Engagementpreis 80plus

Schon über 80 und immer noch ehrenamtlich engagiert? In Deutschland ist fast jeder Zweite engagiert. Bei den Ü80-jährigen sind es 28 Prozent bei den Männern und 15 Prozent bei den Frauen. Um dieses Engagement angemessen zu wertschätzen, gibt es jetzt den Engagementpreis 80plus.

Die Stiftung ProAlter setzt sich mit dieser bundesweiten Ausschreibung für ein höheres Maß an öffentlicher Aufmerksamkeit für das bürgerschaftliche Engagement von Menschen ab 80 ein, denn dieses trägt wesentlich zum gesellschaftlichen Zusammenhalt bei.

Wer kann vorgeschlagen werden?

Vorgeschlagen werden können alle ehrenamtlich Engagierten, die 2022 80 Jahre alt werden oder älter sind. Das Engagement darf dabei nicht auf materiellen Gewinn ausgerichtet sein, wird öffentlich wahrgenommen und muss einen positiven Effekt für Dritte enthalten.

Nach Einsendeschluss der Bewerbungen am 30. September bestimmt eine Jury die Gewinner. Ausgelobt werden Preisgelder in Höhe von insgesamt 10 000 Euro. Die Preisverleihung findet öffentlich am 5. Dezember 2022 statt.

Mehr Informationen zum Engagementpreis 80plus

weitere News

175 Jahre Oktober-Special: Unser neues "GYMWELT-Portal"

175 Jahre STB - jeden Monat stellen wir ein Thema aus der STB-Welt für euch in den Fokus. Im Oktober geht's um die GYMWELT und das neue GYMWELT-Portal...

Weiterlesen

Seid 2023 in Amsterdam dabei!

Anmeldung für die Welt-Gymnaestrada 2023 geöffnet.

Weiterlesen

#BeActive - Vereine jetzt anmelden

Mit der Europäischen Woche des Sports gegen die Krise.

Weiterlesen