Hat sich schwer am Knie verletzt: Meolie Jauch vom MTV Stuttgart.

Meolie Jauch erleidet Kreuzbandriss

Schock für die STB-Turnerin: Meolie Jauch hat sich am Ostermontag am rechten Knie verletzt. Das Aus für die EM- und Olympia-Qualifikation.

Es passierte bei der letzten Übung ihrer Trainingseinheit am Kunst-Turn-Forum in Stuttgart. Meolie Jauch (MTV Stuttgart) verdrehte sich beim Abgang am Balken das rechte Knie.

Die unmittelbaren Untersuchungen bestätigten die Befürchtungen der 17-Jährigen: Die Stuttgarterin zog sich einen Kreuzbandriss sowie einen Anriss des Innenbandes zu. Ein Start bei den Qualifikationen für Olympia und die Europameisterschaften ist somit nicht möglich.

"Eigentlich war es nichts Spektakuläres oder etwas, was ich noch nie geturnt habe, aber irgendwie war mein Knie verdreht und ich habe sofort gemerkt, dass etwas kaputt ist. Natürlich ist das ein harter Rückschlag, weil ich mich auf die EM vorbereitet habe und dort angreifen wollte. Jetzt werde ich meinen ganzen Fokus auf die Reha legen, um danach noch stärker zurückzukommen", gibt sich die Schülerin kämpferisch. 

"Das sind wirklich schlimme Nachrichten und es tut mir für Meolie extrem leid. Sie wird uns sowohl sportlich als auch menschlich in der kommenden Zeit sehr fehlen. Ich wünsche ihr alles Gute und hoffe, dass sie schnell wieder fit wird", so Chef-Bundestrainer Gerben Wiersma.

Am kommenden Wochenende findet unter den Augen von Wiersma die erste Qualifikation für die Europameisterschaften Anfang Mai in Rimini (ITA) statt.

weitere News

Männliches Starterfeld für letzte Turn-WM-Quali in Stuttgart steht

Next stop Rotterdam! Am 3. Oktober 2026 gehen in Stuttgart in der SCHARRena Deutschlands beste Turnerinnen und Turner an die Geräte, um sich einen...

Weiterlesen

Die Europäische Woche des Sports: Eine Kampagne, die vom Mitmachen lebt

Vom 23. bis 30. September lädt die Europäische Woche des Sports wieder ganz Europa dazu ein, Bewegung zu erleben.

Weiterlesen

"FOKUS Turnsport" startet mit Rope Skipping

Die erste Episode unserer Inhouse-Serie "FOKUS Turnsport" ist fertig. Den Anfang macht die Sportart Rope Skipping.

Weiterlesen