TREFFPUNKTE im Bereich Kommunikation

Marketing im Verein

Vereine leben von Ihren Mitgliedern – aber wie erreicht ihr neue Zielgruppen und was macht eure Zielgruppe aus? Wie werden ihr „draußen“ wahrgenommen und wie möchtet ihr euch auf dem Markt positionieren? Was zeichnet euch aus und welche Marketingstrategie- und Planung ist die Richtige für euch?

In diesem kurzen TREFFPUNKT führen wir anhand eines Mustervereines die komplette Marketingberatung durch. Dieses Beispiel soll die Arbeits- und Funktionsweise eines Marketingworkshops erklären und die Frage beantworten: warum ist Marketing wichtig für meinen Verein?

Sponsoring im Verein

Für viele Sportvereine ist das Thema Sponsoring eine wichtige Einnahmequelle, um sowohl laufende Ausgaben zu decken als auch zukünftige Projekte zu finanzieren. Um eine seriöse und somit erfolgversprechende Sponsorenakquise durchführen zu können, benötigt man als Verein entsprechende Basis-Informationen – von der eigenen Zielgruppe, über die Sponsoringmöglichkeiten im Verein bis hin zu einer ansprechenden Präsentationsform sowie den Kontakten zur direkten Ansprache.

Wir möchten einen Überblick zu den wichtigsten Bausteinen im Bereich Sponsoring geben und dabei auch Einblicke in die Praxis geben, um neue Partner leichter zu akquirieren und auch bestehende Partner weiter zu binden und deren Engagements bestmöglich auszubauen.

Vereinskommunikation auf Instagram - die Basics

Tue Gutes und rede darüber! Egal ob Ver­einsfest, Sporttag oder das Vereins-Jubiläum: Die Möglichkeiten, die Vereinsaktivitäten in die Öffentlichkeit zu bringen, sind im Zeitalter der digitalen Medien unbe­grenzt.

Bei diesem TREFFPUNKT schauen wir uns die Möglichkeiten zur Vereinskommunikation auf der Social Media Plattform Instagram an.

Termine

Hier gibt es alle Termine in der Übersicht

Zu den Terminen