Achtung! Wir haben ab 1. August eine neue Telefonnummer: +49 711 – 490 92 - 0

mehr erfahren

So sieht der Tag des Kinderturnens beim TV Sersheim aus!

Wir haben bei Karin Geske nachgefragt, wie sie den Tag planen und warum sie schon dreimal daran teilgenommen haben:

Warum nehmt ihr am jährlichen Tag des Kinderturnens teil?

... Es ist eine tolle Aktion vom STB für die Vereine um Werbung für den Kindersport und den Verein zu machen.

... Auspowern und Spaß haben

Wann beginnt ihr mit der Planung? Welche Punkte sind dabei zu beachten?

... Ich hab mir immer das Ok vom Verein geholt, dann gleich unseren Verein angemeldet und sobald die Formulare und alles da waren, Plakate vorbereitet.

Mit wie vielen Kindern rechnet ihr und wen ladet ihr zu dem Tag ein? Wie bewerbt ihr diesen Tag?

... 15 - 20 pro Aktion

... Mit den Plakatvorlagen, die in den Sporthallen und Kindergärten ausgehängt werden, sowie als Handzettel verteilt werden.

Welche Vorbereitungen triffst du und wer hilft dabei mit? Wie findest du genügend Helfer für diesen Tag?

... In der Regel helfen mir meine Übungsleiter und Helfer aus der Gymnastik und dann sprech ich immer gezielt Übungsleiter an wo ich weiß, dass sie genaus so viel Spaßhaben den Tag gemeinsam mit uns zu verbringen.

Beschreibe kurz wie euer „Tag des Kinderturnens“ abläuft. (Aufbau, Begrüßung, Ablauf, Ende)

...Meist findet der Tag an einem Samstag am Spätnachmittag mit zwei Übungsleiterinnen statt. Seit letztem Jahr gibt es zwei getrennte Altersgruppen: 2 - 5 Jährige von 10.30 - 12 Uhr und 5 - 9 Jährige von 14.30 - 16.30 Uhr. 

…Ich beginne immer mit Mitmachliedern und verwende die Kleingeräte von Kinder stark machen. Da ich aus der Gymnastik komme, nehme ich gerne Tücher und Luftballons und such da die passenden Lieder heraus. Dann gehen wir immer gemeinsam einmal die Stationen durch. Danach habe ich an jeder Station immer einen Erwachsenen und ein Helfer der Jüngeren zur Seite stehen. Am Ende machen wir noch eine Massage oder ein Lied zum Entspannen.

Gibt es bei euch neben der Aktion noch weitere Dinge zu planen? (Verpflegung/Bewirtung, Pressekonferenz)

…Da wir in unserer Gymnastikhalle sind, haben wir im Foyer eine kleine Küche. Da finde ich in der Regel aus meinen Gesundheitssportgruppen immer ein bis zwei Helfer, die Kaffee anbieten. Es gibt dann Getränke und Kleingebäck von den Helfern gegen eine kleine Spende, sodass es ohne Aufwand für den Verein läuft.  

Auf was achtet ihr besonders?

… Bei den Jüngeren muss eine erwachsene Begleitperson dabei sein.

... Dass alle sehr viel Spaß haben

... Etwas Werbung zu machen für den Verein 

Mit was habt ihr bisher gute Erfahrungen gemacht?

Es war jedes Mal ein guter Erfolg und alle hatten sehr viel Spaß. Es gab sehr viel Lob.