GYMWELT Fachtagung 03. - 04.10.2020

Nachbericht

Im Oktober fand die zweitägige GYMWELT-Fachtagung in Albstadt statt. 100 Übungsleiterinnen und Übungsleiter nahmen - etwas anders als in den vergangenen Jahren - in sechs verschiedenen Workshopschienen an spannenden und vielfältigen Workshops teil. Neben den Workshopsschienen „Gesund und Fit“, „Funktionelles Training“, „Body and Mind“ und „Best-Age“ gab es in zwei Schienen die Möglichkeit die Übungsleiter B-Lizenz zu verlängern. In diesen Schienen wurden die Themen Mobility, Rücken- und Beckenbodentraining und Achtsamkeit vertieft.

Beim Impulsvortrag, der zu Mittagszeit nacheinander in zwei Gruppen stattfand, gab Konzentrations- und Gedächtnistrainerin Vera Thumsch neue Impulse zum Thema Gehirn Fitness.
Verknüpft wurde dies durch die Vorstellung des neuen Angebotes „Mental Mobil – Fitness für die grauen Zellen“, das dieses Jahr in Zusammenarbeit mit Vera Thumsch entwickelt wurde.
Bei Mental Mobil handelt es sich um ein Gesamtpaket für Übungsleiter zum Thema effektives Gehirntraining mit Älteren. Es beinhaltet praktische Übungskarten und Materialien zur Integration von Gehirnfitness in die eigene Kursstunde. Die Mental Mobil-Box mit den Materialien wird außerdem durch kompaktes Hintergrundwissen in Form einer Tagesfortbildung ergänzt. Weitere Infos zu Mental Mobil sind auf S. X (Verweis auf darauffolgende Seite) zu finden.
Bei der Verlosung zweier Mental Mobil-Boxen bei der GYMWELT-Fachtagung waren Margit Heidrich von der SV Besigheim und Angela Arcadi von der SG Schramberg die glücklichen Gewinnerinnen.

Die Teilnehmenden der GYMWELT-Fachtagung ziehen am Ende der Fachtagung ein positives Fazit: Trotz bzw. gerade durch die festen Workshopschienen fand ein vertiefter Austausch zwischen den Übungsleitern statt. Neue Referenten und die Vielfalt des Programms kamen bei den Übungsleitern außerdem gut an. So waren am Sonntagnachmittag alle positiv gestimmt, dass eine solche Fachtagung - wenn auch unter veränderten Rahmenbedingungen – überhaupt ermöglicht werden konnte.

Nächster Termin: Oktober 2022

Skripte

Du hast teilgenommen?

Dann findest du hier die Skripte zu allem Workshops.

Skripte