Treffpunkte zur Ehrenamtsförderung

  • Engagement und Ehrenamt - Ja, das gibt es noch!

Gibt es noch Menschen, die sich im Verein oder Turngau ehrenamtlich engagieren wol­len? Die gute Nachricht ist: ja, es gibt sie noch. Allerdings hat sich das Ehrenamt verändert, denn die Vereine müssen sich auf die Bedürf­nisse der ehrenamtlich Mitarbeitenden ein­stellen, um diese für sich zu gewinnen und zu binden. Wie dies gelingen kann, welche Lösungsansätze und Handlungsmöglichkei­ten es gibt, erarbeiten die Teilnehmer/innen in diesem Workshop und profitieren dabei auch vom direkten Austausch untereinander. Wertvolle Impulse für die Suche nach ehren­amtlichen Fach- und Führungskräften und praktische Methoden zum Thema Ehrenamts­förderung runden diesen Abendworkshop ab.

  • Danke Ehrenamt

Ehre wem Ehre gebührt! Was alt klingt kann neu aufgezogen richtig cool sein. Wer sich ehrenamtlich engagiert tut etwas für das Ge­meinwohl und das ist wertvoll, denn dieses Engagement bildet das Fundament des orga­nisierten Sports. Als Zeichen der Wertschät­zung und Würdigung, zeichnen eure Vereine und auch wir Turnverbände diese besonderen Verdienste mit Ehrungen aus. Eine Ehrung ist nichts anderes als ein großes Dankeschön aus tiefstem Herzen und ist ein wichtiges Instru­ment, um Ehrenamtliche für weitere Einsätze und Aufgaben zu begeistern. Wie dies würde­voll und trotzdem zeitgemäß gestaltet werden kann, wollen wir hier zur Sprache bringen.

  • Jugendarbeit im Verein

Erfolgreiche Jugendarbeit, am besten nach­haltig! Das Jugendalter ist meist die Zeit des Umbruchs und des Aufbruchs und genau in diesem Altersbereich steckt sehr viel Poten­zial. Durch verschiedenste Angebote und Ak­tionen kann dieses Potenzial für den Verein genutzt werden. Gemeinsam mit euch wollen wir einmal betrachten wie Jugendarbeit in eurem Verein aussehen kann und welche Fak­toren einen Einfluss auf die Arbeit und Bin­dung mit der „Jugend“ haben.

Termine

Hier gibt es alle Termine in der Übersicht

Zu den Terminen