Brauche ich mehr Übungsleitungen? Und wo bekomme ich diese her?

Je nach Grad der Behinderung machen zusätzliche Übungsleiter/innen beziehungsweise weitere Betreuer/innen durchaus Sinn. Somit kann eine ausreichende Unterstützung auf die individuellen Bedürfnisse und eine erhöhte Betreuung garantiert werden. Neigt ein Kind zum Beispiel dazu weg zu laufen, kann eine weitere Person hilfreich sein. Aber auch, um einem Kind zusätzliche Unterstützung gewähren zu können.

Übungsleitermangel scheint in vielen Vereinen ein Thema zu sein.

Eine Möglichkeit könnte sein, die Eltern/Begleitperson mit einzubeziehen. Wer aber gerne die Eltern aus und vor hätte, könnte an eine Kooperation mit einer Schule oder einer Universität denken. Die Mithilfe in einer inklusiven Kinderturnstunde könnte durchaus ein Projekt oder ein Modul sein.

Eine weitere Möglichkeit könnte die Anfrage bei den Eltern oder der Begleitperson nach einer persönlichen Assistenz sein. Manche Familien haben hierauf einen Anspruch und können diese Assistenzkraft beantragen.

Eine andere Idee ist das Einstellen eures Bedarfs auf dem Trainer-Suchportal des STB oder

auf folgender App: Flexhero.de. Hier könnt Ihr die Suche nach 2 Ehrenamtlern pro Jahr kostenlos inserieren.

Ihr habt noch weitere offene Fragen?

Werft doch mal einen Blick auf unsere Seite mit gesammelten Fragen und Antworten.

Fragen & Antworten