Sebastian Krimmer turnt für den MTV Stuttgart.

MTV Stuttgart zieht Bundesligamannschaft aus Ligabetrieb zurück

Der MTV Stuttgart zieht ab der Saison 2019 seine Bundesligamannschaft im Turnen aus dem Ligabetrieb zurück. Der Entscheidungsprozess zu diesem schwerwiegenden Schritt zog sich über ein Jahr hin und wurde im MTV-Vorstand letztendlich einstimmig gefällt.

Der MTV Stuttgart gab dazu drei Gründe an: Vergütung der Turner, Bundesliga-Situation und Zuschauerinteresse.
Der MTV Stuttgart zieht sich zwar aus der 1. Liga der Männer zurück, aber nicht aus dem Turn-Leistungssport. "Wir werden unser erfolgreiches Frauenteam in der 1.Bundesliga erhalten und tragen uns mit dem Gedanken, in die männliche Nachwuchsbundesliga einzusteigen. Es gibt einige sehr gute MTV-Talente im Kunst Turn Forum und wir sehen es gerade nach dem Abgang der 'goldenen Generation' (um Nguyen und Hambüchen) als unsere Aufgabe an, eine neue, leistungsstarke Turngeneration zu fördern", so Dr. Karsten Ewald, Geschäftsführer des MTV Stuttgart, und führte weiter an: "selbstverständlich fördert der MTV Stuttgart seine MTV-Einzelturner und -Turnerinnen weiterhin aktiv, um ihren Start in der Nationalmannschaft zu ermöglichen – gerade im Hinblick auf die Turn-Weltmeisterschaften von 2019 in Stuttgart, wo der MTV auch organisatorisch ein verlässlicher Partner sein will und wird."

weitere News

Turn-EM für deutsche Turner beendet

Unglücklicher EM-Auftakt am Mittwoch für die deutschen Turner: In Rimini turnte die Riege von Cheftrainer Valeri Belenki am letzten Gerät...

Weiterlesen

Seitz zurück auf internationaler Bühne

Vom 20. bis 22. April 2024 gehen Elisabeth Seitz und Marlene Gotthardt in Italien beim renommierten internationalen Wettkampf an den Start.

Weiterlesen

Gotthardt und Kevric für die Turn-EM nominiert

Der Lenkungsstab des Deutschen Turner-Bundes hat die Frauen-Riege für die Turn-Europameisterschaften, die vom 2. bis 5. Mai 2024 in Rimini (ITA)...

Weiterlesen