Noemi Peschel gehört nun auch zur Nationalmannschaft Gruppe.

Gymnastinnen starten ins Wettkampfjahr 2019

Die deutsche RSG-Gruppe reist am kommenden Wochenende (30. - 31.03.) zum Grand Prix nach Thiais (FRA).

Für Deutschland starten Viktoria Burjak (TSV Schmiden), Daniela Huber (TV Rehling), Nathalie Köhn (VfL Fortuna Marzahn), Noemi Peschel (TSV Schmiden), Anni Qu (TV Eschborn) und Alexandra Tikhonovich (Berliner TSC) in der französischen Gemeinde.

Der Wettkampf ist eine erste Probe für die Gruppe um Bundesstützpunktrainerin Camilla Pfeffer, bevor es im April zu den Weltcups geht. „Wir wollen in Thiais auf jeden Fall das Finale erreichen und uns gut präsentieren“, sagte Pfeffer. „Bei den Weltcups liegt dann das Augenmerk besonders auf Baku. Dort werden in diesem Jahr auch die Weltmeisterschaften ausgetragen, die Teil der Olympiaqualifikation sind. Somit nutzen viele Nationen den Weltcup bereits als Generalprobe.“

In den letzten Trainingseinheiten lag der Schwerpunkt der deutschen Gruppe besonders auf der Stabilisierung der Übungen. Auf den Grand Prix sind die Gymnastinnen somit optimal vorbereitet. „In Frankreich erwartet uns ein starkes Teilnehmerfeld mit einigen nahen Konkurrenten“, so Pfeffer. Deutschland trifft unter anderen auf Estland und Polen, gegen die sich die DTB-Gruppe bei der WM im vergangenen Jahr bereits durchsetzen konnte. Dort belegte Deutschland im Mehrkampf Rang zwölf.

Alle Informationen zum Grand Prox in Thiais.

weitere News

Pusch mit gutem Ergebnis beim Weltcup in Sofia

Die STB-Athletin hat beim Weltcup im bulgarischen Sofia mit den Keulen einen starken zwölften Rang erturnt.

Weiterlesen

Baden-Württembergische Meisterschaften, Gerätefinale 2024

In Fellbach-Schmiden wurden am 23.03-24.03.2024 die Baden-Württembergischen Meisterschaften/ Gerätefinale 2024 ausgetragen. In der schönen 123...

Weiterlesen

Mehrkampf-Silber für deutsche RSG-Gruppe

Die deutsche RSG-Gruppe hat beim Grand Prix im französischen Thiais die Silbermedaille im Mehrkampf gewonnen.

 

Weiterlesen