Titel in deutscher Hand.
 

Das Team von Faustball Deutschland: Svenja Schröder (23, Angriff, TV Segnitz), Helle Großmann (21, Angriff, TV Jahn Schneverdingen), Aniko Müller (30, Angriff, TV Jahn Schneverdingen), Jordan Nadermann (19, Angriff, Ahlhorner SV), Maya Mehle (22, Zuspiel, TSV Pfungstadt), Ann-Kathrin Motteler (20, Zuspiel, TSV Dennach), Kim Trautmann (22, Abwehr, TSV Pfungstadt), Luca von Loh (22, Abwehr, TV Jahn Schneverdingen), Laura Kauk (23, Abwehr, TV Jahn Schneverdingen) und Michaela Grzywatz (29, Ahlhorner SV). 
 

weitere News

Faustball: Dennach gewinnt Bronze, Stuttgart auf Platz vier

Erstmals wurde die Deutsche Meisterschaft im Hallen-Faustball der Männer und Frauen als großes Final 4-Turnier in der SCHARRena Stuttgart ausgetragen....

Weiterlesen

Faustball bei den World Games: Frauen gewinnen Bronze, Männer Silber

Doppelerfolg für die deutschen Faustball-Teams bei den World Games: Die Frauen sicherten sich mit 3:0 gegen Österreich die Bronzemedaille. Die Männer...

Weiterlesen

Faustball: Bronze für den TV Vaihingen/Enz bei den Finals in Dresden

Der TV Vaihingen/Enz hat bei den Deutschen Meisterschaften der Männer im Rahmen der Finals in Dresden die Bronzemedaille gewonnen. Nach einem...

Weiterlesen