Siegerehrung, Foto von G. Hrivatakis

Letzter Wettkampftag vor der Relegation

Nach einer längeren Wettkampfpause fielen in Ingelfingen die letzten Entscheidungen um die Meisterschaften bei den Frauen, bevor am kommenden Wochenende die Relegationswettkämpfe um Auf- oder Abstieg in Aspach ausgeturnt werden.

Oberliga

Mit einem Sieg auch beim dritten Staffeltag der Oberliga konnte sich die erste Mannschaft des gastgebenden Vereins den Titel in der Oberliga sichern. Mit ausgeglichenen Leistungen an allen vier Geräten erturnten sich die Turnerinnen der KTV Hohenlohe 188,35 Punkten und gewannen mit großem Vorsprung. Sehr spannend entwickelte sich der Wettkampf um die Platzierungen dahinter. Die TG Böckingen und der KSV Hoheneck erturnten sich jeweils 170,55 Punkte und belegten damit gemeinsam Platz 2. Knapp dahinter folgt die TSG Bodelshausen auf Rang vier und nur mit 0,8 Punkten weniger die TSG Balingen. Etwas abgeschlagen waren die Turnerinnen der TUS Metzingen. Die Metzingerinnen müssen damit knapp in die Relegation um den Klassenerhalt. Die Vizemeisterschaft geht an die Turnerinnen der TG Böckingen vor der TSG Balingen. Die beste Einzelturnerin kam ebenfalls von der KTV Hohenlohe. Es siegte Viola Wurster mit 46,5 Punkten vor Annika Spiry von der TG Böckingen und Amelie Spang von der TUS Metzingen. Die höchste Wertung des Durchgangs erhielt Susan Megerle mit 13,05 Punkten am Boden.

 

Bezirksliga Staffel 1

Mit einem Sieg am letzten Staffeltag konnten sich die Turnerinnen der Spvgg Heinriet die Meisterschaft in der Staffel 1 sichern. Mit 164,75 Punkten verwiesen sie den TSV Wernau auf den zweiten Platz. Damit gelang ihnen der Aufstieg in die Landesliga.. Die Turnerinnen aus Wernau dürfen als Vizemeister um den Aufstieg in die Landesliga mitturnen. Stark ersatzgeschwächt belegten die Turnerinnen aus Gerlingen den letzten Platz und müssen daher in die Kreisliga A Relegation, die dann im Herbst stattfindet. Beste Einzelturnerin war Kristin Berner von der Spvgg Heinriet mit 45,05 Punkten vor Lena Bässler vom TSV Wernau und Bianca Löhn aus Herlikofen. Die Tageshöchstnote erturnte sich die Ludwigsburgerin Leonie Glöckler mit 14,8 Punkten am Boden.

 

Landesliga Staffel 1

Die SG Weisssach im Tal erturnte sich am letzten Wettkampftag den zweiten Platz und konnte sich damit die Meisterschaft und den Aufstieg in die Verbandsliga sichern. Die Vizemeisterinnen von der TSG Nattheim dürfen am kommenden Wochenende beim Wettkampf in Aspach um den Aufstieg mitturnen. Die Turnerinnen des TSV Süßen waren mit nur 0,3 Punkten Vorsprung die beste Mannschaft in Ingelfingen. Sie erturnten sich 168,7 Punkte. Ganz knapp dahinter die SG Weissach mit 168,4 Punkten und mit einem etwas größeren Abstand gefolgt vom TSV Ebingen. Den letzten Platz belegte die KTV Hohenlohe, welche damit in die Landesliga absteigen en muss.  Der MTV Stuttgart hat in der Relegation noch die Chance sich den Klassenerhalt zu sichern. Beste Vierkämpferin war Louisa Pfander von der SG Weisach mit 44,5 Punkten gefolgt von ihrer Vereinskameradin Emiliy Alisara Lux und Larissa Widmann vom TSV Süssen. Die Tageshöchstnote erturnte sich Johanna Gelo von der WKG Gäu Schönbuch.

 

Verbandsliga

Die spannende Frage, ob sich die Turnerinnen des SV Spaichingen auf dem weiteren direkten Weg in die Oberliga noch zu stoppen sind, stellte sich beim letzten Wettkampf des Wochenendes in der Verbandsliga. Nach den deutlichen Siegen bei den ersten Wettkampftagen waren sie zumindest favorisiert. Der Wettkampf entwickelte sich jedoch anders als gedacht, da die Turnerinnen aus Ravensburg einen sehr starken Wettkampf mit gelungenen Übungen zeigten, so dass sie den Tagessieg beim Staffeltag dank ihrer beiden überragenden Einzelturnerinnen Tatjana Schmid und Mirjam Skobowski für sich holten.  Den zweiten Platz belegten die Turnerinnen aus Wernau vor dem MTV Ludwigsburg. Mit dem vierten Platz konnte sich der TV Spaichingen noch knapp die Meisterschaft sichern und steigt damit in die Oberliga auf.  Ravensburg und Ludwigsburg dürfen in der Relegation um den Aufstieg mitturnen, während die WTG Filder in die Relegation um den Klassenerhalt muss. Klar die beste Einzelturnerin war Tatjana Schmid die mit 49,78 Punkten knapp die 50 Punktemarke verpasste vor Mirjam Skoboski und Augustine Peschek aus Weingarten. Die höchste Wertung des Durchgangs erhielt Mirjam Skobowski mit 14,15 Punkten am Boden.

weitere News

Seitz zurück auf internationaler Bühne

Vom 20. bis 22. April 2024 gehen Elisabeth Seitz und Marlene Gotthardt in Italien beim renommierten internationalen Wettkampf an den Start.

Weiterlesen

Gotthardt und Kevric für die Turn-EM nominiert

Der Lenkungsstab des Deutschen Turner-Bundes hat die Frauen-Riege für die Turn-Europameisterschaften, die vom 2. bis 5. Mai 2024 in Rimini (ITA)...

Weiterlesen

Letzter WK-Tag der Vorrunde in der STB-Liga im Gerätturnen der Männer

Am letzten Wochenende der Turnrunde mussten die Turner des MTV Lbg. II bei dem VfL Kirchheim antreten. Das Oberligateam ging mit großem...

Weiterlesen