News Plug-In

Neue Zusammenarbeit für die Turngaue

[Turngaue]

„Es hat sich gezeigt, das Amt des Vizepräsidenten Turngaue in Coronazeiten anzutreten ist gar nicht so einfach. Wir, die Turngaue, mussten zunächst mal komplett umdenken und eine ganze neue Kommunikationsplattform untereinander und natürlich zu unseren Vereinen aufbauen. Dass uns dies gelungen ist, ist vor allem unseren Ehrenamtlichen in den verschiedenen Positionen zu verdanken. Ihnen gilt an erster Stelle unser Dank.“

Kurze Zusammenfassung:

„Die Sportvereine in Deutschland sind grundlegend von Auswirkungen der Corona-Pandemie betroffen. So limitieren physische Abstandsregeln und Kontaktbegrenzungen ihre Kernaktivitäten im Feld der sportlichen Praxis ebenso wie darüber hinausgehende Geselligkeiten im alltäglichen Vereinsleben. Von diesen komplexen Veränderungen in den vereinsbezogenen Alltagsroutinen dürften auch Mitgliedschaften und Engagement im Sportverein beeinflusst werden.“ So die Einleitung zum Ergebnis der Befragung der Humboldt-Universität Berlin zur Situation der Sportvereine in Corona Zeiten.

Rückblick auf die wichtigsten Meilensteine:

Unsere Turngaue haben es mit viel Aufwand und tollen Ideen geschafft auch in dieser für uns alle teilweise kontaktarmen Zeit ihre Vereine zu unterstützen, den Kontakt zu ihnen aufrecht zu halten und auch in dieser Zeit zumindest virtuell einen Austausch zu Stande zu bringen.

Als Vertreter der Turngaue im STB-Präsidium habe ich ebenfalls versucht den Austausch zwischen den Turngauen als auch den Austausch mit dem STB zu fördern und zu optimieren.

Nun nachdem sich die Pandemiemaßnahmen wieder lockern ist es wichtig so schnell wie möglich wieder ins Alltagsgeschäft zu kommen ohne aber zu vergessen dass uns Corona jederzeit wieder einholen könnte.

2020 hatten wir die Ergebnisse der Präsidialkommission „Neuaufstellung der Zusammenarbeit im STB“ verabschiedet. Sicherlich auch Pandemiebedingt ist hier das Eine oder Andere liegen geblieben.

Ausblick

Bei der Besprechung der Turngauverantwortlichen Anfang des Jahres wurde beantragt diese Punkte der Präsidialkommission nochmals im Blick auf die Pandemieerfahrungen zu diskutieren und Umsetzungsvorschläge und gegebenenfalls Änderungen zu erarbeiten. Dies wurde vom STB Präsidium aufgenommen und eine Arbeitsgruppe mit dieser Aufgabe beauftragt.

Ich hoffe bzw. bin mir sicher, dass wir bis zum Jahresende 2022 ein Ergebnis haben und wir zeitnah dann in die Umsetzung gehen können.

Ich bedanke mich für die vielfältige Unterstützung sowohl der STB Geschäftsstelle als auch von den Turngauverantwortlichen.