Aerobic & Workout for Best-Agers

Die Veranstaltung spricht Trainerinnen und Trainer von Gruppen im besten Alter an (etwa 50+). Unser Ziel ist es, ein vielseitiges Angebot zu präsentieren! Neben klassischen, mit neuen Akzenten versehenen Aerobic-Inhalten werden gesundheitsorientierte, moderne und kreative Workouts präsentiert. Die Themen wie Entspannung und Körperwahrnehmung, die von dieser Teilnehmergruppe stark nachgefragt werden, finden ebenso ihre Berücksichtigung.

Der Trainingszustand der Best-Ager ist erfahrungsgemäß sehr heterogen. Darauf wird in vielen Workshops eingegangen, d.h. Alternativen oder Levels gezeigt. Hoch qualifizierte Trainer und Trainerinnen garantieren einen großen Lernerfolg und viel Freude!

Nachbericht 2018

Best-Agers in Best-Form! 

Bei winterlichen, frostig kalten Temperaturen und einem Wetterbericht, der nichts Gutes vorhersagte, wagten sich die fast 80 angemeldeten Teilnehmer der Veranstaltung Aerobic & Workout nach Bartholomä. Den kalten Temperaturen entkamen sie schon beim Warm-up von Martin Neumaier, der sie ein zwei bewegungsintensive Tage vorbereitete.

Sein Workshop Functional Move Best-Ager war ein Beispiel dafür, wie ein Referent sein eigenes Konzept exakt auf eine Zielgruppe ausrichten und daher für ein gesundheitsorientiertes Functional Training sensibilisieren kann. Das gelingt immer nur dann, wenn ein Konzept eine entsprechende Anpassungsfähigkeit beweist.

Klassische Aerobic-Highlights für Best-Agers brachte Nina Wattig auf die Bühne. Warum werden diese Stunden so angenehm empfunden, fragten sich manche Teilnehmer. Weil sie so linear, klar und nachvollziehbar aufgebaut sind, ganz so, wie Aerobic auch gelehrt wird. Daher können viele auf ihre Erfahrungen zurückgreifen und den Choreographien leicht und mit Erfolgsgefühl folgen.

Wer sich nach den schönen Rücken-Flows von Volker Kipp oder Anne-Mireille Flöß nicht geschmeidig und gestärkt fühlte, der nahm diese Stundenbilder gerne mit nach Hause, nicht nur für die eigenen Gruppen, sondern auch für das eigene Training. Einmal dominierte Kraft, dann wieder Beweglichkeit, in einer angenehmen, fordernden Abfolge. Deutlich zu sehen war die Fitness der Teilnehmer – mit Spaß und Energie waren sie bei allen Workshops am Start.

Nach dem gemeinsamen Ausklang von Anne-Mireille Flöß, der Atmung und Bewegung achtsam miteinander verband und mit Dehnung und Meditation vervollständigte, gingen die Teilnehmer entspannt und gelöst nach Hause, viele Worte der Dankes und der Dankbarkeit ließen sie in Bartholomä zurück. 

Save the Date

Das nächste Aerobic & Workout for Best-Agers findet vom 22.-23. Februar 2019 statt.