Turnen: Schwäbische Vereine bereit für das DTL-Finale

Die KTV Straubenhardt hat ihre beeindruckende Saison ohne Niederlage gekrönt und sich am letzten Wettkampftag souverän für das DTL-Finale qualifiziert. Im Topduell gegen den Tabellenzweiten TV Schwäbisch Gmünd-Wetzgau setzten sich die Schwarzwälder mit 41:28 durch. Auch die Frauen des MTV Stuttgart sind bereit für die Titelverteidigung.

Das Duell zwischen den beiden schwäbischen Spitzenmannschaften bot Turnsport auf höchstem Niveau und war zugleich ein Vorgeschmack auf das Finale, das am 7. Dezember in Saarbrücken stattfinden wird. Dort werden die beiden Teams erneut um den Titel kämpfen.

Die Begegnung in der regulären Saison fand in der ausverkauften Straubenhardthalle statt. 1 100 Zuschauer sahen die beiden besten Vereinsmannschaften Deutschlands. Beide Teams entschieden jeweils drei Geräte für sich. Herausragender Akteur war der ukrainische Top-Turner Illia Kovtun, der mit zehn Punkten einen entscheidenden Beitrag zum Erfolg der KTV Straubenhardt leistete. Auf Seiten des TV Schwäbisch Gmünd-Wetzgau überzeugte Glenn Trebing, der mit neun Zählern ebenfalls eine starke Leistung zeigte.

Mit diesem Sieg unterstreicht die KTV Straubenhardt eindrucksvoll ihre Ambitionen auf den Meistertitel. Die Fans können sich auf ein hochklassiges und spannendes Finale freuen! TVW-Trainer Paul Schneider fiebert dem Duell entgegen: „Wir haben noch den einen oder anderen Trumpf im Ärmel. Ich erwarte eine ganz, ganz enge Kiste. Wir sind für den Endkampf bestens gerüstet.“

Das Finale findet am kommenden Samstag, 7. Dezember, um 18:00 Uhr bei der TG Saar in Saarbrücken statt. Im Duell um Platz drei turnt der Ausrichter TG Saar mit dem in Stuttgart trainierenden Gabriel Eichhorn gegen Eintracht Frankfurt.

Hier gibt es den Livestream


Bei den Frauen ist der MTV Stuttgart bereit für die Titelverteidigung

Doch nicht nur bei den Männern ist die Spannung greifbar, auch bei den Frauen gibt es schwäbische Spitzenklasse: Der Rekordmeister MTV Stuttgart hat sich einmal mehr als Dominator der Saison präsentiert. Mit einer sehr guten Bilanz von zwei Siegen und zwei zweiten Plätzen in der regulären Saison ziehen die Stuttgarterinnen als Tabellenführer ins Finale ein, wo sie auf den TSV Tittmoning Chemnitz treffen werden. Beginn ist ebenfalls am Samstag, 7. Dezember, um 14:00 Uhr.

Angeführt von Ausnahmeturnerinnen wie Elisabeth Seitz, Helen Kevric und Marlene Gotthardt peilt der MTV nichts Geringeres als die Titelverteidigung an. Mit dem Selbstbewusstsein von 14 bisherigen Meistertiteln wollen die Stuttgarterinnen ihre beeindruckende Erfolgsserie fortsetzen und sich erneut den Titel sichern.

Hier gibt es den Livestream

Die Fans dürfen sich auf ein Finalwochenende voller Hochspannung und Turnsport auf allerhöchstem Niveau freuen. Ob bei den Männern oder Frauen – die schwäbischen Vertreter sind bereit.

weitere News

Treffpunkte im Januar

Seid dabei uns lasst euch inspirieren: Wir greifen eure Themen rund um Vereinsarbeit auf und bieten einen gemeinsamen Erfahrungsaustausch.

Weiterlesen

TurnGala: Anastasia Simokova tritt in Stuttgart auf

Darja Varfolomeev, Olympiasiegerin und Aushängeschild der Rhythmischen Sportgymnastik, wird nicht wie geplant bei der Show in Stuttgart am 11. Januar...

Weiterlesen

TurnGala begeistert: Magische Shows und ausverkaufte Hallen!

„Colours of Light“ verzaubert das Publikum: Die TurnGala zieht die Zuschauer in ihren Bann, mit packenden Shows, beeindruckenden Künstlern und einer...

Weiterlesen