Wie sollte eine Stunde gestaltet sein?

Was muss bei der Gestaltung der Übungsstunde beachtet werden, so dass jedes Kind mitmachen kann?

Eine Stunde sollte so gestaltet sein, dass jeder gemäß seinen Fähigkeiten mitmachen und Spaß haben kann. Hier sammelt man Stück für Stück seine Erfahrungen. Und wenn dann mal bei einem Aufwärmspiel ein Kind nicht mitmachen kann, dann seid kreativ wie immer. Vielleicht kann das Starten und Stoppen oder dass Auswählen der Musik auch eine besondere Rolle in der Gruppe darstellen.

Wir sind aktuell in der Ausarbeitung einer Spiele-und Stundensammlung, die ihr bald hier auf der Seite finden werdet. Diese stellt verschiedene Spiel- und Stundenarten vor und bringt Ideen der Variation für unterschiedliche Kinder.

Hier könnt ihr schonmal den ein oder anderen Tipp zur Ausgestaltung von heterogenen Sportangeboten mit heterogenen Gruppen finden.

Ihr wollt praktische Tipps für Eure inklusive Turnstunde?

Werft doch mal einen Blick hier hin.

Die inklusive Turnstunde