Mit dem Projekt Schule turnt soll die Freude an attraktiven Bewegungselementen im dreidimensionalen Raum, das Verschieben der eigenen körperlichen Grenzen und der dafür notwendigen Körperkontrolle an Kinder und Jugendliche rangetragen werden. Egal ob beim Purzelbaum im Kindesalter, beim Überwinden urbaner Hindernisse, beim Salto im Freibad oder auf dem Fußballfeld oder beim Mehrfachsalto im Wettkampf – das alles ist Turnen!
Mit dem Schulpaket „Schule turnt“ möchten wir einen über den reinen Sportansatz hinaus schulartübergreifenden und mehrperspektivischen Unterricht ermöglichen. Ziel ist es, den Teilnehmern Lust auf ein motiviertes Trainieren ihrer körperlichen Fähigkeiten über den Unterricht hinaus zu machen. Der Schulaktionstag im Rahmen der Heim-WM Stuttgart 2019 soll den Schülerinnen und Schülern, aber auch den Lehrern einen ersten Einblick geben und Lust auf Mehr machen.
Die hohe Teilnehmerzahl von 4.500 Schülerinnen und Schülern am Schulaktionstag zeigt, dass das Projekt, gemeinsam mit dem entwickelten Wettkampf SCHOOLINMOTION, bei dem es nicht um die präzise Ausführung der Elemente, sondern um Schnelligkeit geht, Wirkung zeigt. "Es ist uns gelungen, den Spaß an solch positiven Bewegungserfahrungen zu vermitteln, den wir auch weiter in die Schulen tragen werden" sagt STB-Präsident Wolfgang Drexler.
Dass das Projekt Erfolge aufweisen kann sieht man auch daran, dass im neuen Schuljahr wieder bis zu zehn Schulen teilnehmen können, nachdem im letzten Schuljahr breits weitere zehn in das Vergnügen der fünf Station gekommen sind. Diese Fünf Stationen setzten sich zusammen aus:
- Schule lernt Salto – Demonstration der methodischen Hinführung
- Parkour – Beherrsche deinen Körper, im Alltag, in der Stadt
- Jump & Fun – Trampolinturnen mal anders
- Der Schulwettbewerb SCHOOLINMOTION – Die Zeit läuft …!
- AOK ScienceKids: Gesundheit entdecken – wie viel Energie steckt in welchen Lebensmitteln
Alle weiteren Informationen zu "Schule turnt"