Weltgymnaestrada ein Riesenerfolg

Mit einer offiziellen Abschluss-Zeremonie ging die Weltgymnaestrada 2015 in ihr Finale. Das 21.000 Aktive aus 55 Ländern starke Weltturnfestival erwies sich als riesiger sportlicher und organisatorischer Gesamterfolg.

Mit einer offiziellen Abschluss-Zeremonie ging die Weltgymnaestrada 2015 in ihr Finale. Das 21.000 Aktive aus 55 Ländern starke Weltturnfestival erwies sich als riesiger sportlicher und organisatorischer Gesamterfolg.

Helsinki, die für gewöhnlich eher ruhige Hauptstadt Finnlands, wurde während der 15. Weltgymnaestrada  von über 20 000 internationalen Turnern, Tänzern und Akrobaten bevölkert. Große Gruppen von Sportlern zogen in ihren bunten Delegationsanzügen der einzelnen Länder in großen Gruppen von Bühne zu Bühne um eigene Shows zu präsentieren und anderen Gruppen bei ihren Darbietungen zuzujubeln. Vor allem das Messegelände, das Olympiastadion und die drei „City-Stages“ wurden zu Schauplätzen von Tanz, Akrobatik, Gymnastik und man konnte die einzigartige Gymnaestrada-Atmosphäre und die ausgelassene Stimmung überall spüren. Bei den „olympischen Spielen des Breitensports“ – wie die Weltgymnaestrada auch genannt wird – bietet sich die einmalige Gelegenheit mit Sportlern aus anderen Nationen in Kontakt zu kommen und viele abwechslungsreiche Shows auf verschiedenen Bühnen zu bewundern.

Eines der Highlights war zweifelsohne der Deutsche Nachmittag, der wie auch die Gymnastik-WM 2015 unter dem Motto "enjoy your rhythm" stand. Die Zuschauer bekamen vielseitige Vorführung der besten deutschen Showgruppen geboten.

Auch sechs vom DTB ausgewählte schwäbische Gruppen waren in Helsinki dabei:  

  • TSG Abtsgmünd: „Die Ostalbhurgler“
  • SG Bettringen: „Suebia Gymnastics“
  • MTV Aalen: Gruppe „Otto Grimminger“
  • SG Turnen – Akrobatik – Tanz: „Air Cracks“
  • MTV Aalen: „Choice Acrobatic Bewitched"
  • FC Röhlingen: „Goldies“


Weitere schwäbische Gruppen gestalteten aktiv die deutsche Großgruppenvorführung mit, die aus verschiedenen Bildern bestand und an drei Nachmittagen im Olympiastadion die zahlreichen Zuschauer begeisterte.

Bei der Abschlussveranstaltung wurde der Austragungsort der nächsten Weltgymnaestrada bekannt gegeben: Die 16. Weltgymnaestrada findet 2019 im österreichischen Dornbirn statt.


Weitere Informationen und Berichte auf der Gymnaestrada-Website: wg-2015.com


Einige schwäbische Auftritte der Weltgymnaestrada gibt es online beim Youtube-Kanal „enjoyyourrhythm“.

weitere News

Chancen von Sport und Bewegung kennenlernen

Am 29. und 30. Juni laden der Badische Turner-Bund und die TSG Weinheim zum Senioren-Sportkongress 2024 ein.

Weiterlesen

Tolle Ausblicke beim Landeswandertag in Meersburg

Der Badische Turner-Bund und der TuS Meersburg laden am 5. Mai zum Landeswandertag in den Linzgau ein.

Weiterlesen

Seitz zurück auf internationaler Bühne

Vom 20. bis 22. April 2024 gehen Elisabeth Seitz und Marlene Gotthardt in Italien beim renommierten internationalen Wettkampf an den Start.

Weiterlesen