Berichterstattung

Qualifikationswettkampf P Synchron und P-Gruppe

Am Samstag, 18. November 2023 fand in der Kreissporthalle in Tübingen der Schwaben-Cup Synchrongymnastik statt.

Dies war der Qualifikationswettkampf für den Deutschland-Cup 2024 am 23. März 2024 in Röbel statt. Vom Turngau Neckar-Enz war ein Team vom MTV Ludwigsburg sowie vier Teams vom TV Sersheim am Start.

Los ging es am Morgen mit dem Einturnen. Nach dem Einmarsch aller Teams und der Begrüßung durch die Wettkampfleitung Sabrina Neumann und Karin Geske, stellt Kampfrichterverantwortliche Monika Biener die Kampfrichter mit gültiger B-Lizenz vor.

Den Wettkampf eröffneten die Zweierteams der Leistungsstufe P7 in der Altersklasse 11 - 15 Jahre und 25+. Platz 1  beim Wettkampf 11-15 Jahre ging an die TSG Tübingen 1 mit 39,365 Punkten, Platz 2 an den SSV ULm mit 38,865 Punkten Platz 3 an den TSV Laupheim mit 37,831 Punkten. Im Wettkampf 25+ siegte das Team vom TV Ebersbach vor der DJK-SG Ebingen.

Geturnt wurde ein Dreikampf mit den vorgeschriebenen Pflichtübungen mit den Handgeräten Band, Keulen und Reifen. Es gab zum Teil perfekte Übungen, aber auch hier und da Handgerätverluste was sich auf die Wertungen auswirkte.

Weiter ging es dann mit der Altersklasse 15+ P7 und P9. 

Sehr spannend war es beim Wettkampf 15+ P7. Den Wettkampf eröffneten die Turngauteams aus Ludwigsburg und Sersheim. Die Freude war groß beim MTV Ludwigsburg über Platz 1 mit 41,197 Punkten und beim TV Sersheim für Platz 2. Platz 3 ging an den TV Truchtelfingen mit 39,765 Punkten.

In der P9 sicherten sich Isabel und Sophia Kistermann den erneuten Sieg mit 49,530 Punkten vor den Geschwistern Schubert vom SV Esslingen 48,431 Punkten.

Wir wünschen allen Qualifizierten Teams Alles Gute und schon heute viel Erfolg.

Ein Dankeschön geht auch an den Ausrichter sowie an alle Kampfrichter und Fans.

Am Samstag, 06. Mai 2023 fanden die Regio-Cups K-Einzel statt. In diesem Jahr zum ersten Mal Regio-Cup Nordwest - Nordost - Mitte und  Süd. Die  Gymnastinnen des Schwäbischen,  Badischen und Bayerischen Turnerbundes waren beim Regio-Cup Süd am Start. Alle mussten sich über ihre Landesturnverbände qualifizieren. Ausrichter war der TV Mosbach, die Wettkämpfe fanden  in der Pattberghalle statt. Vom Schwäbischen  Turnerbund starteten Gymnastinnen der Turngemeinde Biberach e.V, SV 1845 Esslingen e.V., SVGG  Hirschlanden-Schöckingen, MTV 1846 Ludwigsburg e.V., TV Sersheim 1904 e.V., TV Truchtelfingen und SSV Ulm 1846 e.V.

Nach einer Begrüßung durch Wettkampfleitung Sandra Ludwig vom Deutschen Turnerbund und Grußworten des Gastgebers, sowie Frau Dr. Dorothee Schlegel (Vorsitzende Sportkreis) ging es auch schon los. Die  spannenden Wettkämpfe wurden von den 11-14 jährigen Gymnast*Innen eröffnet.  Geturnt wurde ein Zweikampf mit den Handgeräten Band und Keulen,  bei denen es hier und da Handgerätverluste oder Knoten mit dem Band zu bewältigen gab. Am Ende siegte in der Alterklasse 11-14 Jahre (K8) Amy Leann Knak vom TV Neuenburg vor Diana Tagunova TV Oberachern. Platz 3 ging an Hannah Epp vom TV Mosbach. Für den Deutschland-Cup am 17. Juni 2023 in Potsdam konnten sich noch Sarah Pütz vom TV Oberachern Yana Ladislava Oberscheven vom MTV 1846 Ludwigsburg e.V. sowie Helene Hechtfischer vom TSV Hof 1861 qualifizieren.

8. Lea Suzan Kürkekol SVGG  Hirschlanden-Schöckingen, 10. Polina Duchno MTV 1846 Ludwigsburg e.V., 13. Alexa Göttler, SVGG Hirschlanden-Schökingen, 16. Julian Deutsch TV Sersheim.

Weiter ging es mit den 15-17 jährigen Gymnastinnen der Altersklasse K9, welche ebenfalls einen Zweikampf mit den Keulen und dem Band absolvierten. Riesenjubel bei den Schwäbischen Gymnastinnen über Platz 1 von Alisa Zaifert SVGG Hirschlanden-Schöckingen, Platz 2 und 3 gingen an den TV Oberachern und der 4. Platz wieder an den Schwäbischen Turnerbund, Diana Semenkov von der Turngemeinde Biberach. Des Weiteren konnte sich noch Sophia Schulze vom TSV Hof 1861 für den Deutschland Cup qualifizieren.

12. Viktorija Stanojlovic , 19. Amanda Mayerhoffer beide MTV 1846 Ludwigsburg e.V.

Nach der Siegerehrung, welche durch Oberbürgermeister Julian Stipp durchgeführt wurde, starteten die Wettkämpfe K10 18+ und 25+ mit einem sehr starken Teilnehmerfeld und tollen Übungen. Hier wurde ein Dreikampf mit den Handgeräten Ball, Band und Keulen geturnt. In der Alterkslasse 18+ siegte Elena Enderle vom TSV 1862 Friedberg, vor Madeleine Crnjak TV Mosbach, Platz 3 ging an Mailin Widmann vom TV Sersheim und Platz 4 an Julia Waschitschek vom TV Mosbach, alle vier sind qualifiziert für den Deutschland-Cup in Potsdam. 7. Anja Rau, 8. Jasmin Tenzer, 11. Ramona Wagner alle TV Sersheim.

In der Altersklasse 25+ gingen die Plätze 1 - 5 an Gymnastinnen aus Bayern. Für den Schwäbischen Turner bund hat sich Anna-Lena Schubert SV 1845 Esslingen e.V. für den Wettkampf in Potsdam qualifiziert.

Allen Herzlichen Glückwunsch   

Ein DANKESCHÖN geht an die Betreuer sowie alle Fans und Kampfrichter.

 

Bericht Karin Geske

Am Samstag, 19. November 2022 fand in der Mehrzweckhalle in Ludwigsburg-Oßweil der Schwaben-Cup Synchron-Gymnastik statt.

Dies waren die Qualifikationswettkämpfe für den Deutschland-Cup Synchrongymnastik am 1. April 2023 in Sandbach/Hessen.

Insgesamt konnten sich 8 Teams des Schwäbischen Turnerbundes sowie die 25+ Teams qualifizieren.

Los ging es um 10.30 Uhr für die Gymnastinnen 25+ Leistungsstufe P7 sowie 15+, die in der Leistungsstufe P9 starteten. Geturnt wurden Übungen mit dem Ball, Band und Keulen.

Die Schwestern Isabel und Sophia Kistermann erreichten Platz 1 vor den Schwestern Nicola und Anna-Lena Schubert vom SV Esslingen und Selina Stickel und Sandra Täubert von der TG Geislingen. Alle drei Teams sind qualifiziert zum Deutschland Cup. Beim Wettkampf 25+ siegte der TV Truchtelfingen mit Selina Bizer und Jasmin Schairer vor dem TV Ebersbach mit Carina Krauß und Bianca Lisa Sonnek. Beide Teams starten bei Deutschland-Cup im April in Hessen.  

Weiter ging es dann um 13.30 Uhr mit den Wettkämpfen 11 - 15 Jahre und 15+ in der Leistungsstufe P 7.

In der Altersklasse 11-15 Jahren erreichten Angela Hebel und Viktorija Stanojlovic vom MTV Ludwigsburg den 1. Platz und Platz 2 ging an ihre Vereinskameradinnen Polina Duchno und Yana Ladislava Oberscheven. Platz 3 ging an Hanna Emilie Baumann und Dorothea Tsitsekidou von der TSG Tübingen. Sie qualifizierten sich alle drei zum DC Snychrongymnastik im April. 

In der Kategorie 15+ ging Platz 1 an Alisa Korn und Pauline Nädele vom TV Truchtelfingen, Platz 2  Hanna Klara Wilhelm mit Jule Kreht vom TV Sersheim und somit sicherten sich beide Teams die Fahrkarte zum Deutschland-Cup Synchrongymnastik. Platz 3 ging an Ramona Wagner und Alina Lorbeer vom TV Sersheim. 

Allen schon heute viel Erfolg für den Deutschland Cup im April 2023 in Hessen. Der Danke geht an die Kampfrichter, Trainer und Fans.

Am 29.10.2022 fand das Landesfinale P-Mannschaft in Ebersbach statt. Hierfür qualifizierten sich bereits im Frühjahr mehrere Mannschaften über ihre Turngau in den verschiedenen Altersklassen. Eine Mannschaft besteht aus 3-5 Einzelgymnastinnen, drei davon müssen aus einer Altersklasse kommen. Die besten 3 Wertungen pro Übungen werden zusammengerechnet. In der Altersklasse der E-Jugend erreichte die Mannschaft TG Geislingen 2 den ersten Platz vor dem TSV Laupheim und der TSG Tübingen auf Platz 2 und 3. In der C-Jugend erturnte dich doe Mannschaft des TSV Laupheim den ersten Platz. Platz 2 ging an die TSG Tübingen und Platz 3 an den TV Truchtelfingen. Bei den Turnerinnen ab 16 Jahren erreichte die Mannschaft der DJK-SG Ebingen den ersten Platz vor der Mannschaft des TV Truchtelfingen auf Rang 2. Der dritte Platz ging hier an die TG Geislingen.

Es war ein sehr harmonischer Wettkampf. Ein Dank geht an alle Helfer aus Ebersbach für die Ausrichtung und Betreuung des Wettkampfes. Ebenso an alle Kampfrichter, Trainer, Gymnastinnen und das Publikum, welches  die Mannschaften tatkräftig unterstützte.

Erfolgreiches Wettkampfwochenende nach langer Coronapause

Am ersten Aprilwochenende war es wieder soweit – nach langer Coronapause fanden die ersten K-Wettkämpfe in Sersheim statt.

Am Samstag, den 02.04.22 fanden die Qualifikationswettkämpfe K-Einzel und Gruppe statt. In den Einzelwettkämpfen ging es um die Qualifikation zum Regio-Cup Süd am 07.05.22 in Augsburg und in den Wettkämpfen der K-Gruppe um die Qualifikation zum Deutschland-Cup am 26.06.22 in Eschborn.

Den Wettkampf eröffneten die K-Gruppen, welche sehr vielfältige Choreografien mit dem Reifen präsentierten. Im Wettkampf der Altersklasse 11-15 erreichte das Team SVGG Hirschlanden den ersten Platz vor der Gruppe des TSV Schmiden auf Platz 2. Über den dritten Platz durften sich die Junioren des SVGG Hirschlanden freuen.

In der Altersklasse 15+ erturnte sich das Team der TG Biberach den ersten Platz vor der Gruppe GymMotion des TV Sersheim. Über die Bronzemedaille durfte sich die Gruppe Amicis des TV Truchtelfingen freuen.  

In der Altersklasse 25+ starteten zwei Mannschaften. Die Gruppe des TSV Schmiden erturnte sich hier Platz 1 vor der Gruppe Daisys des TV Ebersbach.

In allen Altersklassen qualifizierte sich die erstplatzierte Gruppe für den Deutschland-Cup in Eschborn.

Mittags fanden dann die Wettkämpfe K-Einzel statt. K10 turnte Übungen mit Ball, Band und Seil mit den neuen Pflichtelementen.  K9 und K8 einen Zweikampf mit Ball und Band.

Im Wettkampf K10 25+ traten 2 Gymnastinnen an. Anna-Lena Schubert von SV Esslingen erturnte sich Platz 1 vor Lisa Schreiter vom TV Sersheim. Beide Gymnastinnen qualifizierten sich für den Regio-Cup in Augsburg.

Im Wettkampf K10 18+ gingen 3 Gymnastinnen des TV Sersheim an den Start. Paula Kolb erreichte Platz 1 vor Mailin Widmann und Ramona Wagner. Alle drei qualifizierten sich mit ihrer Leistung zum Regio-Cup in Augsburg.

Fünf Gymnastinnen nahmen am Wettkampf K9 teil. Hier gewann Anja Rau vom TV Sersheim die Goldmedaille vor Michelle Chayenne Kärcher vom MTV Ludwigsburg, welche Silber erlangte. Bronze ging an Nicola Alexandra Lejsek, ebenfalls aus Ludwigsburg. Diese drei qualifizierten sich zusammen mit Sarah Scheffel vom TV Sersheim und Amanda Mayerhofer vom MTV Ludwigsburg zum Regio-Cup in Augsburg.

Im Wettkampf K8 nahmen insgesamt 20 Gymnastinnen teil. Die ersten beiden Plätze gingen an Gymnastinnen der SVGG Hirschlanden-Schöckingen. Alisa Zaifert erturnte sich hier die Goldmedaille vor Lea Suzan Kükrekol mit Silber. Platz 3 ging an Jeyla Roth vom MTV Ludwigsburg. Diese drei Gymnastinnen qualifizierten sich mit ihrer Leistung für den Regio-Cup in Augsburg. Ebenfalls qualifiziert haben sich Alexa Göttler (SVGG Hirschlanden Schöckingen), Milla Louisa Sarkic (MTV Ludwigsburg), Mia Pachali (TSV Erlenbach), Elena Andrejev (SSV Ulm), Katerina Kiriakis (SSV Ulm) und Yana Lasislava Oberschewen (MTV Ludwigsburg).

Allen Qualifizierten gratulieren wir sehr herzlich und wünschen jetzt schon viel Glück beim nächsten Wettkampf. Alle Siegerlisten sind auf der Homepage des STB veröffentlicht.

 

Am Sonntag, den 03.04. fand dann der Nachwuchswettkampf K-Einzel und K-Gruppe statt.

Morgens begannen die Einzelwettkämpfe K6 und K7.

Im Wettkampf K6 wurde eine Übung ohne Handgerät und eine mit dem Ball gezeigt. Es traten 5 Gymnastinnen an. Platz 1 ging hier an Andrea Gabriela Constantin vom TSV Erlenbach. Platz 2 an Noura Elsayed vom MTV Ludwigsburg vor Jana Weber von der Sport- und Kulturgemeinschaft Giengen auf Platz 3.

Im Wettkampf K7 wurde eine Übung mit Ball und eine mit Band präsentiert. Es traten hier vier Gymnastinnen und ein Gymnast an. Julian Deutsch vom TV Sersheim erturnte sich Platz 1 vor Luisa Maier ebenfalls aus Sersheim auf Platz 2. Platz 3 ging an Paulina Bolz von der Sport- und Kulturgemeinschaft Giengen.

Mittags fand der Nachwuchswettkampf K-Gruppe statt. Es traten insgesamt 4 Gruppen vom TV Sersheim an. Im Wettkampf K5 zeigten die Gruppen eine Übung ohne Handgerät. Die Gruppe Pink Panther erturnte sich hier Platz 1 vor der Gruppe Pippi Langstrumpf auf Platz 2. Im Wettkampf K6/K7 zeigten die Gruppen eine Übung mit dem Ball. Die Gruppe Youngsters erreichte hier Platz 1 vor der Gruppe Old Youngsters.

Auch die Siegerlisten des Nachwuchswettkampfes sind auf der Homepage des STB veröffentlicht.

Es war ein langes, aber sehr erfolgreiches Wettkampfwochenende. Herzlichen Glückwunsch allen TeilnehmerInnen zu den erreichten Ergebnissen. Ein herzlicher Dank geht auch an alle Kampfrichter, welche an diesem Wochenende im Einsatz waren.

Ein großes Dankeschön geht an den TV Sersheim für die Ausrichtung des Wettkampfs. Alles war super vorbereitet und alle Helfer sorgten für einen reibungslosen Ablauf des gesamten Wochenendes!

Bericht: Sabrina Neumann

Weitere Erfolge für die Gymnastinnen vom Schwäbischen Turnerbund

Am 26.3.22 fand der Deutschland-Cup Synchron in Weinsberg statt. Bereits im Herbst 2021 qualifizierten sich hierfür insgesamt 10 schwäbische Gymnastikpaare. Von diesen konnten schließlich 8 Paare am DC teilnehmen.

Der Wettkampf begann mit den Gymnastinnen der P7 11-15 Jahre. Es starteten 13 Paare. Die Gymnastinnen zeigten hier Übungen mit dem Ball, Band und Seil. Yana Ladislava Oberescheven und Milla Louisa Sarkic vom MTV Ludwigsburg erreichten hierbei Platz 8, Carla Buwe und Maya Ellen Fechtel vom TSV Weinsberg erturnten sich Platz 13.

Auch im Wettkampf P7 15+/25+ wurden die Übungen mit Ball, Band und Seil geturnt, es gab hier und da Gerätverluste zu sehen. Insgesamt aber tolle Übungen der 13 Gymnastikpaare. . Platz 3 und damit einen Treppchenplatz erreichten Nicola Alexandra Lejsek und Amanda Mayerhofer vom MTV Ludwigsburg. Gleich hinter ihnen platzierten sich Alisa Korn und Pauline Nädele vom TV Truchtelfingen. Sandra Ludwig und Carina Krauß vom TV Ebersbach erlangten Platz 8. Sandra Ludwig, welche auf DTB-Ebene mitarbeitet, war gleichzeitig auch Wettkampfleitung.

Im Wettkampf P9 15+ starteten 7 Paare, ebenfalls mit Ball, Band und Seil. Mit drei sehr sauber gezeigten Übungen durften sich die Schwestern Isabel und Sophia Kistermann von der DJK-SG Ebingen über Platz 1 mit 6 Punkten Vorsprung und damit die Goldmedaille freuen. Mit ihrer Leistung verteidigten sie ihren Titel vom letzten Jahr. Die Schwestern Nicola und Anna-Lena Schubert vom SV Esslingen erturnten sich Platz 4 vor den Schwestern Janina und Selina Domani vom TV Truchtelfingen auf Platz 5.

Ein sehr erfolgreiches Wochenende für die Gymnastinnen des STB. Ein herzlicher Dank geht an alle Kampfrichterinnen, welche für den STB gewertet haben.

Abschließend bleibt auch noch ein großes Dankeschön Conny Stadler und ihr Team vom TSV Weinsberg für die Ausrichtung des Wettkampfes!

Großes Interesse an D-Lizenz/BASIC Lehrgang

Am Samstag, 08. Januar 2022 startete das neue Jahr mit der D-Lizenz (BASIC). Dies ist eine Fortbildung für Trainer und Gymnastinnen sowie die Voraussetzung für die Kampfrichter C-Lizenz welche am 12./13.3.22 in Ludwigsburg stattfindet.

Nach der Begrüßung durch die Lehrgangsleitung Sabrina Neumann übernahm Referentin Rebecca Grimml gleich und schon ging es los mit den Grundtechniken in der Körpertechnik: Gehen, hüpfen, springen.

Weiter ging es mit Kürzel im Bereich Stände, Drehungen, Sprünge und Beweglichkeit zuzuordnen und die Wertigkeit festzustellen. Im nächsten Block wurden diese geturnt und die Fehlerquellen wurden durchgenommen.

Zum Abschluss ging es um die Handgerättechnik mit den Handgeräten Ball, Band und Seil.

Es war eine kurzweilige Fortbildung für die 24 Teilnehmerinnen, bei der man viel lernen und erfahren durfte.

Ein herzlicher Dank geht an Rebecca Grimml für den anschaulichen Lehrgang!

Am Samstag, den 20.11.2021 fand in Tübingen der Schwaben-Cup Synchrongymnastik statt. Hierbei konnten sich 8 Paare zum Deutschland-Cup im Frühjahr 2022 qualifizieren.

Im Wettkampf P7 11-15 Jahre starteten sechs Paare. Es siegten Yana Ladislava Oberscheven und Milla Louisa Sarkic vom MTV Ludwigsburg vor Elena Andrejev und Rasha Kohler vom SSV Ulm. Beide Teams konnten sich dadurch zum Deutschland-Cup qualifizieren.

Im Wettkampf P7 15+ gingen vier Teams an den Start. Alisa Korn und Pauline Nädele vom TV Truchtelfingen erturnten sich Platz 1 vor Anja Rau und Ramona Wagner vom TV Sersheim auf Platz 2, gefolgt von Nicola Alexandra Lejsek und Amanda Mayerhofer vom MTV Ludwigsburg. Diese drei Paare qualifizierten sich damit zum Deutschland-Cup im März.

Im Wettkampf P7 25+ startete ein Frauenpaar – Carina Kraus und Sandra Ludwig vom TV Ebersbach qualifizierten sich hier direkt zum Deutschland-Cup.

Im Wettkampf P9 15+ waren 9 Paare am Start. Isabel und Sophia Kistermann von der DJK-SG Ebingen erturnten sich Platz 1 vor Selina Stickel und Sandra Täubert von der TG Geislingen auf Platz 2. Platz 3 ging an Anna-Lena und Nicola Schubert vom SV Esslingen. Diese drei Teams qualifizierten sich zum Deutschland-Cup.

Glückwunsch allen qualifizierten Teams und viel Erfolg beim Deutschland-Cup!

Ein herzlicher Dank geht noch an die TSG Tübingen und seine Helfer für die Ausrichtung des Wettkampfes!

Bericht: Sabrina Neumann

Im Rahmen der Trainer- und Kampfrichterfortbildung wurde Silke Hilbrecht aus dem Turnausschuss verabschiedet. Silke engagierte sich lange Jahre ehrenamtlich für unsere Sportart, war bei vielen Wettkämpfen und Veranstaltungen aktiv mit dabei und immer im Einsatz für die Gymnastik. Aus persönlichen Gründen verlässt Silke nun den Ausschuss. Es bleibt, ihr Danke zu sagen für ihren ehrenamtlichen Einsatz und alles Gute für die Zukunft zu wünschen.

Bericht: Sabrina Neumann

Gratulation an neue-alte B-Kampfrichterinnen

Am Samstag, den 13.11. fanden in Sersheim die Kampfrichterpflichtfortbildungen für die B-Lizenzen Gym und P und eine Trainerfortbildung statt. Insgesamt 58 Teilnehmerinnen reisten an, um ihre Lizenzen zu verlängern und die neuesten Informationen zu den Wettkämpfen zu bekommen. Um 9.00 Uhr starteten parallel die Praxisteile in der Sporthalle – Rebecca Grimml führte durch den Gym-Teil, Monika und Julia Biener gaben Informationen zu den P-Stufen.

Nach einer kurzen Mittagspause folgte jeweils ein Theorieteil unter der Leitung von Lisanne Schuhmacher, Bettina Härer und Monika Biener und das Bewerten von Gymnastikübungen am Video. Die beiden Kampfrichterlehrgänge wurden mit einer Prüfung abgeschlossen – das Bestehen dieser war Voraussetzung für die Verlängerung der jeweiligen Lizenz. Insgesamt 30 P-Kampfrichter und 21 Gym-Kampfrichter konnten auf diese Weise ihre Lizenz für die nächsten 4 Jahre verlängern. Herzlichen Glückwunsch dazu!

Abschließend gilt es noch Danke zu sagen an Rebecca Grimml, Julia und Monika Biener, Bettina Härer und Lisanne Schuhmacher für die Vorbereitung und Durchführung der Lehrgänge. Ein großes Dankeschön geht auch an die Turnwartin Karin Geske für die Organisation der Rahmenbedingen und an die Mitglieder des Turn- und Kampfrichterausschusses für die gute Zusammenarbeit, welche zu einem reibungslosen Ablauf der Lehrgänge beigetragen haben!

Bericht: Sabrina Neumann

Herzlichen Glückwunsch an Bundeskampfrichterinnen

Im September und Oktober 2021 fanden die Lehrgänge zur Verlängerung der Kampfrichter-Bundeslizenzen statt. Sowohl die P-, als auch die Gym-Lizenz mussten in einem jeweiligen Wochenend-Lehrgang erneuert werden. Nach vielen Theoriestunden und dem Werten von Übungen am Video mussten alle Kampfrichterinnen eine Prüfung schreiben, um die A-Lizenz behalten zu können.
Alle Teilnehmerinnen des STB konnten ihre Bundeslizenz für die nächsten vier Jahre verlängern. Herzlichen Glückwunsch dazu!

Bericht: Sabrina Neumann

Tolle Atmosphäre beim Deutschland Cup Kür der Gymnastik

Vom 29.-31.10.2021 fand der Deutschland Cup K-Einzel und Gruppe in Seulberg statt.

Die Gymnastinnen vom Schwäbischen Turnerbund wurden aufgrund der Pandemie nominiert.

Dies waren in der K9 Mia Allerdinks von der TG Biberach und Anja Rau vom TV Sersheim sowie K10 Altersklasse 18+ Paula Kolb. Zum ersten Mal gab es auch die Altersklasse 25+ der Leistungsstufe K10. Hier waren Anna-Lena Schubert von der SV Esslingen sowie Lisa Schreiter vom TV Sersheim am Start.

Los ging es bereits am Freitagabend mit den Stellproben in der Philipp-Reis-Schule in Friedrichsdorf. Der Ausrichter TV Seulberg hatte tolle Rahmenbedingungen in der großen Halle geschaffen für die Gymnastinnen und KampfrichterInnen.

Am Samstag um 8.45 Uhr wurden die Wettkämpfe mit der Nationalhymne und den 11 - 14 jährigen Gymnastinnen der K8 eröffnet, die einen Zweikampf mit dem Ball und dem Seil turnten. Um 11 Uhr ging es dann auch für die Gymnastinnen vom Schwäbischen Turnerbund los in der Altersklasse 15 – 17 Jahre. Mia Allerdinks hatte bei der ersten Übung leider einen Verlust, turnte ihre Übung dann aber ohne größere Fehler zu Ende. Anja Rau vom TV Sersheim startet mit dem Ball etwas verhalten. Beim zweiten Handgerät versuchten beide ihre Übungen solide durchzuturnen. Am Ende belegt Mia Allerdinks von der Turngemeinde Biberach e.V. Platz 10 und Anja Rau vom TV Sersheim Platz 17. Platz 8 im Gerätefinale Seil ging an Mia Allerdinks.

Paula Kolb startete ihren Wettkampf 18+ in der Leistungsstufe K10 mit dem Reifen hatte leider etwas Pech da ihr Reifen die Fläche verlies, ihre Übung mit dem Ball und Seil turnte Paula dann ohne größere Verluste durch und konnte sich am Ende über den 14. Platz in dem starken Teilnehmerfeld freuen. Zum Abschluss dieses langen Wettkampftages gingen die Gymnastinnen 25+ an den Start. Hier musste ein Dreikampf mit den Handgeräten Ball, Reifen und Seil der Leistungsstufe 10 geturnt werden. Mit am Start waren Anna-Lena Schubert vom SV 1845 Esslingen die ihre erste Übung mit dem Reifen etwas unglücklich startete und mehrere Verluste in Kauf nehmen musste. Lisa Schreiter vom TV Sersheim die erst im vergangenen Jahr wieder in die Gymnastik einstieg hatte sich zum Ziel gesetzt ihre Übungen sicher durchzuturnen und vor allem den Kampfrichtern zu zeigen, dass es Spaß macht.

Am Ende konnte sich Lisa über Platz 8 freuen. Anna Lena belegte Platz 11.

Freude bei den Handgerätefinals mit dem Seil über Platz 8 für Lisa Schreiter und Platz 7 für Anna-Lena Schubert sowie mit dem Ball Platz 8 für Lisa Schreiter.

Am Sonntagvormittag ging es dann weiter mit dem DC K-Gruppe. Bei den Jugendteams war die Turngemeinde Biberach am Start und bei 11 – 15 Jahre das Team GymMotion des TV Sersheim. Beide Gruppen starteten mit geänderten Teams und wollten ihre Übungen einigermaßen turnen. Am Ende ging Platz 6 an die Turngemeinde Biberach und Platz 8 an die Gruppe GymMotion vom TV Sersheim.

Bericht: Karin Geske

Am Samstag, den 30.10.2021 fand das Landesfinale P-Mannschaft in Hochdorf statt. Nach der langen Trainingspause traten insgesamt 8 Mannschaften an – drei in der Jugend C/D und füf  in der Altersklasse Frauen 18+.

Um nach dem Coronalockdown wieder in den Wettkampfmodus zu starten, wurde das Landesfinale als Zweikampf ausgeführt mit den Handgeräten Ball und Seil.

In der Jugend C/D erreichte die Mannschaft der TSG Tübingen Platz 1 vor der Mannschaft des TSV Laupheim auf Platz 2, gefolgt vom SSV Ulm auf dem dritten Platz.

Bei den Frauen 18+ gewann das Team des SSV Ulm vor der Mannschaft der DJK-SG Ebingen auf dem 2. Platz. Rang 3 ging an die Mannschaft der TG Geislingen. Auf Platz 4 folgt das Team des TV Truchtelfingen vor der Mannschaft des TV Sersheim auf Platz 5.

Alle Teilnehmerinnen freuten sich sehr, sich wieder auf der Wettkampffläche präsentieren zu können und es wurden sehr hochwertige Übungen gezeigt.

Ein herzlicher Dank geht an das Organisationsteam des TV Hochdorf für die Ausrichtung des Wettkampfes und an alle Kampfrichter für ihren Einsatz an der Wettkampffläche!

Bericht: Sabrina Neumann

Schwabenpower bei den Deutschen Meisterschaften Gymnastik und Tanz

Am 02. + 03.10.2021 fanden die Deutschen Meisterschaften Gymnastik und Tanz in Dieburg statt. Vom STB wurden hierfür bereits im Frühjahr zwei Jugend- und eine Erwachsenengruppe nominiert. Dies waren vom TV Sersheim die Gruppen GymMotion (Jugend) und die gOldies (18+) und vom TV Truchtelfingen die Gruppe Puella (Jugend).

Auch wenn die Vorbereitungen zu den Meisterschaften coronabedingt sehr schwierig waren, so waren doch alle Teilnehmerinnen mit viel Ehrgeiz dabei, gute Übungen präsentieren zu wollen – und die Mühe hat sich ausgezahlt.

Am Samstag, den 02.10. starteten morgens zunächst die Jugendgruppen. In einem spannenden Wettkampf konnten sich die schwäbischen Gruppen gut präsentieren und das Ergebnis war am Ende sehr knapp. Die Mannschaft GymMotion vom TV Sersheim zeigte eine Tanzgestaltung zum Thema ‚Survivor‘ und eine Gymnastik mit Bällen und Reifen. Sie wurde Deutscher Vizemeister in der Jugend, vor der Gruppe Puella vom TV Truchtelfingen, welche Platz 3 belegten. Die Mädchen aus Truchtelfingen präsentierten einen Tanz zum Thema ‚Kinder des Monsieur Mathieu‘ und eine Gymnastik mit Reifen und Bällen.
Auch die gOldies vom TV Sersheim überzeugten mittags im Wettkampf der 18+ Gruppen mit starken Übungen. Sie zeigten einen Tanz zum Thema ‚Dschungel‘ und eine Gymnastikübung mit Reifen und Bällen und erturnten sich damit den Deutschen Vizemeister.
Mit diesen super Leistungen qualifizierten sich alle Gruppen auch für die Gruppenfinals am Sonntag.

Am Sonntag, den 03.10. fanden die Finals in der Gymnastikübung und im Tanz statt und auch hier standen die schwäbischen Teams immer auf dem Treppchen.
In der Gymnastik der Jugendgruppen erturnte sich die Gruppe GymMotion den 2. Platz. Die Gruppe Puella erreichte hier Platz 3.
Im Tanzfinale durfte sich die Mannschaft aus Truchtelfingen über den 2. Platz freuen und die Gruppe aus Sersheim belegte Platz 3.
Auch die gOldies erlangten sowohl im Tanz- als auch im Gymnastikfinale jeweils den 2. Platz.

Begleitet wurden die Gruppen von ihren jeweiligen Trainerinnen Karin Geske (Sersheim), sowie Bettina Kurz und Petra Lang (Truchtelfingen). Als Kampfrichter waren für den STB Karin Geske, Sabrina Neumann und Anna-Lena Schubert im Einsatz.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teams zu ihren Erfolgen!
 

Bericht: Sabrina Neumann

Gymnastinnen starten nach langer Pause wieder mit den Wettkämpfen – mit Erfolg

Nach mehr als einem Jahr Coronapause fand am 25. September 2021 der erste Wettkampf im Jahr 2021 statt – dies war der Deutschland-Cup Synchrongymnastik in Ulm.

Bereits im Frühjahr wurden mehrere schwäbische Teams für die Teilnahme am Deutschland-Cup Synchrongymnastik nominiert. Die Vorbereitungen hierfür waren durch mehrere coronabedingte Hallenschließungen geprägt, auch der Wettkampf selbst wurde unter strengen Hygienevorschriften durchgeführt. Doch die Teams aus den Vereinen des STB ließen sich dadurch nicht unterkriegen und traten hochmotiviert zum Wettkampf an. Die Mühe und das Durchhaltevermögen zahlten sich aus. In der Wettkampfklasse 11-15 Jahre Leistungsstufe P7 konnten sich Nicola Alexandra Lejsek und Amanda Mayerhofer vom MTV Ludwigsburg über Platz 2 freuen. Knapp am Treppchen vorbei und damit auf Platz 4 landeten Melanie Bille und Emily Justus vom TSV Laupheim. Elena Andrejev und Rasha Kohler vom SSV Ulm erturnten sich Platz 7. .
In der Wettkampfklasse  15+ P7 gingen gleich 2 Treppchenplätze nach Schwaben. Anja Rau und Ramona Wagner vom TV Sersheim erreichten Platz 2 vor Mika Ringle und Julia Roscher von der DJK-SG Ebingen auf Platz 3. Auch Platz 4 bis 7 gingen an Teams aus dem STB. Platz 4 erturnten sich Sarah Scheffel und Hanna Wilhelm vom TV Sersheim, gefolgt von Carina Kraus und Sandra Ludwig vom TV Ebersbach. Platz 6 und 7 gingen an den TV Truchtelfingen. Hier landeten Alisa Korn und Pauline Nädele vor Selina Domani und Emma Stotz.
Spannend war es in der Wettkampfklasse P9 15+, hier waren, die Geschwister Kistermann am Start, welche bereits in den vergangenen Jahren mehrmals auf dem Siegertreppchen standen. Des Weiteren ein Team vom Gastgeber des SSV Ulm und mehrere gute Schwäbische Teams.

Die Schwestern Isabel und Sophia Kistermann von der DJK-SG Ebingen erturnten sich mit 6 Punkten Vorsprung Platz 1 vor Julia Biener und Laura Lenz vom SSV Ulm, an welche Platz 2 ging. Anna-Lena und Nicola Schubert vom SV Esslingen erreichten Platz 6 vor Geraldine Dietrich und Janina Vogt von der DJK-SG Ebingen auf Platz 7, gefolgt von Selina Stickel und Sandra Täubert von der TG Geislingen auf Platz 8.

Ein großer Glückwunsch geht zunächst an alle schwäbischen Teams!

Ein Dankeschön gilt jedoch auch allen Kampfrichtern, welche an diesem Tag im Einsatz waren! …..

Zuletzt muss noch dem ausrichtenden Verein, dem SSV Ulm und seinem Team um Monika Biener gedankt werden, die hervorragende Rahmenbedingungen für diesen Wettkampftag geschaffen hatten.

Sabrina Neumann/Karin Geske

Online Jahrestagung Gymnastik

Am 26. Juni 2021 fand die Jahrestagung vom Fachgebiet Gymnastik/Tanz  des STB Online statt.
Zunächst begrüßte die im Mai neu gewählte Fachgebietsvorsitzende Andrea Maier die 23 Teilnehmerinnen aus den verschiedenen Vereinen ganz herzlich.
Da das vergangene Jahr auf Grund der Coronapandemie etwas anders als sonst war, gab es im Anschluss an die Begrüßung statt einem schriftlichen Jahresrückblick einen klein Film, in welchem Bilder einzelner Aktionen des letzten Jahres gezeigt wurden.
Turnwartin Karin Geske stellte in einer Power Point Präsentation  zunächst die Mitglieder des Wettkampfausschusses vor, Kampfrichterverantwortliche Monika Biener die des Kampfrichter- und Berechnungsausschusses.
In der Hoffnung, darauf, dass die Pandemie weitere Öffnungen erlaubt, wurden  die 2021 noch anstehenden Termine von STB und DTB aufgeführt, und anschließend schon ein Ausblick auf 2022 gewagt.
Monika Biener informierte noch über aktuelle Neuigkeiten für die Kampfrichter, bevor Andrea Maier über Aktuelles aus dem DTB berichtete.
Abschließend wurde auf die aktuellen Ausschreibungen hingewiesen.
Ein großes Dankeschön geht an Karin Geske und Monika Biener für die Vorbereitung und Durchführung der Jahrestagung, an Angelina Baumgart vom STB für die Unterstützung im IT-Bereich und natürlich an Andrea Maier als neugewählte Fachgebietsvorsitzende!

Bericht: Sabrina Neumann

Großes Interesse an der Online Kampfrichter-Pflichtfortbildung im Fachgebiet 2021

Andere Umstände erfordern andere Maßnahmen – so bot das Fachgebiet Gymnastik/Tanz vom Schwäbischen Turnerbund am Samstag, 27. und Sonntag, 28.02.2021 seine Kampfrichter-Pflichtfortbildungen B-Lizenz P und B-Lizenz GYM online an. Auf Grund der Pandemie und den abgesagten Wettkämpfen haben viele Kampfrichterinnen bereits seit einem Jahr keine Übungen mehr bewertet. Umso mehr freute sich Referentin Monika Biener über die hohe Teilnehmerzahl am Online-Fortbildungsangebot. Insgesamt 33 Teilnehmerinnen im Bereich P und 44 im Bereich GYM arbeiteten aktiv mit.

In der Fortbildung für die P-Kampfrichterinnen, am Samstagvormittag und Sonntagnachmittag, ging Monika Biener zunächst auf die Wertungsgrundlagen ein, bevor die Teilnehmerinnen Einzelgymnastinnen am Video bewerteten. Am Sonntag lag der Fokus auf den Wertungsübungen, diesmal das Bewerten von Synchronübungen.

Auch in der Fortbildung der GYM-Kampfrichterinnen, am Samstagnachmittag und Sonntagmorgen, wurde auf die Wertungsgrundlagen im K- und Gymnastik-Tanz-Bereich eingegangen, bevor auch hier das Bewerten von K-Einzelgymnastinnen am Video geübt wurde. Am Sonntag stand das Werten von Gruppenchoreografien im Vordergrund.

Alle Teilnehmerinnen waren sehr engagiert bei der Sache und man merkte zunehmend, dass alle nach so langer Zeit wieder mehr und mehr ins Werten reinkamen.

Ein herzliches Dankeschön an erster Stelle natürlich der Referentin Monika Biener für die Durchführung der Fortbildungen. Danke auch an die Mitglieder vom Kampfrichter- und Wettkampfausschuss, welche Monika bei der Vorbereitung unterstützt haben. Ein Dank geht außerdem an unsere hauptamtliche Mitarbeiterin beim STB, Angelina Baumgart, die für technische Fragen zur Verfügung stand!

Und am Ende natürlich ein Dankeschön an alle Teilnehmerinnen dafür, dass ihr unserer Sportart über die Zeit der Pandemie treu geblieben seid, dass ihr so zahlreich teilgenommen und so engagiert mitgemacht habt!

Wir hoffen, der nächste Wettkampf, an dem wir uns alle wiedersehen können, liegt in nicht allzu weiter Ferne und wüschen bis dahin: Bleibt gesund!

Bericht: Sabrina Neumann

Neue C-Kampfrichter wurden erfolgreich ausgebildet

Vom 06.-08.03.2020 haben 22 Teilnehmerinnen an der Kampfrichterausbildung GYM C-Lizenz teilgenommen. Neben den theoretischen Grundlagen war es den Referentinnen Bettina Härer und Lisanne Schuhmacher auch wichtig, dass die neuen Kampfrichterinnen viele praktische Wertungsübungen am Video durchführten, um so die erste Wertungspraxis zu erlangen. Bereits am 18.01.2020 mussten die Teilnehmerinnen eine Schulung zu den Basics der Gymnastik besuchen – diese war Voraussetzung für die Ausbildung zum Kampfrichter mit C-Lizenz.

Wir gratulieren unseren neuen Kampfrichterinnen sehr herzlich zum Erwerb der C-Lizenz und wünschen ihnen viel Spaß bei ihren Kamprichtereinsätzen!


Bericht: Sabrina Neumann

C-Kampfrichterinnen bilden sich fort

Am 25.02.2020 fand die Pflichtfortbildung für Kampfrichter mit C-Lizenz in Stuttgart im SpOrt statt. Bettina Härer informierten die 18 Teilnehmerinnen über die aktuellen Wertungsbestimmungen der Gymnastik – was hat sich geändert, was bleibt gleich, worauf ist zu achten? Bettina Härer ging dabei sowohl auf die Einzelheiten der A- und B- Note in den P-Übungen (im Fokus standen hier die aktuellen Handgeräte Keulen, Reifen und Seil) ein, als auch auf die Bewertung im Gym-Bereich (hier wurde u.a. auf GymTa Kids eingegangen).
Neben der Theorie wurden auch praktische Wertungsübungen am Video durchgeführt, sodass die 18 C-Kampfrichterinnen nun bestens vorbereitet sind für die nun anstehenden Wettkämpfe. 

Bericht: Sabrina Neumann

Mit Gymnastikgrundlagen ins neue Jahr

Gleich zu Beginn des Jahres – am 18.01.2020 – fand der Lehrgang „Gymnastik Basics“ in Sersheim statt. Dieser Lehrgang ist Grundlage zum Erwerb der Kampfrichter C-Lizenz.

Insgesamt 29 Teilnehmende wurden morgens von Lehrgangsleiterin Karin Geske begrüßt. Diese stellte kurz die Referentin Rebecca Grimml vor, bevor sich alle auch schon bewegen durften.

Rebecca Grimml zeigte den angehenden Kampfrichterinnen zunächst körpertechnische Grundlagen, zu denen neben Grundtechniken der Gymnastik auch Stände, Drehungen, Sprünge und Beweglichkeitselemente gehören. Alle Teilnehmerinnen durften aktiv mitmachen und konnten auf diese Weise bereits lernen, worauf sie später als Kampfrichter achten müssen. In einem zweiten Teil wurden noch auf die Handgerätetechnik der Geräte Reifen, Seil und Keulen eingegangen.

Alle Teilnehmerinnen waren motiviert beim Lehrgang dabei und haben viele Basics für ihre Ausbildung zum Kampfrichter erlernt.

Bericht: Sabrina Neumann

 

Großes Interesse an Fortbildungen

Am 16. November 2019 fanden in Tübingen die Kampfrichterpflichtfortbildung B-Lizenz und eine Trainerfortbildung für das Handgerät Seil statt.

Das Interesse war sehr groß und so fanden sich viele Kampfrichter und Trainer morgens um 9.00 Uhr in der Sporthalle des Instituts für Sportwissenschaften des Uni Tübingen ein.
Nach einer kurzen Begrüßung durch Turnwartin Karin Geske, in welcher sie auch den Turnausschuss und die Referenten des Tages begrüßte, wurde es sportlich.
Die Teilnehmer teilten sich in zwei Gruppen auf, um die neuen P-Seilübungen und die K-Pflichtelemente des kommenden Jahres zu lernen. Monika Biener zeigte dabei die Stufen P3-P7, Julia Biener die Stufen P8 und P9 und Rebecca Grimml die Pflichtelemente der K-Stufen.  Die Trainer lernten dabei, worauf sie beim Einstudieren der Übungen achten müssen und die Kampfrichter, worauf sie beim Werten zu achten haben.
In einer kurzen gemeinsamen Abschlussbesprechung wurden nochmals Fragen geklärt und die Teilnehmer meldeten zurück, dass die gemeinsame Fortbildung für Kamprichter und Trainer sehr positiv ankam.

Für die Trainer war der Fortbildungstag zur Mittagspause beendet, während es für die Kampfrichter nachmittags noch in die Theorie ging.

Monika Biener stellte alle Neuerungen in den Wertungsvorschriften vor und präsentierte auch den neuen Ehrenkodex für Kampfrichterinnen, in welchem das Verhalten dieser während eines Wettkampfes geregelt wird. Für die Einhaltung dieses Kodexes mussten im Anschluss alle anwesenden Kampfrichter unterschreiben.

Im Weiteren verlauf teilte sich die Kampfrichtergruppe nochmals in zwei kleinere Gruppen mit den Schwerpunkten P/Gymnastik und Tanz, GymTa Kids und Gymnastik K.

Monika Biener ging in ihrer Gruppe nochmals explizit auf die Anerkennung der Elemente in den P-Übungen ein. Meike Philipp-Ries vertiefte den Gymnastik und Tanz Bereich.

Nach einer kurzen Abschlussbesprechung ging der Fortbildungstag auch für die Kampfrichter zu Ende und gut informiert für die Wettkämpfe im neuen Jahr traten alle den Heimweg an.

Ein Dank geht nochmals an die Referenten Monika und Julia Biener, Rebecca Grimml und Meike Philipp-Ries

Sabrina Neumann

 

Große Freude bei vielen Qualifizierten zum Deutschlandcup Synchron

Am 09.11.19 fand in Ludwigsburg der Schwaben-Cup Synchrongymnastik P7 und P9 statt, sowie die Landesoffenen Wettkämpfe P4-P6 und P-Gruppe in der Kategorie P5 und P6.

Im Synchron-Qualiwettkampf wurde ein Dreikampf mit den Handgeräten Keulen, Reifen und Seil gezeigt. Ziel war es, die Pflichtübungen zu zweit so synchron und fehlerfrei wie möglich dem Kampfgericht zu präsentieren um sich so für den Deutschlandcup Synchrongymnastik im kommenden Jahr in Ulm zu qualifizieren.

Im Synchronwettkampf P7 traten 14 Paare an, von welchen sich 12 für den Deutschladcup Synchrongymnastik qualifizieren konnten. Hier zeigte sich ein sehr starkes Feld, was sich am Ende auch in den Noten der Kampfrichter wiederspiegelte. Platz 1 erlangten Anja Rau und Ramona Wagner vom TV Sersheim vor dem Team der DJK-SG Ebingen mit Mika Leona Ringle und Julia Roscher. Auf Platz 3 folgten Tamara Heisler und Marie Jell vom TSV Dettingen/Erms.
Neben diesen drei Paarungen qualifizierten sich noch je zwei Paare vom TV Truchtelfingen und MTV Ludwigsburg, sowie je ein Paar vom TSV Laupheim, SSV Ulm und  TSV Weinsberg und zwei weitere Paare des TV Sersheim zum Deutschlandcup Synchrongymnastik.

Im Synchronwettkampf P9 nahmen 8 Paare teil. Platz 1 ging hier an das Geschwisterpaar Isabell und Sophia Kistermann der DJK-SG Ebingen vor Julia Biener und Laura Lenz des SSV Ulm auf Platz 2. Über Platz 3 konnten sich Michelle Chayenne Kärcher und Julia Wolny vom MTV Ludwigsburg freuen.
Bei P9 haben sich alle Paarungen für den Deutschlandcup Synchron qualifiziert und so werden je 2 Paare der DJK-SG Ebingen und des MTV Ludwigsburg, sowie je ein Paar des SSV Ulm, der TG Geislingen, des TV Truchtelfingen und des TSV Weinsberg im kommenden Jahr nach Ulm fahren.

Im Landesoffenen Wettkampf P4 und P5 wurde jeweils ein Zweikampf mit einer Übung ohne Handgerät und einer Reifenübung geturnt. Im Wettkampf P6 zeigten die Paare Übungen mit Keulen und Reifen.  In diesem Wettkampf, der auf Landesebene endet, konnte somit auch der Nachwuchs schon Synchronwettkampfluft schnuppern.
In der Leistungsklasse P4 nahmen 4 Gruppen des TV Sersheim teil. Das Paar mit Julian Deutsch und Maira Schwartze gewann hier vor Luisa Maier und Elodie Stamboulidis vor Marlene Braun und Lea Fily. Auch im P5 zeigte sich der TV Sersheim sehr stark und belegte mit Vivienne Eichler und Katharina Lea Götz auf Platz 1 auch den zweiten Platz mit Julia Marie Babies und Louisa Rieth. Platz 3 ging hier an den MTV Ludwigsburg mit Zemyna Kruzikaite und Lola Stein.
In der Leistungsklasse P6 konnte sich die TSG Tübingen die ersten zwei Plätze sichern – Hanna Emilie Baumann und Dorothea Tsitsekidou belegten Platz 1 vor Michelle Gärtner und Nara Ismail auf Platz 2. Über Platz 3 freuten sich Alaksandra Uladzimi Astapchyk und Jenny Oswald des TSV Weinsberg. In dieser Klasse nahmen insgesamt 6 Paare am Wettkampf teil.

Ganz aufgeregt waren die kleinen Mädchen, welche im Landesoffenen Wettkampf P-Gruppe ihre Pflichtübung als Gruppengymnastik zeigten. Bei P5 präsentierten die Gruppen ihre Übung ohne Handgerät, im P6 zeigten die Mädchen schon eine Übung mit den Keulen.
Bei P5 nahmen 8 Mannschaften teil. Es gewann das Team Lollipops der TSG Tübungen vor den Monkey Girls des selben Vereins. Platz 3 ding an die Gruppe 1 der TG Biberach.
Bei P6 nahmen 2 Gruppen der TSG Tübingen teil. Die Tübis gewannen hier vor den Gypsies.

Ein herzliches Dankeschön geht an den MTV Ludwigsburg für die Ausrichtung des Wettkampfes. Es bleibt noch allen Gruppen und Paaren herzlichen Glückwunsch zu ihren Leistungen zu sagen und den Paaren die sich qualifiziert haben schon jetzt viel Glück für die Teilnahme am Deutschlandcup Synchron.


Bericht: Sabrina Neumann

Gymnastinnen zeigen viele tolle Übungen beim Württembergischen Landesfinale Mannschaft in Geislingen

Am Sonntag, 20. Oktober 2019 fand in der Wölkhalle in Geislingen das Württembergische Landesfinale Gymnastik Mannschaften 2019 statt. Nachdem bei dem ursprünglichen Ausrichter TSV Dettingen/Erms die Sporthalle im Sommer einen Wasserschaden erlitten hatte, sprang der TV Altenstadt kurzfristig ein organisierte mit seinem Team das Landesfinale in Geislingen.

Insgesamt 26 Mannschaften hatten sich in den 7 Altersklassen über ihre Turngaue für das Württembergische Landesfinale Mannschaft qualifiziert. Geturnt wurden die Pflichtübungen der jeweiligen Altersstufen auf die vorgeschriebene Pflichtmusik. Die Altersklassen Frauen 18+ und die Jugenden A-D turnten jeweils einen Dreikampf mit den Handgeräten Band, Keule und Reifen. Die Jugenden E8 und E9 zeigten ihr Können in einem Zweikampf mit einer Übung ohne Handgerät und einer Reifenübung.

Das Training zahlte sich aus und es wurden den Kampfrichterinnen viele tolle Übungen präsentiert, sodass alle gespannt auf die Siegerehrung warteten.

Am Ende standen folgende Mannschaften auf dem Podest:

Frauen 18+:

Platz 1 – DJK-SG Ebingen; Platz 2 – TG Geislingen; Platz 3 – SV 1845 Esslingen

A-Jugend:

Platz 1 – TV Sersheim; Platz 2 – TV Truchtelfingen; Platz 3 – TV Altenstadt

B-Jugend:

Platz 1 – MTV 1846 Ludwigsburg; Platz 2 – TV Truchtelfingen; Platz 3 – TG Geislingen

C- Jugend:

Platz 1 – TG Geislingen; Platz 2 – TSV Dettingen/Erms; Platz 3 – TV Sersheim

D-Jugend:

Platz 1 – TSV Dettingen/Erms; Platz 2 – TV Altenstadt

Jugend E9:

Platz 1 – TG Geislingen; Platz 2 – TSV Laupheim; Platz 3 – TSV Schmiden

Jugend E8:

Platz 1 – TSV Dettingen/Erms; Platz 2 – TG Biberach; Platz 3 – TV Sersheim


Wir gratulieren allen teilnehmend Mannschaften sehr herzlich zu ihren Erfolgen und danken dem TV Altenstadt für das spontane Ausrichten dieses Wettkampfes!


Bericht: Sabrina Neumann

Blick in die Zukunft und großes DANKE für jahrelangen ehrenamtlichen Einsatz

Jahrestagung Fachgebiet Gymnastik/RSG

Am Samstag den 07. September 2019 trafen sich ca. 50 Verantwortliche aus den  Vereinen des Schwäbischen Turnerbundes zur Jahrestagung Gymnastik/RSG im SpOrt in Stuttgart.

Den gemeinsamen Teil, eröffnete Fachgebietsvorsitzende Heide-Rose Hauser und startete gleich mit ihrem Bericht des vergangenen Jahres. Ebenso wurden von ihr die neuen Personalien vorgestellt – Karin Geske Turnwartin, Lisanne Schuhmacher LKO und Sabrina Neumann für die Öffentlichkeitsarbeit der Gymnastik.  Heide-Rose Hauser bedankte sich bei der Hauptamtlichen Susi Szontag, die Momentan im Mutterschutz ist und deren Aufgaben nun Angelina Baumgart übernommen hat.

Karin Geske nahm hier gleich den Faden auf und bedankte sich im Namen aller Vereine bei Angelina Baumgart, Heide-Rose Hauser und Andrea Maier für die gute Zusammenarbeit und die stetige Unterstützung der ehrenamtlichen Mitarbeiter des Fachgebiets.

Heide-Rose Hauser  bedankte sich bei Nadine Klär, die nach über 10 Jahren Mitarbeit im Fachgebiet ihr Amt als Turnwartin abgab und überreichte ihr ein Blumenpräsent. Von den Vereinen gab es ebenfalls ein kleines Dankeschön. Als nächstes folgte eine Überraschung für Fachgebietsvorsitzende – Heide-Rose Hauser. Sie erhielt dieses Jahr bereits das Bundesverdienstkreuz am Bande für Engagement und hierfür gratulierten die Anwesenden mit einem Blumenpräsent und einer Urkunde.

Im Anschluss wurde ein kurzer Blick auf den Ablauf des Landesturnfestes 2020 in Ludwigsburg geworfen, bevor die Bereiche Gymnastik und RSG in getrennten Sitzungen fortfuhren.

Nadine Klär übernahm nochmal - quasi als letzte Amtshandlung - den Rückblick auf die vergangenen Wettkämpfe.

Anschließend kam der Ausblick auf die Wettkämpfe im Jahr 2020. Es wurden auch bereits Ausrichter für die Wettkämpfe im Jahr 2021 festgelegt.


Bericht Sabrina Neumann/Karin Geske

Terminübersicht Gym 2024

Alle Termine 2024 aus dem Bereich Gym findet ihr hier

Terminübersicht