Emma Malewski, Lea Quaas, Pauline Schäfer, Lona Häcker und Aiyu Zhu (v.l.) | Foto: DTB

WM-Qualifikation der Turnerinnen

Lea Quaas turnt nach vorne, Lona Häcker aus dem Kunst-Turn-Forum in Stuttgart ergattert Platz drei.

Die erste WM-Qualifikation der Turnerinnen hat am Dienstag (21.09.21) Lea Quaas für sich entscheiden können. Die junge Chemnitzerin erturnte sich im Frankfurter Leistungszentrum 49,950 Punkte und lag damit vor der zweitplatzierten Aiyu Zhu, die auf 47,750 Zähler kam. Dritte wurde Lona Häcker, die mit 47,00 Punkten nur knapp dahinter lag.

Mit Pauline Schäfer war die einzige Olympia-Starterin der Spiele in Tokio bei dieser Qualifikation angetreten. Die Chemnitzerin trat lediglich am Balken an, kam hier jedoch mit 13,250 Punkten auf eine gute Wertung.

Großes Pech hatte bereits einen Tag zuvor Sophie Scheder. Die Olympiadritte von Rio 2016 brach sich beim Balkenabgang – einem Auerbachsalto – den rechten Mittelfußknochen. Damit hat die Stufenbarrenspezialistin leider keine Chance mehr auf die Teilnahme an den Titelkämpfen im japanischen Kitakyushu vom 18. bis 24. Oktober. Vielmehr steht der 24-Jährigen erneut eine längere Verletzungspause bevor.

Die zweite Qualifikation der Frauen findet im Rahmen des Bundesligawettkampfes in Mannheim am 2. Oktober statt. Die Männer turnen ihre Qualifikation am 7. Oktober in Kienbaum.

weitere News

Seitz zurück auf internationaler Bühne

Vom 20. bis 22. April 2024 gehen Elisabeth Seitz und Marlene Gotthardt in Italien beim renommierten internationalen Wettkampf an den Start.

Weiterlesen

Gotthardt und Kevric für die Turn-EM nominiert

Der Lenkungsstab des Deutschen Turner-Bundes hat die Frauen-Riege für die Turn-Europameisterschaften, die vom 2. bis 5. Mai 2024 in Rimini (ITA)...

Weiterlesen

Letzter WK-Tag der Vorrunde in der STB-Liga im Gerätturnen der Männer

Am letzten Wochenende der Turnrunde mussten die Turner des MTV Lbg. II bei dem VfL Kirchheim antreten. Das Oberligateam ging mit großem...

Weiterlesen