Ständiger Fortschritt und Entwicklung – ein Thema, das den TSV Hüttlingen immer beschäftigt.

Vereinsporträt: Aufstiege, internationale Auftritte und ein großes Miteinander

In der neuen Ausgabe des STB Magazins wird der TSV Hüttlingen (Turngau Ostwürttemberg) näher vorgestellt. Ein Verein mit 2 750 Mitgliedern, verteilt auf neun Abteilungen.

Sport für Alle – das ist das gelebte Motto beim TSV Hüttlingen. In den neun Abteilungen mit rund 2750 Mitgliedern wird schon frühzeitig der Grundstein für die Vereinszugehörigkeit gelegt. Von der Gruppe „Babys in Bewegung“, über die Jugendmannschaften, bis hin zum Rehasport werden die Mitglieder in allen Lebensphasen begleitet. Dabei kann man die einzelnen Abteilungen und Gruppen aber nicht miteinander vergleichen: „Jede unserer Gruppen und Sportarten sind auf ihre Art besonders und erfolgreich“, betont der erste Vorstand Eduard Rup.

Erfolge und Entwicklung

Die Abteilung mit den meisten Mitgliedern vereint die Disziplinen Turnen, Leichtathletik und Akrobatik. Das internationale Aushängeschild ist hier die Showgruppe „Avanti Avanti“. Diese beeindruckende Gruppe war zuletzt in Norwegen bei der European Gym for Life Challenge und konnte Gold für Deutschland gewinnen.

Auch die Handballer des Vereins können auf erfolgreiche Zeiten zurückblicken: Sie sind dieses Jahr das erste Mal in die Verbandsstaffel aufgestiegen. So erfolgreich war der Turn- und Sportverein im Handball noch nie. Auch die Fußballmannschaft hat nach einem langen Weg wieder den Aufstieg geschafft. Vor einigen Jahren spielten sie noch in der Landesliga, mussten dann jedoch zwei Abstiege bis in die Kreisliga hinnehmen. Vergangene Saison sind sie wieder in die Bezirksliga aufgestiegen, was für die Mannschaft ein großer Erfolg war. Im Tennis gab es unter anderem in der Mitgliedergewinnung Erfolge. Nach einer schwierigen Phase mit rückläufigen Zahlen, verzeichnet die Abteilung mittlerweile wieder einen großen Zuwachs.

Vereinsgedanke wird gelebt

Das Vereinsleben beschreibt Rup als sehr vielseitig. Sie seien auf einem guten Weg, die Abteilungen untereinander näherzubringen. Ein Beispiel dafür sind die sogenannten Jedermann-Turniere, die von den einzelnen Abteilungen organisiert werden. Beim Tennis gibt es beispielsweise ein Hobby-Turnier oder beim Ski Snow & Beach ein Volleyball-Turnier. Dabei werden die anderen Abteilungen eingeladen, damit sie mit Mannschaften daran teilnehmen. „Wir sind ganz stolz darauf, dabei wird der Vereinsgedanke hervorragend gelebt“, hebt der Vorsitzende hervor. Das Miteinander sei ein wichtiger Grundgedanke beim TSV. Zusätzlich organisiert der Gesamtverein jährlich eine Altkleidersammlung, bei der jede Abteilung Helfer stellen muss.

Auf Nachhaltigkeit wird besonderen Wert gelegt

Klimaschutz war und ist schon immer ein wichtiges Anliegen. Es sind sämtliche Dächer der Sporthallen mit Photovoltaik bestückt. Zusätzlich wurden alle Deckenleuchten durch energieeffiziente LED-Lampen ersetzt. „Von der Umweltministerin haben wir eine Urkunde bekommen, weil wir bestimmte Dinge nachweisen können, bei denen wir nachhaltig unterwegs sind“, erzählt Rup stolz. Zu diesen Maßnahmen zählen unter anderem eine Altkleiderbörse und Altpapiersammlung.

Besonders in Hüttlingen ist auch die Tauschbörse. Hier können Mitglieder alles Mögliche – von Fußballschuhen über T-Shirts bis hin zu Trainingsjacken – anbieten, verschenken oder verkaufen. Die Börse dient also dazu, Dinge zu teilen, die zu schade sind, um einfach in den Altkleidersack gestopft zu werden.

Mit dem Sportvereinszentrum zu mehr Mitgliedern

Das Sportvereinszentrum könne man mit einem Fitnessstudio, welches den Schwerpunkt auf ein gesundheitsorientierte Fitnessangebot legt, vergleichen. Hier können die Mitglieder seit sieben Jahren sowohl an modernen Fitnessgeräten trainieren als auch tolle Kurse besuchen. „Wir haben im Aktivum Leute, die sind sicherlich schon 80 Jahre alt und können bei uns zu ihren Zeiten und Anforderungen trainieren“, betont das Vorstandsmitglied. Das Zentrum habe enorm dazu beigetragen, dass sich der Verein von der Mitgliederzahl prächtig entwickelt hat.

Immer mit Blick in die Zukunft

Ständiger Fortschritt und Entwicklung – ein Thema, das die Vorstandschaft immer beschäftigt. Unter anderem durch eine gute EDV-Leitung und Kameras auf den Sportgeländen sei der Verein bemüht, aktuell zu sein. Vor zwei Jahren wurde zusätzlich ein Fanshop eröffnet, und das Maskottchen „Muffi“ eingeführt. Muffi ist die Abkürzung von Muffigel, dem Hüttlinger Spitznamen, und von Fitness, was für den TSV Hüttlingen steht. „Das kommt immer super an, wenn irgendwo eine Veranstaltung ist und unser Muffi mitauftaucht. Da sollten sie die Kinder sehen, wie sie leuchtende Augen kriegen“, erzählt der 1. Vorstand begeistert. Solche Momente machen den Sport und das Ehrenamt für Rup besonders wertvoll.

weitere News

Schwäbische Vereine feiern erfolgreichen Saisonauftakt

Der TV Schwäbisch Gmünd-Wetzgau hat bereits am ersten Wettkampftag gegen die TG Saar, einen der Mitfavoriten der Bundesliga einen Meilenstein im...

Weiterlesen

Verein(t) im STB Campus Bartholomä

Jetzt ist die Zeit für ganz besondere Momente. Für dich und deinen Verein haben wir verschiedene Specials in unserem STB Campus Bartholomä...

Weiterlesen

Turnen Männer: Saisonstart in der ersten Bundesliga mit zwei schwäbischen Vereinen

Am kommenden Wochenende stehen gleich zwei spannenden Turn-Duelle mit zwei schwäbischen Vereinen an. Die Bundesligisten TV Schwäbisch Gmünd-Wetzgau...

Weiterlesen