350 Tänzerinnen und Tänzer, gut 500 begeisterte Zuschauer, viel Prominenz, hervorragende Organisation durch den TSV Ingelfingen - was für ein grandioses Ende der Wettkampfsaison für uns alle!
Von den Teilnehmerkontrollen über Stellprobe, Trainer- und Kampfrichterbesprechung verlief der Vormittag äußerst diszipliniert, so dass der Wettkampf pünktlich um 12 Uhr nach einem gemeinsamen Einmarsch aller Gruppen beginnen konnte.
Begrüßen durften wir den Vorstand des TG Hohenlohe, Dr. Friedrich Bullinger sowie die Vorstände des TSV Ingelfingen Damir Martis und Volker Schmetzer die ihrerseits einige Worte an Tänzerinnen und Zuschauer richteten. Mit von der Partie waren auch Elke Danner vom Sportkreis Hohenlohe sowie die ehemalige Frauenwartin des TG, Christel Kantenwein, der ehemalige Vorstand Bernd Bauer und Brigitte Lück, Vorsitzende Fachgebiet Gruppenwettkämpfe im STB; auch sie ließen sich diese tolle Veranstaltung nicht entgehen.
Immer im Wechsel waren 3 Kampfgerichte mit insgesamt 16 Kampfrichterinnen aus Baden und Schwaben im Einsatz, so dass es wirklich nahtlos von einem zum anderen Auftritt ging.
Beim Wettkampf Basic Kinder, Jugend sowie DTB-Dance Kleingruppen konnte das Publikum bei einer Reise in die Wildnis, nach Rulantica und einem American Footballspiel dabei sein, sich an den 4 Jahreszeiten, einem Maskenball, einfach „süß“ oder am Elektro Swing erfreuen. Bogenschützen waren in den schottischen Highlands unterwegs und Tinker Bell machte sich auf die gefährliche Reise nach Nimmerland. Bei der großen Pause gab es Schulhofspiele, Marienkäfer und Kleeblätter fanden zusammen und auch der Wellerman durfte nicht fehlen. Ein Zirkusdirektor und seine Truppe sowie Songs aus Tribute von Panem oder Castle, das Thema Freundschaft und der Schellen-Ursli wurden tänzerisch dargeboten.
Bei den Erwachsenen gab es dann so anspruchsvolle Themen wie die Zeit, Ruiniert oder Erinnerungen die vertanzt wurden aber auch leichtere Kost wie ein Medley der beliebtesten Boybands der 90er Jahre oder eine Reise durch die Welt der Tempel.
Dance Experience – dance and more for all erlaubt auch kleine Requisiten, die die Intension des Tanzes noch mehr unterstreichen und so war Schneewittchen mit 11 Zwergen da – auch der Apfel durfte da nicht fehlen während im Hotel Budapest ein Paar von Pagen und Zimmermädchen/-männern sowie weiteren dienstbaren Geistern umsorgt wurde. Aus einem Projekt zum 100jährigen Vereinsjubiläum entstand eine Kooperation zwischen 3 Turner und 15 Tänzerinnen – und heraus kam eine Darbietung mit viel Kraft, Akrobatik und Tanz.
In der höchsten Wettkampfklasse DTB-Dance/Advanced Jugend begeisterten einmal mehr Jim Knopf, Lukas der Lokomotivführer und seine Emma das Publikum; oder die Reise von Alice ins Wunderland und nach Italien.
Höchste Perfektion boten die Erwachsenengruppen 18+, 30+ - ob bei einem Medley vom King of Pop Michael Jackson, Songs von Lindsay Stirling, dem Rockmusical Amadeus, das stimmungsvolle California Dreamin, der Rivalität von Feuer und Eis, Höhenflüge und Tiefpunkte sowie die Frage „wo denn die Liebe geblieben ist“ zeigten eindrucksvoll das Können dieser Gruppen.
Immer wieder gab es vom begeisterten Publikum Szenenapplaus, die die tollen Leistungen und facettenreichen Darbietungen „Dance“ würdigten.
Ein überaus gelungener Abschluss dieses Wettkampfjahres – vielen herzlichen Dank allen Beteiligten!!!
Elke Dürr
Vorsitzende AG Dance