Vereinsporträt: TV Lauffen - ein Verein mit Ideen

In der neuen Ausgabe des STB Magazins wird der TV Lauffen (Turngau Heilbronn) näher vorgestellt. Ein Verein mit mehr als 1300 Mitgliedern, verteilt auf neun Abteilungen.

Von den mehr als 70 Vereinen in Lauffen am Neckar ist der 1881 gegründete TVL der größte mit aktuell 1340 Mitgliedern. Die neun Abteilungen Faustball, Leichtathletik, Turnen, Volleyball, Basketball, Badminton, Handball, Ski und Tischtennis arbeiten relativ autark, während der Hauptverein sich um die Rahmenbedingungen kümmert und das Ganze zusammenhält.

Zahlenmäßig ist die Turnabteilung die größte im TVL. Aus den 26 Männern, die den Turnverein im Turngau Heilbronn vor 142 Jahren in der Geburtsstadt von Friedrich Hölderlin ursprünglich ins Leben gerufen haben, ist mittlerweile eine riesige Abteilung geworden, die aus allen Nähten platzt und für fast jedes Alter etwas bietet. Neben Klassikern wie Eltern-Kind-Turnen und Senioren Gymnastik gibt es auch moderne Angebote wie Akrobatik & Jonglage, Jump & Fun oder Zumba Gold Chair.

Vereins-Macher beim TVL

Zusammen mit dem ersten Vorsitzenden Alex Speitel bilden den Vorstand der zweite Vorsitz, der zurzeit nur kommissarisch besetzt ist von Benjamin Fabich. Außerdem sind dabei Schatzmeister Hans Dinse, ein Turnwart, alle Abteilungsleiter sowie drei Beisitzer. Dieses Amt hatte Speitel auch 16 Jahre lang inne: „Ich bin mit dem Vorstandsteam eigentlich aufgewachsen“, sagt er. Und nicht nur das Team kennt der Vorsitzende seit vielen Jahren, denn er ist seit seinem dritten Lebensjahr im TVL. „Ganz klassisch mit Kinderturnen habe ich mal angefangen, dann Badminton probiert, Tischtennis, und dann hat mich Handball gepackt, das ist seit 30 Jahren mein Sport.“

Heute ist der 43-Jährige nicht mehr selbst aktiv, trainiert aber weiterhin die Jugend. Der gelernte Techniker arbeitet in leitender Position in einem Unternehmen, findet jedoch trotzdem jeden Freitagnachmittag für die Jugend Zeit. Er sei „schon so ein bisschen ein Vereins-Meier“, und meint damit einen Vereins-Macher – was auch die tatsächliche Wortherkunft ist. „Das ist für mich der Unterschied zwischen einem Verein und einem Fitnessstudio: Hier geht’s vor allem um die Gemeinschaft. Hier will ich Feste feiern, zu Sitzungen gehen, zusammen hocken, generationenübergreifend, da nimmt man was mit für sich.“

2031 werden 150 Jahre TV Lauffen gefeiert

Großes hat der TVL 2031 vor: Zum 150-jährigen Bestehen werde mit Sicherheit eine große Feier geplant. „Wir haben ein sehr gemeinschaftliches Miteinander“, meint Speitel, „und einen guten Informationsfluss“: Jeden ersten Dienstag im Monat treffen sich ältere Trainer in der TVL-Gaststätte zum Austausch. Außerdem feiert der Verein gemeinsam Fasching, es gibt ein reges Interesse an der Jahreshauptversammlung, man trifft sich bei Wandertagen, Meisterschaften, Turn-, Sommer- und Weihnachtsfesten.

Trotzdem bemerkt der Vorsitzende Veränderungen bei den Mitgliedern: „Das Gefühl, zu einem Verein dazu zu gehören, die Haltung hat sich in den letzten 10 Jahren geändert.“ Sichtbar wird das für Speitel an den Ein- und Austrittszahlen: „Heute ist die Fluktuation viel höher als früher – es wird schneller ein, aber auch schneller wieder ausgetreten.“ Der 43-Jährige findet es schade, dass „den Leuten offenbar der feste Bezug zu ihrem Verein fehlt“.

Veranstaltungen seien zwar sehr gut besucht, helfen oder mitanpacken wollten jedoch die wenigsten. „Die Helferliste für das Straßenfest 2024 zum Beispiel könnte ich jetzt schon ausfüllen – es hilft eigentlich immer nur die gleiche Handvoll Leute“, bedauert der Vorsitzende. Der TVL hat einige sehr aktive Mitglieder, die meist über 40 sind und Vereinszugehörigkeit oft noch von ihren Eltern kennen. „Und dann gibt’s eben viele, die zwar dabei sind, aber mehrheitlich konsumieren.“

Idee: Ehrenamts-Card nach hessischem Vorbild

Laut Speitel braucht es Anreize zum Mitmachen, Ämter übernehmen, Gruppen zu leiten. Eine tolle Sache wäre eine Ehrenamts-Card für Baden-Württemberg nach dem hessischen Vorbild. Wer sich ehrenamtlich engagiert und so eine Ehrenamts-Card besitzt, kann in Hessen landesweit mehr als 1700 Vergünstigungen nutzen: im Sportclub, Kino, Museum oder etwa Freizeitparks. Auch der Einzelhandel beteiligt sich in vielen Städten und belohnt ehrenamtliches Engagement etwa mit Einkaufsrabatten. Genau auf diese Art von Ideen kommt es künftig auch beim TVL an, damit es bei Speitel und seinem Team auch weiterhin läuft.


Turnverein Lauffen 1881 e.V.

9 Abteilungen: Faustball, Volleyball, Handball, Turnen, Leichtathletik, Badminton, Tischtennis, Basketball, Skiclub

Vereinsvorsitz: Alexander Speitel, Benjamin Fabich, Hans Dinse

Adresse: TVL-Halle 1. OG, Neckarstraße 54, 74348 Lauffen

Tel: 07133 / 96 56 76

E-Mail: geschaeftsstelle@tvlauffen.de

wwwvlauffen.de

Gegründet: 1881

weitere News

Trampolin: Gold und Silber bei den Deutschen Jugendmeisterschaften

Bei den deutschen Jugendmeisterschaften und deutschen Synchronmeisterschaften Trampolinturnen in Dessau-Roßlau (Sachsen-Anhalt) sind zahlreiche...

Weiterlesen

Naturerlebnis Schwäbische Ostalb - jetzt eine Auszeit buchen!

„Nichts entspannt uns so zuverlässig wie die Natur.“ Der STB Campus in Bartholomä bietet noch dieses Jahr tolle Angebote, um optimal abzuschalten und...

Weiterlesen

Schwäbische Vereine feiern erfolgreichen Saisonauftakt

Der TV Schwäbisch Gmünd-Wetzgau hat bereits am ersten Wettkampftag gegen die TG Saar, einen der Mitfavoriten der Bundesliga einen Meilenstein im...

Weiterlesen