TREFFPUNKTE im Bereich Ehrenamtsförderung

Vereinsstrukturen auf den Kopf gestellt - Ehrenamtliche Führung neu gedacht

Rund 40% der Bevölkerung engagieren sich in der Gesellschaft, etwa 14% für Sport und Bewegung. Diese Zahlen sind seit Jahren ansteigend bis konstant. Ungefähr ein Viertel der Engagierten übernehmen im Rahmen ihres freiwilligen Engagements besondere Verantwortung in leitenden Vereinsfunktionen. Hier ist ein, wenn auch leichter, aber stetiger, Rückgang in der statistischen Erhebung der vergangene 20 Jahre festzustellen. Zudem ist der Stundenumfang pro Woche für die freiwillige Tätigkeit in seinem Volumen pro Person rückläufig.

Unser TREFFPUNKT beschäftigt sich mit der Frage, wie man im Verein die Strukturen so auf den Kopf stellen kann, dass die veränderte Zeitverwendung der Menschen im alltäglichen Leben und das notwendige Zeitvolumen und persönliche Expertise, für das Vereinsengagement, lebensnaher, kombiniert werden kann.

Der TREFFPUNKT richtet sich in erster Linie an Vereinsengagierte aus Vereinen, die über keine oder nur wenig Hauptamtlichkeit verfügen. 

Danke sagen im Ehrenamt

Unser TREFFPUNKT zeigt auf, wie man mit klassischen Ehrungen und sonstigen DANKESCHÖN-Aktionen alle ehrenamtlich Engagierten im Sportverein erreichen und wertschätzen kann.

Ehrung als Vereinstradition:
Wie und wo beantrage ich eine Ehrung beim Sportfachverband am Beispiel des STB? Welche Arten von Ehrungen beim STB/DTB gibt es? Verbandsehrung oder Vereinsehrung: Wann ist was gefragt?

Einfach mal DANKE sagen: 
Es muss nicht immer Ehrung sein - Wir haben Tipps für euch, die passenden Momente richtig zu nutzen.

Die Vereinsehrenamtsveranstaltung: 
Jahreshauptversammlung? Abteilungsversammlung? Oder doch lieber eine gemeinsame Veranstaltung mal ganz anders? Wo sagen wir Danke? Ideen, Inspirationen und Erfahrungsaustausch.

Termine

Hier gibt es alle Termine in der Übersicht

Zu den Terminen