Programmübersicht

* Änderungen vorbehalten

Pikler - Spielraum

Die Bedeutung der freien Bewegungsentwicklung nach Emmi Pikler“ Die gut gemeinte Hilfe und die Unterstützungsangebote von Erwachsenen hindern die eigenständige Bewegungsentwicklung und nehmen dem Kind die befriedigende Erfahrung, etwas aus eigener Kraft herausgefunden zu haben. Hilfe begründet Abhängigkeit. Echtes Selbstbewusstsein entwickelt sich durch das eigenständige Experiment und die Freude an der eigenen Leistung. Inhalte: Wer war Emmi Pikler? Verlauf der selbständigen Bewegungsentwicklung Ist Nicht-Eingreifen genug, oder welche besonderen Aufgaben hat der Erwachsene / die Fachkraft? Wie kann ich ein Kind in seiner natürlichen Bewegungsentwicklung unterstützen? Welche Umgebung braucht ein Kind dazu? Ziel: Einblick in die Pikler Arbeit Impulse / Anregungen für die Begleitung von Kinder 0 bis 3 Jahre

Workshopnummer
111
Referent
Saskia Krayer
Raum *

Das Fingerspiel bewegt sich

Für die Gesamtentwicklung von Kindern bilden Bewegungserfahrungen und Sprache eine Einheit. Dieser Workshop zeigt exemplarisch, wie Fingerspiele spannend vermittelt und aufbauend in Bewegung als Ganzkörperspiele und oder als Spiele im Raum umsetzt werden können.

Workshopnummer
112
Referent
Beate Schaupp-Weber
Raum *

Spannung und Entspannung - Spiel und Spaß

Eine gelungene Sportstunde lässt Kindern Zeit und Raum, mit Spiel & Spaß, Neues zu entdecken. Das kann sowohl durch unterschiedliche Materialien, der eigene Körper, als auch das gemeinsame Miteinander in der Gruppe sein. In diesem Workshop bekommt ihr Tipps wie wir bei Kindern die Neugierde und Lust auf Bewegung wecken, spannende Spiele & Emotionen erleben und gemeinsame Erholungsphasen genießen können.

Workshopnummer
113
Referent
Ulrike Deinaß
Raum *

Mobilität und Stabilität miteinander gezielt trainieren

Die Brustwirbelsäule, Hüfte und Füße sind mit ihrer Beweglichkeit und Stabilität für einen effizienten, mühelosen und schmerzfreien Bewegungsablauf des Menschen verantwortlich. Nach Verletzungen oder (speziell in der heutigen Zeit) einfachem Nicht-Gebrauch wie bei Sitzathleten und Bewegungsmangel, kommt es in diesen Bereichen zu Bewegungseinschränkungen (Limitierungen, Asymmetrien, Dysbalancen), werden Bewegungsabläufe und -muster ineffizient und oft auch schmerzhaft.

Workshopnummer
114
Referent
Silvester Neidhardt
Raum *

Babymassage

Durch sanfte und liebevolle Berührungen, dem Kind Wärme geben und die Bindung Intensivieren. Durch aktives Üben an Babypuppen, werden bestimmte Handgriffe erlernt. Im interaktiven Austausch erfahren Sie wie und wozu eine Babymassage Ihrem Kind zur Entwicklungsförderung dient.

Workshopnummer
121
Referent
Lea Jährling
Raum *

Wahrnehmung - der Auslöser für Motorik und Lernen

Wahrnehmung ist ein aktiver Prozess und permanent im Austausch mit unserer Motorik. Über die Sinne lernen die Kinder die Welt verstehen. Einzelne Wahrnehmungsbereiche entwickeln sich jedoch unterschiedlich und nicht bei allen Kindern gleich. Schwerpunkt: Auditive und visuelle Wahrnehmung.

Workshopnummer
122
Referent
Karin Schöninger-Hägele
Raum *

Turni auf Weltraumreise

Ein 10-Stunden-Outdoorprogramm für Familien. In den abwechslungsreichen Stunden begleiten wir Turni auf eine fantastische Reise durch den Weltraum. Im Workshop erlebt ihr einen Querschnitt der verschiedenen Planeten sowie einige nützliche Infos für die Umsetzung des Programms.

Workshopnummer
123
Referent
Stefanie Wanner
Raum *

funktionelles Training, kinderleicht verpackt

Um Limitierungen, Asymmetrien, Dysbalancen, Schwächen und Kompensationen entdecken zu können sind funktionelle Überprüfungen und Screening-Verfahren ein wichtiges Mittel. Mit sogenannten High-Pay-Off Drills, Roll- und Tierbewegungen können wir diese für größere Kindergruppen spielerisch korrigieren und unserem Körper etwas Gutes tun.

Workshopnummer
124
Referent
Gideon Kull
Raum *

Babys in Bewegung - das erste LKebensjahr

Theoretische und praktische Impulse wie man das Baby im ersten Lebensjahr begleiten und unterstützen kann. Warum ist die Bauchlage so wichtig und mit welchen Ideen kann man diese für das Baby interessanter gestalten? Wie kommt ein Baby zum Sitzen?

Workshopnummer
131
Referent
Katharina Wagner-Sharawi
Raum *

Tanzen, Hüpfen und Springen

Kleine Kinder lieben Tanzen und Bewegung auf Musik, darüberhinaus schulen wir mit „hüpfen & springen“ ganz viele Fähigkeiten, die für diese Altersgruppe wichtig sind.

Workshopnummer
132
Referent
Ulrike Deinaß
Raum *

Ich, Du, Wir im Spiel

Durch das miteinander Spielen und das Lösen von Bewegungsaufgaben kann die Ich- und Sozialkompetenz gestärkt und die Fähigkeit zur Selbstregulation gefördert werden. So soll beim Kind die Aufmerksamkeit geschärft und somit ihr Verhalten und ihre Emotionen eine bewusste Steuerung finden.

Workshopnummer
133
Referent
Beate Schaupp-Weber
Raum *

Eltern im Verein – eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe

Als Übungsleitende mit Kindern kommen wir regelmäßig in Kontakt mit den Eltern. Dabei machen wir unterschiedliche Erfahrungen, die von sehr positiven Erlebnissen bis zu Meinungsverschiedenheiten gehen können. Um die Entwicklung der Kinder jedoch optimal zu fördern, ist es wichtig, dass wir mit deren Eltern gut zusammenarbeiten. In diesem Workshop analysieren wir verschiedene Situationen, geben euch Tipps zur Definierung eurer Rolle und versuchen gemeinsam Lösungsansätze für eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe zu finden.

Workshopnummer
134
Referent
Karin Schöninger-Hägele Stefanie Wanner
Raum *

Mama fit mit Kinderwagen - outdoor

Praktische Impulse für einen Mama fit Kurs mit Kinderwagen im Freien. Wie kann man den Kinderwagen und Übungen im Freien integrieren? Was muss bei der Umsetzung von Outdoor-Kursen berücksichtigt werden?

Workshopnummer
141
Referent
Katharina Wagner-Sharawi
Raum *

Bewegungslandschaften – mehr als nur ein Abenteuer

Bewegungslandschaften besitzen einen hohen Aufforderungscharakter und bieten Raum für individuelle Lösungsansätze. Die unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade und Organisationsformen eignen sich bestens, um auf die Kinder und deren Möglichkeiten einzugehen. Der Spaß steht dabei immer an erster Stelle. Es werden aber auch sämtliche grundmotorischen Fertigkeiten und wichtige Kompetenzen gefördert. Die Rolle der Eltern zum Thema Hilfestellung werden wir dabei ebenfalls unter die Lupe nehme, wie auch die Absicherung der einzelnen Aufbauten.

Workshopnummer
142
Referent
Karin Schöninger-Hägele
Raum *

Das Bewegungskonzept nach Elfriede Hengstenberg

Das Bewegungskonzept nach Elfriede Hengstenberg“ Eigenes Arbeiten an den Geräten und Informationen zur Entstehung des Konzepts, dem Anliegen und der Wirkung der Bewegungsarbeit werden Themen in diesem Modul sein. Vorbereitete Inhalte wie der Aufbau der Geräte im Raum, die Begleitung an den Geräten, die Haltung als Begleitende und Ihre mitgebrachten und entstehenden Fragen füllen unsere gemeinsame Zeit.

Workshopnummer
143
Referent
Petra Eitel
Raum *

Kinder-Yoga

Kinder haben einen natürlichen Bewegungsdrang. Kinder-Yoga unterstützt diesen Drang mit kindgerechten Asanas (Yogastellungen). Die Kinder erfahren den Wechsel von An- und Entspannung, werden motiviert auf sich selbst zu achten, lernen eigene Grenzen und Atemübungen kennen und wachsen über sich hinaus.

Workshopnummer
144
Referent
Anke Schüler
Raum *