Foto: Chen

Startreihenfolge für Turn-DM in Berlin bekannt

Nicht mehr lange bis zu den deutschen Meisterschaften am 3. und 4. August in Berlin - die Riegeneinteilung und Startreihenfolge stehen fest.

In der Max-Schmeling-Halle in Berlin turnen bei den Frauen in der Riege 2 neben Weltmeisterin Pauline Schäfer (KTV Chemnitz), Titelverteidigerin im Mehrkampf ­Elisabeth Seitz (MTV Stuttgart), Sophie Scheder (TuS Chemnitz-Altendorf) und Kim Bui (MTV Stuttgart). Auch Sarah Voss (DSHS Köln) und Emelie Petz (TSG Backnang) kämpfen in dieser Riege um die Titel.

Bei den Herren fordern Andreas Bretschneider (KTV ­Chemnitz), Andreas Toba (TK Hannover), Nick Klessing (SV Halle) und Nils Dunkel (MTV Erfurt) den amtierenden Deutschen Meister im Mehrkampf Marcel Nguyen (TSV ­Unterhaching) heraus. Auch Felix Remuta (TSV Unterhaching) und Carlo Hörr (TSV Schmiden) werden um den Sieg kämpfen. Die Deutschen Meisterschaften dienen gleichzeitig für die Männer als erste WM-Qualifikation.

Die zweite WM-Qualifikation wird am 17. August im Bundesleistungszentrum in Kienbaum ausgerichtet.

Zeitplan 

Samstag, 03.08.2019
11:30 - 14:10 Uhr Mehrkampf Männer (Startliste)
15:05 - 16:50 Uhr Mehrkampf Frauen (Startliste)

Sonntag, 04.08.2019
11:30 - 12:45 Uhr Gerätfinals I
(Frauen: Sprung, Stufenbarren. Männer: Boden, Pauschenpferd, Ringe)
14:20 - 15:30 Uhr Gerätfinals II
(Frauen: Schwebebalken, Boden. Männer: Sprung, Barren, Reck)

Die genaue Startreihenfolge der Frauen

Die genaue Startreihenfolge der Männer

 

Kinderturn-Land

Im bunten Kinderturn-Land kann jeder aktiv werden und das Kinderturn-Abzeichen ablegen. Dass Kinderturnen auch auf kleinem Raum und sozusagen überall möglich ist, wird in zwei schön ausgestatteten Pavillons deutlich.

Gymnastics Warrior

Hangeln, Balancieren und Klettern sind Grundlagen aus dem Turnen und Fähigkeiten, die einem bei diesem Hindernisparcours einen Vorteil verschaffen.

Ashigaru Skillz Competition

Die Skillz Competition stellt die Teilnehmenden vor Herausforderungen, die dem üblichen Parkourtraining nachempfunden sind. Hierbei geht es nicht um Geschwindigkeit oder Artistik wie bei den Speed- bzw. Style Wettkämpfen, sondern um verschiedene Fertigkeiten (Skills).

Mitmachen und ausprobieren ist bei diesem vielfältigen Rahmenprogramm ausdrücklich erwünscht!

 

Live-Übertragungen

Mit fast 20 Stunden Live-Übertragung begleiten ARD und ZDF das Wochenende der zehn Deutschen Meisterschaften im Fernsehen. Hinzu kommen Live-Streams, so dass alle Wettbewerbe in voller Länge im Internet zu sehen sein werden.

TV-Zeiten Turnen

Samstag ARD: 12:35 – 12:50 Uhr, 13:03 – 14:10 Uhr und 16:30 – 16:52 Uhr
Sonntag ZDF: 12:20 – 12:50 Uhr und 15:00 – 15:30 Uhr


Livestreams der kompletten Wettkämpfe an beiden Tagen

Sportschau www.sportschau.de
ZDF Sport www.zdf.de/sport/

Weitere Informationen beim Turn-Team Deutschland.

weitere News

EnBW DTB Pokal im Livestream zu sehen

Wenn an diesem Wochenende, 15. bis zum 17. März, der 39. EnBW DTB Pokal stattfindet, können Turninteressierte die Veranstaltung auch problemlos von zu...

Weiterlesen

4. Wettkampftag in der STB-Liga der Herren

Im Gerätturnen der Männer gab es auch an diesem Wochenende keine großen Überraschungen. Der MTV Ludwigsburg II konnte bei der KTV Hohenlohe II nichts...

Weiterlesen

Turn-Team Deutschland für EnBW DTB Pokal steht fest - drei Stuttgarterinnen dabei

Der 39. EnBW DTB Pokal (15. bis 17. März) rückt näher und verspricht einmal mehr Weltklasse-Turnen in Stuttgart. Jetzt steht auch das Turn-Team...

Weiterlesen