DTL-Finale in Ludwigsburg

Beim DTL-Finale an diesem Samstag starten gleich drei schwäbische Vereine. Während die Frauen des MTV Stuttgart und die Männer der KTV Straubenhardt um den DM-Titel kämpfen, geht es für die MTV-Männer im kleinen Finale um Platz drei.

Für das Team der KTV Straubenhardt steht diesen Samstag (18 Uhr) der alles entscheidende letzte Wettkampf der Bundesligasaison 2016 auf dem Programm. Im großen Finale der DTL wird die Mannschaft der KTV Straubenhardt erneut gegen den Vorjahresgegner TG Saar antreten, und somit um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft 2016 turnen.    

Es dürfte ein spannungsgeladener Wettkampf werden, bei dem beide Teams alles in die Waagschale werfen werden, um den Titel für sich zu beanspruchen. Ein Finale auf Augenhöhe also, bei dem der Ausgang im Vorfeld noch völlig offen zu sein scheint.

„Die TG Saar ist an drei Geräten sehr stark einzuschätzen“, so Dirk Walterspacher, der sportliche Leiter der KTV Straubenhardt, der für sein Team eine 50:50-Chance sieht.

In dem Ukrainer Oleg Verniaiev hat die TG Saar einen der Top-Turner weltweit in ihren Reihen, den es in Schach zu halten gilt. Dabei setzen die Straubenhardter auf ihre ausgeglichen starke Mannschaftsleistung, die sich über die gesamte Bundesligasaison hinweg bewährt hat. Vor allem den Olympiateilnehmern Andreas Bretschneider, Lukas Dauser, Marian Dragulescu, Anton Fokin und Marcel Nguyen wird bei der „Mission Titelverteidigung“ eine tragende Rolle zukommen, die gestützt wird durch die hochwertigen Leistungen der Gerätespezialisten des KTV-Teams. Zusätzlich hat sich Straubenhardt mit dem Armenier Vahagn Davtyan eine weitere starke Ausländerposition ins Boot geholt. Als wahres Kraftwunder gilt Davtyan an den Ringen. Hier gewann er bei den diesjährigen Europameisterschaften in Bern die Silbermedaille.

Während die Straubenhardter um die Meisterschaft kämpfen, qualifizierten sich die Männer des MTV Stuttgart für das kleine Finale. Beim Kampf um die Bronzemedaille hat es die MTV-Riege hierbei mit dem Aufsteiger Siegerländer KV zu tun. „Es wird kein Selbstläufer, aber wir sind sehr motiviert, in diesem Jahr wieder auf dem Podest zu stehen“, betont Mannschaftskapitän Sebastian Krimmer.

Frauen: MTV Stuttgart verstärkt sich mit Olympiateilnehmerin

Der Titelverteidiger der Deutschen Turnliga der Frauen, der MTV Stuttgart, hat sich kurz vor dem Ligafinale am Samstag (14 Uhr) in der Arena Ludwigsburg, nochmals verstärkt. Die 18-jährige Niederländerin Erythora Thorsdottir wird für den MTV am antreten und den verletzungsbedingten Ausfall von Kim Janas kompensieren. Janas, die diese Tage ihren Rücktritt vom Leistungssport bekannt gegeben hat, wird beim Finale nicht mehr für den MTV an die Geräte gehen können.
„Wir haben uns mit Erythora verstärkt um unser Ziel – Verteidigung des Meistertitels- nicht zu gefährden. Sie ist eine exzellente Mehrkämpferin und war Mannschaftsmitglied der Niederlande in diesem Jahr bei den Olympischen Spielen“, sagt Trainerin Marie-Luise Probst-Hindermann.
Thorsdottir, deren Eltern aus Island stammen, belegte im Mehrkampffinale der Frauen bei den Spielen in Rio den neunten Platz. Mit dem niederländischen Team landete sie auf Rang sieben. (Quelle: KTV Straubenhardt/MTV Stuttgart)

Tickets und weitere Informationen unter dtl-finale.org

weitere News

Turn-EM für deutsche Turner beendet

Unglücklicher EM-Auftakt am Mittwoch für die deutschen Turner: In Rimini turnte die Riege von Cheftrainer Valeri Belenki am letzten Gerät...

Weiterlesen

Seitz zurück auf internationaler Bühne

Vom 20. bis 22. April 2024 gehen Elisabeth Seitz und Marlene Gotthardt in Italien beim renommierten internationalen Wettkampf an den Start.

Weiterlesen

Gotthardt und Kevric für die Turn-EM nominiert

Der Lenkungsstab des Deutschen Turner-Bundes hat die Frauen-Riege für die Turn-Europameisterschaften, die vom 2. bis 5. Mai 2024 in Rimini (ITA)...

Weiterlesen