WM-Startzeiten des Turn-Team-Deutschland stehen fest

Exakt 80 Tage vor der Turn-WM Stuttgart 2019 (04. bis 10. Oktober 2019) wurden im Rathaus Stuttgart die Startreihenfolgen für die Qualifikationstage ausgelost. WM-Botschafter Fabian Hambüchen und die Nationalmannschaftsturnerinnen Kim Bui sowie Emelie Petz sorgten als 'Glücksfeen' für glückliche Gesichter bei den DTB-Vertretern.

Das Turn-Team Deutschland der Frauen startet am 04. Oktober, ab 13.30 Uhr in der Session I, die Männer starten am 06. Oktober, ab 19.30 Uhr in der Session II.

Mit der Auslosung der Startreihenfolge ist ein weiterer Meilenstein in Richtung Turn-WM Stuttgart 2019 erfolgreich passiert worden. Nun wissen die mehr als 90 gemeldeten Nationen, darunter auch das Turn-Team Deutschland, wann sie in den Kampf um die WM-Titel und um die Olympia-Qualifikation starten. Im Rathaus Stuttgart hatten sich neben WM-Botschafter Fabian Hambüchen und Vertretern des Turn-Weltverbands sowie Gastgeber Dr. Martin Schairer (Sportbürgermeister der Landeshauptstadt Stuttgart) viele weitere Gäste eingefunden. Zudem wurde die Auslosung via Livestream in die ganze Welt gesendet und so der Ruf der Turn-WM und der baden-württembergischen Landeshauptstadt in die Welt hinausgetragen.

Entsprechend erfreut äußerte sich Sportbürgermeister Dr. Martin Schairer: „Die Turn-WM 2019 ist der Höhepunkt des Stuttgarter Sportjahrs. Mit der heutigen Auslosung wird das Veranstaltungshighlight noch konkreter. Insgesamt 92 Nationen werden in der Schleyer-Halle starten – ein Rekord, der zu Stuttgart passt. Unser hervorragender Ruf, was die sportliche Umsetzung, die Organisation aber auch die Begeisterung des Publikums angeht, hat sicher seinen Teil dazu beigetragen. Ich bin mir bereits heute sicher, dass auch diese Turn-WM in der deutschen Turnhauptstadt einen bleibenden Eindruck bei unseren internationalen Gästen sowie Zuschauern hinterlassen wird.“

Podiumtraining für Zuschauer geöffnet

Aufgrund der Auslosungsergebnisse und der ohnehin schon hohen Ticketnachfrage entschlossen sich die WM-Organisatoren, das Podiumstraining teilweise für das Publikum zu öffnen: Am 01. Oktober, Frauen, Session II (mit Team USA) und 02. Oktober, Männer, Session II (mit Turn-Team Deutschland. Das Podiumstraining der deutschen Frauen wird vorerst nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sein, da es hier noch Tickets für den Wettkampf am 04. Oktober, Session I, gibt. "Wir wollen durch diesen Schritt allen Turnfans ermöglichen, ihre Turnstars live in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle zu erleben, entweder im Wettkampf, oder im Training", so WM-Geschäftsführer Jörg Hoppenkamps.

Alle Startzeiten finden Sie unter www.stuttgart2019.de/zeitplan

weitere News

Vereinsporträt: TSV Böhringen - eine Sportwoche für die Gemeinschaft

In der neuen Ausgabe des STB Magazins wird der TSV Böhringen (Turngau Achalm) näher vorgestellt. Ein Verein mit mehr als 900 Mitgliedern, verteilt auf...

Weiterlesen

Turn-EM für deutsche Turner beendet

Unglücklicher EM-Auftakt am Mittwoch für die deutschen Turner: In Rimini turnte die Riege von Cheftrainer Valeri Belenki am letzten Gerät...

Weiterlesen

STB-Trampolinturner ausgezeichnet

Zwei Medaillen und gute Leistungen haben vier STB-Athleten bei der zurückliegenden Europameisterschaft im Trampolinturnen in Guimares (Portugal)...

Weiterlesen