Treffpunkte zu weiteren Themen

  • Hilfe - Mitgliedermeldung

Jährlich grüßt die Bestandsmeldung! Von Dezember bis Januar ruft der WLSB seine Vereine auf all seine Mitglieder, sportartenspezifisch zu melden. Warum ist das notwendig? Nur so können alle Sportarten fair gefördert und in ihrer Entwicklung unterstützt werden. Darüber hinaus ist die statistische Bestandserhebung ein zentrales Instrument des organisierten Sports und dient der allgemeinen Sportentwicklung. Weil die Meldung gar nicht so selbsterklärend ist, gibt euch dieser Treffpunkt zum Jahresbeginn eine gute Vorbereitung und Einweisung in das Online-Bestanderhebungsverfahren in „mein WLSB“.

  • Bildung: Das 1x1 der Aus- und Fortbildungen im STB

Die Bildungsveranstaltungen sind ein Kern­aufgabe des Schwäbischen Turnerbunds. Sie befähigen euch, ein zeitgemäßes, attraktives und erfolgreiches Vereinsangebot zu schaf­fen.
Täglich erreichen uns viele Fragen:
• Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es?
• Welche Voraussetzung für eine Übungsleiter-Ausbildung brauche ich?
• Welche Veränderungen gibt es im Lizenzwesen?
• Wie funktioniert die Online-Meldung?
usw.
Antworten auf diese Fragen und viel Wissens­wertes rund um das Thema Bildung erfahrt ihr bei diesem Treffpunkt.

  • Die Chroniken von...

Bei diesem Treffpunkt widmen wir uns ge­meinsam mit Experten vom Institut für Sport­geschichte Baden-Württemberg e. V. (IFSG) den Themenschwerpunkten „Aufbau eines Vereinsarchivs“, „Chroniken und Festschrif­ten – Arbeiten mit historischen Quellen“ und „Organisation und Aufbau einer Jubilä­umsausstellung“. Es ist uns wichtig, unsere Jubiläumsvereine rechtzeitig vor dem Jubi­läum für dieses Thema zu sensibilisieren. Im Erfahrungsaustausch untereinander geben wir uns gegenseitig nützliche Tipps mit und bieten gleichzeitig Raum für Inspiration und Austausch. Dieser Treffpunkt ist eine gute Orientierungshilfe für den Einstieg in die Pla­nung eures Vereinsjubiläums.

Termine

Hier gibt es alle Termine in der Übersicht

Zu den Terminen