Zum dritten Mal fand der Schwäbische Jugendturntag online statt. Mit 41 Teilnehmenden war er wieder ein voller Erfolg. Zehn junge Engagierte haben sich wieder für die Wahl aufstellen lassen, es konnten sogar drei neue Engagierte für die Mitarbeit im STB-Jugendvorstand gewonnen werden. Lediglich von Stefanie Wanner haben wir uns verabschiedet.
Beim Schwäbischen Jugendturntag, der alle zwei Jahre vor dem Schwäbischen Turntag stattfindet, werden Wahlen für den STB-Jugendvorstand durchgeführt, Richtlinien für die Arbeit der STB-Jugend festgelegt und Jugendordnungsänderungen besprochen.
Zum Jugendturntag eingeladen werden: der Jugendhauptausschuss, die Vorstandsmitglieder für Elementar, Kinder, Jugend und 80 Delegierte aus den Turngauen. Der Schwäbische Jugendturntag ist das oberste beschließende Organ der STB-Jugend. Die Durchführung ist in der Jugendordnung der STB-Jugend festgelegt.
Das elfköpfige Team des STB-Jugendvorstandes geht mit Motivation in die nächsten beiden Jahre und möchte auch weiterhin die Sicht der Kinder und Jugendlichen im Verband einbringen und vorantreiben. Zudem vertreten ausgewählte Delegierte diese Themen auf Bundes- und Landesebene.
Folgende Personen sind von 2024 bis 2026 im STB-Jugendvorstand gewählt:
Vorsitzende der STB-Jugend: Pia Städele
Turngaujugendvertreterin: Kristina Müller
Mitglied für besondere Aufgaben: Alexander Alles, Alexander Grünholz, Annika Jung, Felicia Belz, Karin Wanner, Madlen Riempp, Marcel Kost, Rebecca Kurz
Hauptamtliche Mitarbeiterin Kinder/Jugend: Kyra Straub
Junge Engagierte sind eingeladen, in den STB-Jugendvorstand reinzuschnuppern oder sich an Projektteams beispielsweise für Großveranstaltungen zu beteiligen. Der STB-Jugendvorstand freut sich immer über neue Ideen und motivierte Mithelfende.