News Plug-In

Faustball: TSV Dennach verteidigt seinen Titel als Klubweltmeister

Die IFA Faustball World Tour Finals 2025 im österreichischen Vöcklabruck sind mit einem beeindruckenden Triumph für den TSV Dennach zu Ende gegangen. Die Frauenmannschaft aus dem Enzkreis sicherte sich zum dritten Mal den Weltmeistertitel – und das in absolut dominanter Manier.

Dritter Klubweltmeistertitel der Vereinsgeschichte: Der TSV Dennach schlug im Finale den TV Jahn Schneverdingen deutlich mit 3:0.

Ohne einen einzigen Satzverlust während des gesamten Turnierverlaufs setzten sich die Titelverteidigerinnen gegen internationale Top-Teams durch und bestätigten einmal mehr ihre Ausnahmestellung im Vereinsfaustball.

Bereits in der Vorrunde ließ Dennach mit klaren Siegen über Faustball Kreuzlingen (Schweiz), Clube Duque de Caxias (Brasilien) und den Ligakonkurrenten TSV Calw keine Zweifel aufkommen. Im Halbfinale wartete mit SOGIPA Cargo Way ein weiteres starkes Team aus Brasilien, das ebenfalls in drei Sätzen bezwungen wurde. Im Finale kam es schließlich zur Neuauflage des Vorjahresduells gegen den TV Jahn Schneverdingen. Auch hier behielt Dennach mit 3:0 (11:7, 11:8, 11:7) klar die Oberhand und verteidigte damit den Klub-WM-Titel souverän.

Der TSV Calw, ebenfalls in der Vorrundengruppe mit Dennach, verpasste zwar den Einzug ins Halbfinale, zeigte aber im President’s Cup starke Leistungen. Im Spiel um Platz 5 musste sich das Team dem SVD Diepoldsau-Schmitter aus der Schweiz nach vier umkämpften Sätzen geschlagen geben (10:12, 11:6, 11:7, 13:11) und belegte somit Platz 6.

Bei den Männern ging der TV Vaihingen/Enz an den Start und zeigte in der Vorrunde sowie im President’s Cup gute Leistungen. Nach einem Sieg gegen Clube Mêrces aus Brasilien (3:1) qualifizierte sich das Team für das President’s-Cup-Finale, unterlag dort jedoch dem österreichischen FBC LINZ AG Urfahr (1:3). Vaihingen beendet das Turnier damit auf dem sechsten Rang. Im Finale sahen über 1000 Zuschauer ein rein österreichisches Finale. Mit den Tigers Vöcklabruck siegte der Gastgeber 3:0 gegen den DSG UKJ Froschberg.