Warum nehmen nicht alle Kinder am Vereinssport teil?

Inklusion ist noch nicht für alle normal und aufgrund mangelnder Berührungspunkte noch nicht überall etabliert.

Es gibt vielfältige Gründe, warum Kinder mit einer Behinderung, mit Migrationshintergrund oder aus sozial benachteiligten Familien nicht am Vereinssport teilnehmen.

Manchmal sind Ängste, schlechte Erfahrungen und die Beschäftigung mit anderen Sorgen der Grund, warum viele Eltern nicht den Weg in die normale Kinderturn-Gruppe finden.

Eltern von Kindern mit Behinderung können unter Umständen Bedenken haben, dass ihr Kind nicht ausreichend betreut wird oder andere Kinder beziehungsweise Eltern in der Gruppe sich gestört fühlen. Manchmal stellen auch Rahmenbedingungen wie die Barrierefreiheit der Halle oder der Weg zur Trainingsstätte eine Hürde dar, um am Vereinssport teilzunehmen. Auch Sprachbarrieren, finanzielle Sorgen und Unwissen über das Vereinswissen können Gründe für ein Fernbleiben darstellen.

Doch wenn die Übungsleiter, der gesamte Verein und die Eltern die Kinder mit ihren Bedürfnissen und ihrem Bewegungsdrang und -spaß unterstützen und gemäß ihren Fähigkeiten fördern – genau dann kann Inklusion gelingen.

Ihr habt noch weitere offene Fragen?

Werft doch mal einen Blick auf unsere Seite mit gesammelten Fragen und Antworten.

Fragen & Antworten