Kinder und Jugendliche erlernen im Verein neben der Freude an der Bewegung, am sportlichen Kräftemessen auch den rücksichtsvollen Umgang mit Gleichaltrigen. Das Selbstbewusstsein wird ebenso trainiert, wie die sportliche Leistungsfähigkeit. Durch die Vermittlung von Werten erhalten Kinder und Jugendliche einen verlässlichen Kompass, der sie ein Leben lang begleitet. Davon profitiert unsere Gesellschaft als Ganzes.
Der LOTTO Sportjugend-Förderpreis würdigt diese vorbildliche Jugendarbeit. Bereits zum zwölften Mal schreibt Lotto Baden-Württemberg den Wettbewerb gemeinsam mit der Baden-Württembergischen Sportjugend und dem Kultusministerium aus. Er ist mit insgesamt 100.000 Euro dotiert.
Prämiert werden Aktionen der Vereinsjugendarbeit aus den Jahren 2019 und 2020. Sie reichen vom Engagement für das Gemeinwohl über Partizipation von Kindern und Jugendlichen bis hin zu Veranstaltungen und Freizeitaktivitäten. Auch auf Angebote der digitalen Jugendarbeit, Projekte zu Inklusion, Integration und Nachhaltigkeit ist die Jury gespannt. Selten war gesellschaftlicher Zusammenhalt stärker gefragt als in der Corona-Krise. Auch hier war auf die Sportvereine Verlass. Mit großer Flexibilität und Kreativität haben sie im Trainingsalltag improvisiert oder durch Nachbarschaftshilfe unterstützt. Für dieses beispielgebende Engagement während der Corona-Pandemie werden dieses Mal Sonderpreise ausgeschrieben.
Mehr Infos zur Bewerbung findet ihr hier. Die Siegerehrung findet im Sommer 2021 im Europa-Park statt. Bewerbungsunterlagen gibt es bei den Sportorganisationen und in den
Lotto-Annahmestellen. Bewerbungsschluss ist der 11.01.2021.