TREFFPUNKTE zu weiteren Themen

  • Hilfe - Mitgliedermeldung

Jährlich grüßt die Bestandsmeldung! Von Dezember bis Januar ruft der WLSB seine Vereine auf all seine Mitglieder, sportartenspezifisch zu melden. Warum ist das notwendig? Nur so können alle Sportarten fair gefördert und in ihrer Entwicklung unterstützt werden. Darüber hinaus ist die statistische Bestandserhebung ein zentrales Instrument des organisierten Sports und dient der allgemeinen Sportentwicklung. Weil die Meldung gar nicht so selbsterklärend ist, gibt euch dieser TREFFPUNKT zum Jahresbeginn eine gute Vorbereitung und Einweisung in das Online-Bestanderhebungsverfahren in „mein WLSB“.

 

  • Bildung: Das 1x1 der Aus- und Fortbildungen im STB

Die Bildungsveranstaltungen sind ein Kern­aufgabe des Schwäbischen Turnerbunds. Sie befähigen euch, ein zeitgemäßes, attraktives und erfolgreiches Vereinsangebot zu schaf­fen.
Täglich erreichen uns viele Fragen:
• Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es?
• Welche Voraussetzung für eine Übungsleiter-Ausbildung brauche ich?
• Welche Veränderungen gibt es im Lizenzwesen?
• Wie funktioniert die Online-Meldung?
usw.
Antworten auf diese Fragen und viel Wissens­wertes rund um das Thema Bildung erfahrt ihr bei diesem TREFFPUNKT.

  • Die Chroniken von...

Bei diesem TREFFPUNKT widmen wir uns gemeinsam mit Markus Friedrich vom „Sportarchiv“ im Landesarchiv Baden-Württemberg den Themenschwerpunkten „Aufbau eines Vereinsarchivs“, „Chroniken und Festschriften – Arbeiten mit historischen Quellen“ und „Organisation und Aufbau einer Jubiläumsausstellung“. Es ist uns wichtig unsere Jubiläumsvereine rechtzeitig vor dem Jubiläum für dieses Thema zu sensibilisieren. Im Erfahrungsaustausch untereinander geben wir uns gegenseitig nützliche Tipps mit und bieten gleichzeitig Raum für Inspiration und Austausch. Dieser TREFFPUNKT ist eine gute Orientierungshilfe für den Einstieg in die Planung eures Vereinsjubiläum.

  • Corona - Spezial

Verordnungen, Auflagen, Konzepte! Was ist wichtig und wie geht es weiter?

Seit Mai haben wir bereits mehrere Termine zum Thema "Corona-Spezial" mit über 30 Vereinen und deren Vertretern durchgeführt. Bei diesen online-Besprechungen helfen wir euch beim Umgang mit den Verordnungen, stellen umsetzbare Lösungswege und Muster zur Verfügung und stehen für eure Fragen zur Verfügung.
Wir helfen euch wieder präsent zu werden, um eure Mitglieder wieder zu aktivieren.

  • Angebote im "Lockdown Light"

Was könnt ihr als Vereine jetzt tun, um mit Mitgliedern und Teilnehmern in Kontakt zu bleiben?
Wir haben drei Ideen für euch zusammengestellt und möchten euch die Chancen dieser aufzeigen. Vom Live-Training bis zu einer Outdoor-Rallye in eurer Stadt haben wir Tipps und Tricks für euch. Wir freuen uns natürlich auch auf den Austausch und eure Ideen.

  • Hilfestellung zur Durchführung von online-Kursen

Was könnt ihr als Vereine jetzt tun, um mit Mitgliedern und Teilnehmern in Kontakt zu bleiben?
In diesem TREFFPUNKT geben wir euch praktische Tipps und Hinweise für die Durchführung von Online-Kursen. Wir geben euch Informationen zur Musik (Gemafrei), nennen die besten Livestream-Plattformen und gehen auf die Rahmenbedingungen wie Raumeinrichtung und Technik ein.

  • Corona-Trainingsinhalte und Online-Kurse

Die zur Coronazeit beschlossenen Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie beinhalten ein weiteres Mal die Schließung vieler Bereiche des öffentlichen Lebens. Wir empfehlen euch jedoch weiterhin aktiv zu bleiben, und diese schwierige Zeit als Chance zu nutzen, neue Entwicklungen voran zu bringen und mit euren Mitgliedern in Kontakt zu bleiben. In diesem Treffpunkt besprechen wir die verschiedenen Richtungen der Corona-Angebote für eure Mitglieder und Teilnehmer, dabei gehen wir auch auf die Organisation und Durchführung des Online-Trainings ein.

  • Kinderschutz im Verein

Die Verankerung von Kinderschutz im Sportverein ist an dieser Stelle bedeutend, um das Wohl der Kinder und Jugendlichen zu schützen und zugleich potenzielle Täter abzuschrecken. In diesem Treffpunkt möchten wir euch aufzeigen, welche Möglichkeiten es gibt Kinderschutz im Verein voranzutreiben und welche Hilfestellungen Verbände und andere Organisationen euch zur Verfügung stellen. Des Weiteren möchten wir uns mit euch darüber austauschen welche Erfahrungen ihr in euren Vereinen bereits in Bezug auf Kindeswohl und Kindesschutz machen konntet.

  • Markting im Verein

Vereine leben von Ihren Mitgliedern – aber wie erreicht ihr neue Zielgruppen und was macht eure Zielgruppe aus? Wie werden ihr „draußen“ wahrgenommen und wie möchtet ihr euch auf dem Markt positionieren? Was zeichnet euch aus und welche Marketingstrategie- und Planung ist die Richtige für euch?

In diesem kurzen TREFFPUNKT führen wir anhand eines Mustervereines die komplette Marketingberatung durch. Dieses Beispiel soll die Arbeits- und Funktionsweise eines Marketingworkshops erklären und die Frage beantworten: warum ist Marketing wichtig für meinen Verein?

Termine

Hier gibt es alle Termine in der Übersicht

Zu den Terminen