Oberliga
In einer hart umkämpften Partie gelang es dem TSV Wernau gegen die TSG Backnang die Oberhand zu behalten. Trotz eines Rückstandes nach Boden (0:9) gelang es dem Gastgeber am Pauschenpferd (9:6) und Ringe (14:3) den Rückstand in einen 23:18 Halbzeitstand umzudrehen. Am Sprung wiederum hatten die Gäste die besseren Karten und gewannen diesen mit 1:6, am Barren allerdings konterte der Gastgeber mit 5:1. So musste das abschließende Reckturnen die Entscheidung bringen. Zwar gelang der TSG ein knapper Gerätesieg mit 4:6, doch schlussendlich reichte es dem TSV Wernau zum knappen 33:31 Sieg. Beide Teams belegen nun einen mittleren Tabellenplatz im Oberhaus.Auch am 5. WK-Tag behielt die TG Schömberg eine weiße Weste. Die ersten vier Topscorer kamen allesamt aus Schömberg. Nur an den Ringen wurden die Gerätepunkte geteilt. Sonst war es eine klare Sache für den Gastgeber. So fertigten sie die KTT Heilbronn mit 67:17 ab und führen verlustpunktfrei die Tabellenspitze an. In einer weiteren Begegnung holte der VfL Kirchheim II wertvolle Punkte gegen den Mitkonkurrenten WKG Donau-Alb. Die Teckeraner setzten sich 42:30 durch und gewannen vier der sechs Geräte. In der Sonntagsbegegnung trafen Schmiden I auf die KTV Hohenlohe II aufeinander. Mit Ihrem Topscorer Yemelianov, Yurii (25 Punkte) vom TSV legten die Schmidener schon bald den Grundstein des Erfolges. Nur das Reck wurde abgegeben, so stand am Ende ein 46:36 Sieg zu Buche. So stehen nach Schömberg gleich drei Mannschaften mit den gleichen Punktzahlen dahinter.
Verbandsliga
Der bisherige Tabellenführer SV Dotternhausen musste eine überraschende Heimniederlage gegen die WTG Heckengäu II hinnehmen. Bereits zur Halbzeit stand es 6:37 für die Gäste. Da änderte auch ein Gerätesieg am Sprung 8:1 und Reck 13:0 wenig, am Ende siegten die Heckengäuer 28:41 und verwiesen den Gastgeber auf Platz 2 in der Tabelle. Dies schien den Tübinger Vorstädtern aus Lustnau in die Karten zu spielen. Sie empfingen die Barockstädter aus Lbg. und gewannen den Vergleich 43:33 und führen jetzt mit einem WK weniger die Tabelle an. Bei einem weiteren WK hatte das TT Staufen die Turner aus dem Allgäu, der WKG Wangen-Eisenharz zu Gast. Auch in Ihrem vierten WK gingen die Gäste mit leeren Händen nach Hause. 55:15 der Endstand!
LL 1
Auch an Ihrem 5. WK setzte sich der MTV Stuttgart gegen Wetzgau III durch. Mit einem Kantersieg und über 46 Punkten Vorsprung schickten die Landeshauptstädter die Gäste aus Schw.-Gmünd nach Hause. An ein paar Geräten wurde der Klassenunterschied besonders deutlich, so kam es zur deutlichen 297,85:251,75 Niederlage für die Gäste. Auch an Ihrem 3. WK ging der TSV Böbingen leer aus. Nur am ersten Gerät Boden keimte noch Hoffnung auf, die restlichen Geräte beherrschten die Zentrumsturner der KTV Hohenlohe mehr oder weniger deutlich und siegten am Ende verdient mit 259,70:285,15 Punkten. Zum Filterduell kam es am Sonntag bei Leinfelden-Stetten gegen WKG Bonlanden -Sielmingen. Hier konnte der Gastgeber ein Zeichen setzen und bestätigte die Vormachtstellung auf den Fildern und sicherte sich durch einen 277,60:234,15 Sieg und 12:0 Geräte den 2. Platz hinter dem MTV Stuttgart in der Tabelle. Schlusslicht ist jetzt Bonlanden-Sielmingen.
LL2
In der Staffel Süd lieferten sich der TSV Altshausen – TSV Dunningen einen waren Turnkrimi. Bis zum Reck schien der Gastgeber den WK im Griff zu haben. Zum Glück hatte der TSV Altshausen seinen Arlia, Alessandro in Reihen, der auch bester Sechskämpfer war. War es eine gewisse Nervosität etc. so kamen die Dunninger nochmal gefährlich nahe. Am Ende reichte aber der Vorsprung und so gewann der Gastgeber mit einem ½ Punkt Vorsprung den Wettkampf 264,95:264,55 Punkte. Auch Mössingen verlor seinen Heimkampf gegen die WKG Villingendorf-Rottweil. Zwei gewonnene Geräte reichten der Spvgg Mössingen nicht zum Sieg, sie verloren 271,60:281,35 P. und belegen nun den vorletzten Platz in der Gruppe Süd. In der Sonntagsbegegnung Biberach – KTV Oberschwaben hatten die Gäste das bessere Ende für sich. Mit Ihrem Sechskämpfer Sommer, Ivan hatte die KTV einen fleißigen Punktesammler, der erheblich zum 270,60:281,60 Auswärtserfolg beitrug. Die Oberschwabener belegen nun Platz 2 hinter Villingendorf-Rottweil.
Alle weiteren Resultate und Tabellenstände erfahrt Ihr auf der STB-Ergebnisseite. Am Osterwochenende findet nur ein WK statt, mit vollem Programm geht es am 11/12.4.26 weiter.
STB-Liga Pressewart Jörg Schreitmüller

