Auszeichnung "Übungsleiter Kinderturnen des Jahres"

Kinderturnen, das bedeutet strahlende Kinderaugen, kreative Bewegungsspiele, tolle Bewegungslandschaften – und engagierte Übungsleiter, die sich gerne ehrenamtlich dafür einsetzen, dass die Kleinsten Freude an der Bewegung erfahren. Um dieses große Engagement für die Kleinen zu würdigen, suchen der Badische Turner-Bund und der Schwäbische Turnerbund den Übungsleiter Kinderturnen 2022! 

In diesem Jahr gingen 284 Nominierungen für die Auszeichnung "Übungsleiter*in Kinderturnen 2022 ein, wobei sich 117 Kandidaten zurückgemeldet haben. 

Danke für die zahlreichen Nominierungen!! Das würdigt das große Engagement unserer ehrenamtlichen Übungsleitenden in unseren Vereinen.
Sieger der Herzen sind bereits jetzt schon alle - wir danken allen für ihr großes Engagement für unsere Kleinsten!

Übersicht aller Übungsleitenden im Auswahlverfahren 2022:


Die Übungsleiterin Kinderturnen 2022 ausgewählt - Birgit Kohnle von der TG Eggenstein gewinnt!

Pamperszwerge, Turnzwerge und Turnmäuse – sie alle sind Teil des Lebens von Birgit Kohnle, denn sie ist seit 35 Jahren ehrenamtliche Übungsleiterin im Kinderturnen für die TG Eggenstein. Ende November wurde sie vor Ort inmitten ihrer Zwerge und Mäuse überrascht und passend zum Tag des Ehrenamts am 5.12. zur Übungsleiterin Kinderturnen 2022 ausgezeichnet.


Eindrücke von 2019 und 2021

Für Überraschungen und strahlende Augen sorgt normalerweise Anita Schneider selbst, wenn sie beim TV Locherhof 1904 e.V. (TVL) in der Turnhalle steht und die jüngsten Vereinsmitglieder im Kinderturnen durch die tollsten Bewegungslandschaften führt. Als sie während einer Kursstunde Ende November überraschend zur „Übungsleiterin Kinderturnen 2021“ gekürt wurde, staunte zur Abwechslung einmal sie.

 

Die Übungsleiterin Kinderturnen 2020, Nicole Binici vom SV Illingen, wurde Mitte Oktober in der Sporthalle überrascht und freute sich riesig über die Auszeichnung. „Ich  kann es nicht fassen, dass ich gewonnen habe, und bin total stolz!”

 

Silke Panter vom TV Kappelrodeck, die Übungsleiterin Kinderturnen 2019, erzählt was sie am Kinderturnen so begeistert: „Die Kinder sind offen und ehrlich, kommen jede Woche mit Begeisterung in die Sporthalle und sind mit Freude dabei“.

Weitere Informationen

Mehr zur Auszeichnung "Übungsleiter Kinderturnen des Jahres" und zu den Gewinnern der letzten Jahre erfahrt ihr hier:

Übungsleiterpreis