Die großen Favoriten auf die beiden für Deutschland zur Verfügung stehenden Olympiatickets im Einzelwettbewerb der Rhythmischen Sportgymnastik sind ohne jeden Zweifel Darja Varfolomeev und Margarita Kolosov. Die sechsfache Weltmeisterin Varfolomeev und die amtierende deutsche Mehrkampfmeisterin Kolosov dürften ohne die Anwesenheit von Lada Pusch und Anastasia Simakova, beide fallen verletzt aus, wohl kaum von den vorderen beiden Plätzen zu verdrängen sein. Trotzdem dürfen sich die Zuschauer auf Darbietungen auf höchstem Niveau freuen.
Ebenso wird sich die Nationalmannschaftsgruppe aktiv zeigen. Und wer seinen Idolen noch ein bisschen besser kennen lernen möchte, hat bei einer Autogrammstunde die Möglichkeit dazu.
Startliste
- Lauren Grüniger Schweizer Turnverband
- Anna Shenenko TSV Bayer 04 Leverkusen
- Anna-Maria Shatokhin TSV Schmiden
- Viktoria Steinfeld TSV Schmiden
- Margarita Kolosov SC Potsdam
- Julia Stavickaja Bremen 1860
- Malvina Chakyr TSV Schmiden
- Darja Varfolomeev TSV Schmiden
Wettkampfzeitplan
Samstag, 29. Juni 2024
RSG-Halle Fellbach-Schmiden (Remstalstraße 38, 70736 Fellbach)
14:00 – ca. 16.30 Uhr Olympiaqualifikation RSG Einzel
Eintritt frei
Nominierungsprozedere
Am Samstagabend (29. Juni 2024) wird der Lenkungsstab in seiner Sitzung beschließen, welche Gymnastinnen der DTB für die Olympischen Spiele zur Nominierung an den DOSB vorschlägt. Der DTB wird danach zeitnah über diese Entscheidung informieren.
Die finale Olympianominierung obliegt dem DOSB, der die Namen der Turnerinnen und Turner für Paris nach dessen Nominierungssitzung am 2. Juli bekannt geben wird.