TSV Süßen, Foto von G. Hrivatakis

Weiter Entscheidungen in der STB-Liga

Mit weiter verringerten Auflagen entspannte Wettkämpfe am fünften Liga Wochenende.

Landesliga Staffel 1

Nach dem zweiten Wettkampftag in Süßen bleibt die Entscheidung um den Staffelsieg spannend. Den zweiten Wettkampftag konnten die Turnerinnen der SG Weissach mit 166,05 Punkten ganz knapp für sich entscheiden. Nur mit einem geringen Abstand folgten die Turnerinnen der TSG Nattheim mit 165,56 und des TSV Ebingen mit 165,26 Punkten. Beste Einzelturnerin war Louisa Pfander von der SG Weissach mit 44,23 Punkten vor Lena Marie Maier vom TSV Ebingen und Carolin Joos aus Nattheim. Die Tageshöchstnote erturnte sich Louisa Pfander mit 12,65 Punkten am Boden.

 

Bezirksliga Staffel 2

Mit dem Sieg auch beim letzten Wettkampf konnten sich die Turnerinnen der TSG Backnang die Meisterschaft sichern. Sie erturnten 162,9 Punkten und wurden dicht gefolgt von der SG Sonnenhof Großaspach mit 162,25 Punkten und der WKG Derendingen Kirchentellinsfurt mit 161,75 Punkten. Da sie am ersten Wettkampftag wegen vieler krankheitsbedingter Ausfälle am ersten Staffeltag nicht teilnehmen konnten, landeten die Turnerinnen aus Hoheneck auf dem sechsten Platz in der Abschlusstabelle und müssen daher in der Relegation um den Klassenerhalt turnen. Die TSG Backnang steigt damit in die Landesliga auf, während die SG Sonnenhof in der Relegation um den Aufstieg turnen darf. Die SG Sonnenhof stellte mit Lara Schützle auch die beste Vierkämpferin. Sie erturnte sich 44,65 Punkte, gefolgt von Nicola Dattler vom SV Neustetten, die am Boden mit 12,45 Punkten die Tageshöchstnote erzielte.

Bezirksliga Staffel 3

Mit ihrem Sieg beim letzten Staffeltag konnten sich die Turnerinnen des FV Sontheim mit 176,1 Punkten den Staffelsieg sichern und steigen in die Landesliga auf. Der TSV Lippoldsweiler belegte mit 172,2 Punkten den zweiten Platz und darf in der Relegation mitturnen. Etwas unglücklich landete der TF Feuerbach auf dem letzten Platz in der Endabrechnung, da sie an einem Wettkampf wegen vieler Ausfälle nicht teilnehmen konnten. Die Turnerinnen aus Feuerbach können aber in der Relegation noch den Klassenerhalt schaffen. Der FV Sontheim stellte auch die drei besten Vierkämpferinnen. Es gewann Louisa Römer mit 44,55 Punkten vor Emma Kammerer mit 43,9 Punkten knapp vor Lisa- Marie Lauber mit 43,85 Punkten. Mit ihrer schönen Übung am Boden erreichte Leonie Gottweß mit 12,5 Punkten die Tageshöchstnote.

 

Bezirksliga Staffel 4

Einen klaren Sieger der Staffel 4 gab es mit den jungen Turnerinnen des SV Hülben, die mit dem geschafften Aufstieg in die Landesliga den Turnerinnen ihrer Regionalligamannschaft nacheifern. Sie gewannen mit 174,86 Punkten klar auch den letzten Wettkampftag vor der WKG Gäu Schönbuch und der TSG Tübingen.  In der Endabrechnung erreichte der TSV Geislingen den zweiten Platz und turnt um den Aufstieg in der Relegation mit. Etwas unglücklich landete die TSG Tübingen wegen eines verpassten Wettkampfs auf dem sechsten Platz und muss in die Relegation um den Klassenerhalt. Die beste Vierkämpferin war Theresa Burkhardt von der TSG Geislingen mit 43,53 Punkten vor Pia Kächele vom SV Hülben und Lea Pallmer von der WKG Gäu Schönbuch. Die Tageshöchstnote von 12,7 Punkten erturnten sich mit Mara Gaßner und Finia Holder zwei Turnerinnen vom SV Hülben.

weitere News

Turn-EM für deutsche Turner beendet

Unglücklicher EM-Auftakt am Mittwoch für die deutschen Turner: In Rimini turnte die Riege von Cheftrainer Valeri Belenki am letzten Gerät...

Weiterlesen

Seitz zurück auf internationaler Bühne

Vom 20. bis 22. April 2024 gehen Elisabeth Seitz und Marlene Gotthardt in Italien beim renommierten internationalen Wettkampf an den Start.

Weiterlesen

Gotthardt und Kevric für die Turn-EM nominiert

Der Lenkungsstab des Deutschen Turner-Bundes hat die Frauen-Riege für die Turn-Europameisterschaften, die vom 2. bis 5. Mai 2024 in Rimini (ITA)...

Weiterlesen